mindsquare.de durchsuchen

Fachartikel

Support Vector Machines im Machine Learning

Wie funktioniert Machine Learning? – Support Vector Machines

Machine Learning befasst sich mit dem künstlichen Lernen von Maschinen aus historischen Daten. In diesen sollen KIs Muster und Regelmäßigkeiten erkennen, um Entscheidungsregeln abzuleiten. Wie genau das abläuft, kann aber von Modell zu Modell stark variieren. Ich möchte in diesem Beitrag auf eines der möglichen Verfahren eingehen: Support Vector Machines.

KI im First Level Support

So hilft Ihnen KI beim First Level Support

Sie wissen wahrscheinlich schon, dass Sie den First Level Support automatisieren können. Doch in welchen Bereichen ist das überhaupt möglich und welche Technologien stecken dahinter? Ich möchte in diesem Beitrag einmal auf das Beispiel der Bearbeitung von E-Mails eingehen und erklären, wie Sie Künstliche Intelligenz in diesem Bereich nutzen können.

6 Missverständnisse über Künstliche Intelligenz.

6 Missverständnisse bei Künstlicher Intelligenz

Das Thema KI ist in den meisten Unternehmen noch ein sehr neues. Da ist es ganz normal, dass Missverständnisse über die Einführung und die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz entstehen. Ich möchte in diesem Beitrag einmal mit ein paar der Missverständnisse aufräumen, die mir schon oft aufgefallen sind.

KI im Alltag

Sie glauben nicht, wo Sie bereits KI nutzen

Google, Amazon, Netflix, Apple – mit all diesen Unternehmen stehen Sie nahezu täglich in Verbindung und Sie kennen sicherlich auch einige große Innovationsprojekte, wie z. B. Siri oder Alexa. Aber wo finden Sie Künstliche Intelligenz im Alltag, wenn Sie es vielleicht gar nicht vermuten?

Artificial intelligence concept

Überblick über Cloud-Anbieter für Künstliche Intelligenz

Um Künstliche Intelligenz im Unternehmen letztlich umzusetzen, stellen viele verschiedene Anbieter Services bereit, die genutzt werden können. Vor allem die großen Tech-Unternehmen wie SAP oder Microsoft haben in den Bereich investiert und ihr Portfolio um KI erweitert. Dabei ähneln die Angebote sich in mehreren Aspekten: Die meisten Services umfassen fertige KIs, die bereits auf bestimmte […]

Geschichte der KI

Die historische Entwicklung von KI

Das Thema KI kommt in der heutigen Zeit immer häufiger und flächendeckender auf. Doch entgegen der allgemeinen Wahrnehmung hat Künstliche Intelligenz keine Technologie, die erst in den letzten Jahren vorangetrieben wurde, sondern hat eine lange Historie zu verzeichnen. Schon im frühen 20. Jahrhundert gab es die ersten Fortschritte in diesem Bereich. Ich möchte in diesem […]

First Level Support automatisieren

Wie Sie Ihren First Level Support durch Automatisierung verbessern

Ein gut funktionierender First Level Support ist nötig, damit der Second und Third Level Support effektiv arbeiten können – er trägt damit direkt zu einem stabilen Systembetrieb bei. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen deswegen aufzeigen, wie Sie Ihren First Level Support durch maschinelles Lernen und Automatisierung verbessern können.

Wie funktioniert Machine Learning? – Random Forests

Machine Learning ist ein Teilbereich von Künstlicher Intelligenz und befasst sich mit dem künstlichen Lernen aus historischen Daten. In diesen Daten sollen Muster und Regelmäßigkeiten erkannt werden, um daraus Entscheidungsregeln abzuleiten. Wie das genau funktioniert, kann allerdings von Modell zu Modell stark variieren. Ich möchte in diesem Beitrag auf eines der möglichen Verfahren eingehen: Random […]

E-Mail Analyse mit künstlicher Intelligenz

KI Use Case: E-Mail-Analyse

Reagieren Sie auf die wichtigen Anfragen zuerst: Mit Hilfe von E-Mail-Analyse durch künstliche Intelligenz können Sie frühzeitig Kundenanfragen nach Priorität aufteilen und so schneller und gezielter auf die wichtigen Anfragen reagieren.

Sortimentsplanung mit künstlicher Intelligenz

KI Use Case: Sortimentsplanung

Wollen Sie Ihre Lagerbestände reduzieren und Ihre Produktionsplanung durch produkt- und standortspezifische Verkaufsprognosen erleichtern? Dann optimieren Sie Ihren Filialen-Bestand mit einer Sortimentsplanung gestützt durch künstliche Intelligenz.

Kundenbindung durch künstliche Intelligenz

KI Use Case: Kundenbindung

Nahezu jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, Kunden langfristig zu binden und die Kundenabwanderung zu verhindern. Wollen Sie bessere Einsichten in die Stimmung Ihrer Kunden bekommen, um genau das zu erreichen? Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können Sie proaktiv der Kundenabwanderung vorbeugen.

