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Salesforce

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Robert Richter
25. September 2024

Salesforce ist mit seiner CRM Suite aus der Cloud Weltmarktführer im Bereich Customer Relationship Management. Der Name des Unternehmens wird häufig synonym mit dem Flaggschiffprodukt, die Vertriebsplattform Sales Cloud, verwendet. Mittlerweile bildet Salesforce allerdings alle wichtigen Bereiche des CRM von Vertrieb, Marketing bis zum Support ab.

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Unser Webinar zum Thema Salesforce Einführung
In diesem Webinar präsentieren wir Ihnen zahlreiche Lessons Learned und Best Practices aus unserer langjährigen Projekterfahrung in Sachen Salesforce Einführung. Insbesondere gehen wir auf das Thema ein, wie Sie interne Widerstände gegen Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekte frühzeitig und proaktiv verhindern, sowie auf Projektmanagementtechniken, die Ihren Geldbeutel schonen.

Vorteile

Business-Anwendungen aus der Cloud haben sich längst als neuer Standard und Nachfolger von on-premise Lösungen etabliert. Denn sie bieten viele Vorteile:

  1. Geringe Anfangsinvestitionen: Lösungen aus der Cloud benötigen keine lokale IT-Infrastruktur mit Server und Hardware. Somit verringern sich Kosten um einen Faktor von bis zu zehn im Vergleich zu traditionellen on-premise Installationen.
  2. Schnellere Implementierung: Cloud-Lösungen können, da die lokale Infrastruktur entfällt, auch deutlich schneller implementiert werden. Laut einer Studie der Software and Information Industry Association (SIIA) sind Implementierungen von Cloud-Anwendungen um 50 bis 90 Prozent schneller.
  3. Niedrige Betriebskosten: Die Betriebskosten für Cloud-Lösungen fallen nicht ins Gewicht, da Wartung und Updates vom Anbieter übernommen werden. Das Unternehmen kann sich jederzeit auf eine lauffähige und aktuelle Software verlassen. Gartner schätzt, dass zwei Drittel der IT-Zeiten und -Kosten für die Wartung der Infrastruktur und Updatearbeiten aufgebracht werden. Hier bieten Cloud-Lösungen also erhebliches Einsparpotenzial!
  4. Technologische Aktualität: Der Cloud-Anbieter kümmert sich darum, dass der Standard Updates erhält und Customizing und Anpassungen erhalten bleiben. Unternehmen profitieren automatisch von Effektivitätsvorteilen neuer Softwareentwicklungen.
  5. Skalierbarkeit: Cloud-Lösungen lassen sich flexibel an das Wachstum des Unternehmens anpassen. Sowohl ein Hinzubuchen von einzelnen Lizenzen oder Modulen als auch ein Abwählen ist möglich.
  6. Hohe Anwenderakzeptanz: Bei standortgebundener Software müssen Anwender oftmals Daten aus verschiedenen Anwendungen beziehen. Das kostet unnötig Zeit und führt verstimmt die Nutzer. Wird eine integrierte Cloud-Lösung für die verschiedenen Geschäftsprozesse genutzt, wird der Flickenteppich durch eine einheitliche Plattform mit hoher Usability ersetzt.
  7. Einfache Administration: Cloud-Lösungen bieten in der Regel die Möglichkeit, Berechtigungen und Benutzerrollen detailliert festzulegen, sodass Mitarbeiter wirklich nur den Zugriff erhalten, den sie brauchen und sie auf aufgeräumten intuitiv bedienbaren Oberflächen produktiver und effizienter arbeiten.
  8. Erhöhte Innovationsfähigkeit: Entwickler und Administratoren werden durch die Verwendung von Cloud-Plattformen entlastet, sodass sie freie Ressourcen haben, sich um strategisch relevante Aufgaben zu kümmern. Doch Cloud-Anwendungen fördern nicht nur die Entstehung von Innovation in der IT. Da Mitarbeiter ihre Aufgaben nun effizienter erledigen könne, werden auch in den Fachbereichen Kapazitäten geschaffen für die Entwicklung innovativer Lösungswege.
  9. Mobilität: Moderne Cloud-Anwendungen sind in der Regel geräteübergreifend konzipiert und unterstützen auch mobile Verwendung. Sie sind entweder responsiv entwickelt oder werden mit integrierten Apps ausgeliefert, sodass ortsunabhängig Informationen aufgerufen und Aufgaben ausgeführt werden können.
  10. Kollaboration: Integrierte Cloud-Lösungen fördern die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und machen Schluss mit abgesteckten Claims und Schnittstellenproblemen. Bei Salesforce können zum Beispiel via Chat und sozialem Netzwerk Fragen in Echtzeit geklärt werden und das kollektive Wissen des Unternehmens genutzt werden.
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Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.