Deep Learning

Wie funktioniert Deep Learning?

Deep Learning ist eines der großen Buzzwords zum Thema KI und Big Data. Meistens fällt dieser Begriff im Zusammenhang mit hervorragenden Ergebnissen von Künstlicher Intelligenz, sei es in der Bilderkennung oder zum Beispiel beim Verstehen und Erzeugen von menschlicher Sprache (Siri, Alexa und Co.). Doch was steckt genau hinter Deep Learning und wie lernt meine […]

Incident Manager

Incident Manager

Wen rufen Sie, wenn es brennt? Die Feuerwehr! Wen rufen Sie, wenn eine Störung im IT Betrieb auftaucht? Die Incident Manager! Auch wenn es bei Ihnen in der IT hoffentlich nicht im wortwörtlichen Sinne brennt, so eignet sich dieser Vergleich sehr gut um die Arbeit des Incident Managements zu verstehen.

3d rendering of human brain on programming language background

Was gibt es vor dem Einsatz von KI zu beachten? – Teil 3

Künstliche Intelligenz (KI) setzt sich in immer mehr Unternehmen durch und sorgt dort für eine Optimierung vieler unterschiedlicher Prozesse. Eine gelungene KI-Einführung erfordert jedoch entsprechendes Knowhow. Damit Sie wissen, was auf Sie zukommt, wenn Sie die Technologie in Ihrem Unternehmen etablieren möchten, erkläre ich Ihnen in dieser Beitragsreihe, was Sie bereits im Vorfeld beachten sollten.

Machine learning , artificial intelligence , ai , deep learning and future concept. Wireframe Brain connect with circuit electronic graphic and binary code abstract background.Blue tone

Die Vorbereitung auf Künstliche Intelligenz – Teil 2

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Zukunftstechnologie, die sich aktuell zu einem immer bedeutsameren Bestandteil der Arbeitswelt entwickelt. Was müssen Unternehmen vor dem Einsatz der Technologie beachten? Bereits in meinem ersten Blogbeitrag bin ich auf diese Frage eingegangen und habe Sie über die Beschaffung von notwendigen Datensätzen informiert. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie […]

Die Vorbereitung auf Künstliche Intelligenz – Teil 1

In immer mehr Unternehmen spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmend wichtigere Rolle. Bedenkt man, welche Vorteile die Technologie mit sich bringt, ist das nicht weiter verwunderlich. Viele Vorgänge können mit KI beispielsweise automatisiert werden – dem Personal bleibt dadurch mehr Zeit für bedeutsamere Aufgaben.

Arbeitgeber Leitfaden IT-Bewerbungsgespräch

Leitfaden IT-Bewerbungsgespräch

Der Kandidat hat Sie mit seiner Bewerbung und im Telefoninterview überzeugt. Sie möchten Ihn jetzt kennenlernen und qualifizieren. Das heißt, Sie wollen feststellen, ob der Kandidat für Ihr Unternehmen geeignet ist. Dafür bleibt Ihnen nicht viel Zeit: Durchschnittlich nehmen sich Führungskräfte zwischen 90 und 180 Minuten Zeit für ein persönliches Gespräch im Rahmen des Bewerbungsprozess. […]

fachartikel

Was sind Sie eigentlich bereit, für einen neuen Mitarbeiter zu investieren?

Haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt? Die IT-Abteilungen deutscher Unternehmen versinken in ihren Aufgaben und brauchen dringend Unterstützung. Was sind Sie jedoch bereit zu investieren? Damit meine ich nicht die finanzielle Investition. Jeder Headhunter kann Ihnen sagen, dass die Vermittlung eines neuen IT-Mitarbeiters mindestens ein halbes Jahresgehalt kostet. Ist die Qualität dieses Mitarbeiters […]

Devops - Was ist das?

DevOps – Was ist das?

DevOps – nur ein Buzzword in aller Munde oder steckt mehr dahinter? DevOps, ein Zusammenspiel aus Dev(elopment) und Op(eration)s, soll die Wall of Confusion umgehen und somit den Entwickler näher an den Anwender bringen. Dazu ist das Aufbrechen der Silokultur, die in den meisten Unternehmen anzutreffen ist, unverzichtbar. Dieser Beitrag soll Ihnen einen Überblick über […]

Suche nach allen Transaktionen zu bestimmten SAP-Modulen

Folgende spannende Herausforderung möchte gelöst werden: Wir möchten eine Excel-Liste mit allen Transaktionen zu einem bestimmten SAP-Modul.

Suchen im SAP-System: Effektiv und Effizient

Vorab: Diese Informationen sind für Berater und Entwickler mit Entwicklungsberechtigung (insbesondere Berechtigung zur Ausführung der Transaktionen SE11/SE16/SE16N und SE80 ) gedacht.

Feldstatus von Sachkonten

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen den Nutzen des Feldstatus bei der Belegerfassung erläutern, Customizing-Möglichkeiten aufzeigen und auf technische Hintergründe eingehen.