Neben den allgemeinen Vorteilen, die sich aus der Nutzung von Cloud-Lösungen ergeben, existieren auch einige spezifische Vorteile für die Verwendung von Salesforce:

  1. Produktivität: Salesforce bietet verschiedene Automatisierungen, sodass Prozesse deutlich schneller ablaufen und das bei einer niedrigeren Fehlerquote.
  2. Wissensvorsprung: Als integrierte Plattform für alle Phasen des Customer Lifecycles bündelt er Daten, die eine umfassende 360-Grad-Analyse der Kunden ermöglichen. So können Maßnahmen gezielter und effektiver konzipiert und umgesetzt werden. Dabei bietet Salesforce Tools, mit deren Hilfe Erfolg und ROI klar gemessen werden können.
  3. Individualisierbarkeit: Salesforce lässt sich sehr genau an die spezifischen Unternehmensanforderungen anpassen. Über simples Drag & Drop oder Plugins können Prozesse ideal abgebildet und unterstützt werden. Auf diese Weise ziehen Unternehmen maximale Produktivitätsvorteile aus der CRM Suite.

Salesforce – Das Unternehmen

salesforceSalesforce wurde 1999 von Marc Benioff, einem Ex-Oracle und Ex-Apple Manager, als eines der ersten Cloud-Software-Unternehmen gegründet. Hauptsitz des Unternehmens ist San Francisco. Salesforce befindet sich seit seiner Gründung auf massivem Wachstumskurs. Noch heute gehört es zu den am schnellsten wachsenden Cloud-Computing-Unternehmen. Um dieses Wachstum aufrechtzuerhalten, übernahm Salesforce im Laufe der Zeit zahlreiche andere Softwareunternehmen, u.a. Gravitytank, Demandware, InStranet und EdgeSpring.

Herzstück des Unternehmens ist die CRM Suite mit verschiedenen Tools entlang des  Customer Lifecycle. 2016 wurde mit Einstein ein leistungsstarkes Analyse-Tool integriert, das künstliche Intelligenz nutzt, um Erkenntnisse zu Kunden und Verkaufspotenzial zu gewinnen.

Salesforce – Die Produkte

Salesforce bietet mittlerweile eine Reihe von Modulen an zum CRM. Die wichtigsten sind die Sales Cloud, Marketing Cloud, Service Cloud, Community Cloud und Analytics Cloud.

Sales Cloud

Das Flaggschiffprodukt von Salesforce unterstützt den Vertrieb, indem es alle Informationen zu einem Kontakt an einem zentralen Ort speichert. Wann wurde der Kontakt zuletzt angerufen? Wann war er zuletzt auf der Website? Für welche Produkte interessiert er sich? Auch Daten aus sozialen Netzwerken können automatisch integriert werden. Vertrieb und Business Development verlieren keine Zeit mehr auf der Suche nach wichtigen Informationen, sondern erhalten mit wenigen Klicks ein klareres Bild über die Bedürfnisse des Kunden und können sich auf die tatsächliche Kommunikation konzentrieren. Eine automatische Leadbewertung ermöglicht es, sie sich auf die Maßnahmen mit der höchsten Konversionswahrscheinlichkeit zu fokussieren. Ebenfalls automatisch erfolgt eine Benachrichtigung, sobald ein Kontakt zum Kauf bereit ist.

Marketing Cloud

Die weltweit führende Plattform für Digital Marketing ist die Marketing Cloud von Salesforce. Das Marketing Tool ermöglicht es, Leads vom ersten Kontakt bis zum Kauf durch den Customer Lifecycle zu begleiten und ihm auf seinem Weg hilfreiche Informationen zur Entscheidungsfindung zukommen zu lassen. Die Informationen können personalisiert und über alle Kanäle ausgespielt werden. Mithilfe des Tools Pardot können Online-Kampagnen dabei komplett automatisiert ablaufen.

Vertrieb und Marketing arbeiten auf der Plattform Hand in Hand. Leads werden vom Marketing generiert und vom Vertrieb qualifiziert und weiterverarbeitet. Mithilfe von Salesforce Engage lassen sich personalisierte Kampagnen erstellen, die gezielt auf die Marketinganforderungen abgestimmt sind. Der Prozess vom ersten Kontakt zum qualifizierten Lead ist lückenlos messbar. Mit jeder Kampagne können Unternehmen mehr über ihre Kunden lernen und ihre Aktivitäten weiter optimieren. Leadbewertungsmöglichkeiten helfen, Aktivitäten zu priorisieren und Budget punktgenau einzusetzen. Um auch in komplexen Organisationen den Überblick zu behalten, können Visualisierungen genutzt werden. Analysetools geben detaillierte Rückmeldung zur Erfolgsquote der Marketingmaßnahmen.

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Salesforce Marketing Cloud

Die Salesforce Marketing Cloud bietet einen 360-Grad-Blick auf Ihre Kunden und ist damit das Must-have rund um Marketing und Marketing Automation.

Community Cloud

Um die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Partnerunternehmen oder zwischen Abteilungen zu organisieren, bietet Salesforce die Community Cloud an. Communities können mit Daten aus externen Quellen und Systemen vernetzt werden, sodass es möglich ist, zum Beispiel Marketingaktivitäten direkt aus dem Nachrichtenfeed der Community anzustoßen. Mitgliedern einer Community können basierend auf ihren Interessen und Bedürfnissen weitere relevante Inhalte und Experten angezeigt werden. Sie können individuelle Auszeichnungen erhalten und sich gegenseitig Inhalte empfehlen. Community Clouds können auch als Speicherorte für Kernprozesse genutzt werden, die auf allen Geräten synchronisiert werden.

Das User Interface der Communities kann an das CI der Unternehmen angepasst werden. Neue Communities lassen sich dank Single-Sign-On in wenigen Minuten aufsetzen. Auch mehrere Communities können leicht eingerichtet werden.

Analytics Cloud

Salesforce bietet mit der Analytics Cloud Wave ein leistungsstarkes Tool, um die eigenen Aktivitäten entlang der Customer Journey auf ihren Erfolg zu überprüfen. Die Cloud wurde für mobile Endgeräte konzipiert, ist jedoch für alle Geräte optimiert – vom Smartphone bis zum stationären Rechner. Analysen und Reportings können übersichtlich visualisiert werden. Der Vertrieb erhält beispielsweise Einblicke in die Pipeline und Performance der Mitarbeiter oder kann sich unerkannte Opportunities anzeigen lassen.

Zwar sind auch in Sales Cloud und Service Cloud Analysen möglich, doch Wave geht noch einen Schritt weiter: Nicht nur rückwärts gerichtete Analysen sind möglich, sondern durch dynamische Auswertung auch Prognosen von zukünftigem Verhalten. So können Unternehmen Trends frühzeitig erkennen und ihr Budget umshiften.

Die Analytics Cloud ist auch die Basis, um eigene auf die individuellen Unternehmensbedürfnisse zugeschnittene Analytics Apps zu erstellen, anzupassen und zu verknüpfen.

Technischer Hintergrund

Alle Salesforce-Anwendungen liegen auf der Force.com-Plattform. Auf ihr werden die komplexen Salesforce-Anwendungen betrieben und entwickelt, sodass Unternehmen selbst keine Hardware vorhalten müssen. Ihre Anwendungen und Daten liegen komplett in der Cloud. Die Force.com-Plattform ist auch die Entwicklungsumgebung, in der Unternehmen Plugins und Individualisierungen programmieren können. Dabei werden die Programmiersprachen Apex (Backendtechnologie) sowie Visualforce und Lightning (Frontendtechnologien) verwendet.

Einführung

Sie wollen ein Salesforce-Produkt einführen? Sie haben Fragen zu einzelnen Salesforce Clouds?

mindsquare verfügt mit MINDFORCE über einen eigenen auf Salesforce spezialisierten Fachbereich. Unsere Experten sind zertifizierte Salesforce Berater und Entwickler mit topaktuellem Knowhow, die Ihnen gerne bei Ihren Salesforce-Herausforderungen zur Seite stehen.

Websession: Salesforce

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Sie haben weitere Fragen? Vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns.

Gerade Salesforce-Einführungen sind ein häufig unterschätztes Projekt. Die Plattform ist längst so komplex geworden, dass es nur für die wenigsten Unternehmen sinnvoll ist, sie ohne externe Unterstützung einzuführen. In der Regel fehlt das Knowhow, um Anwendungen so zu implementieren und zu konfigurieren, dass sie die Geschäftsprozesse optimal unterstützen. Unsere Berater haben umfassende Projekterfahrung in der Einführung auch von komplexen Salesforce Organisationen, z.B. für Rocket Internet, der Deutschen Messe oder der Hella AG.

Unsere Experten haben eine achtstufige Best-Practice-Lösung entwickelt, mit der auch  Sie schnell und effizient zum Ziel kommen: eine optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasste Salesforce-Lösung. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf und informieren Sie sich.

FAQ & Best Practices

MINDFORCE hat zahlreiche Best-Practice-Anwendungen für häufige Salesforce-Herausforderungen entwickelt. Unsere Berater kennen alle Cloud Produkte der Suite und wissen, worauf es bei einer Einführung und Anpassung zu achten gilt.

Verwandte Know-Hows

Salesforce Einstein ist ein Paket integrierter KI-Technologien (Künstliche Intelligenz) für die CRM-Suite (Customer Relationship Management) des Cloudanbieters Salesforce. Einstein ermöglicht umfassende Vorhersagen zu Kundenverhalten, Kaufinteresse oder Produkttrends. Die Analysesoftware kommt […]
Salesforce Support unterstützt Anwender, die im laufenden Betrieb auftretende technische Probleme mit der Salesforce-Plattform und ihren einzelnen Modulen haben, effizient und zügig zu lösen.
Pardot Salesforce ist eine eng mit Salesforce verbundene Software und unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und nutzt intelligentes Targeting, um Leads schneller in Kunden zu verwandeln.

Passende Angebote zum Thema

Die Einführung eines neuen IT-Systems ist immer eine spannende Sache, etwas Einmaliges und selbst für große Unternehmen etwas Besonderes. Sie haben sicherlich schon selbst erkannt: Einfach ist eine Neueinführung nie.
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Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

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IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
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  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
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Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
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