Sales Cloud

Die Sales Cloud, als Flaggschiff von Salesforce, ist eine leistungsstarke und cloudbasierte Anwendung zur Optimierung des Customer-Relationship-Managements.

Funktionen

Mithilfe der Sales Cloud ist es möglich, Vertriebsprozesse um ein Vielfaches zu optimieren sowie zu einem Großteil zu automatisieren. Informationen von Kontakten und Kunden werden an einem zentralen Ort gespeichert. Die Daten werden automatisch mit Informationen aus sozialen Netzwerken angereichert, was einerseits die Recherchezeit im Business Development und Vertrieb reduziert, andererseits auch die Qualität der Daten deutlich erhöht. So können Vertriebsmitarbeiter ihre Maßnahmen zielgerichteter auf Leads und Kunden abstimmen.

Ein großer Pluspunkt der Sales Cloud sowie zentrales Unterscheidungsmerkmal zu anderen Cloud-Angeboten ist der Einsatz der künstlichen Intelligenz Einstein. Er ermöglicht ein detailliertes Lead Scoring, wodurch sich Mitarbeiter auf vielversprechende Leads fokussieren können. Außerdem analysiert Einstein bestehende Kontakte und gibt Empfehlungen für nächste Bearbeitungsschritte.

Bei einem Einsatz weiterer Module der Salesforce Plattform, ergeben sich Synergieeffekte im Marketing und Kundenservice. Auf diese Weise ist eine nachhaltige Optimierung des Sales Funnels möglich. Grenzen zwischen den verschiedenen Abteilungen werden aufgehoben und durch die engere Zusammenarbeit kürzere Sales Cycle erreicht.

Die Funktionen von Salesforce im Überblick:

  • Kontaktmanagement: Überblick über Kunden, wichtigen Kontakten sowie den Aktivitätsverlauf.
  • Opportunity-Management: Kontinuierlicher Einblick in den aktuellen Status, Angebote usw.
  • Lead-Management: Nachverfolgung der Leads vom ersten Klick bis zum Abschluss. Dabei gleichzeitige Optimierung der eingesetzten Kampagnen auf allen Kanälen.
  • Marketingautomatisierung: Effektivere Erstellung und Verwaltung eingesetzter Online-Kampagnen mittels Pardot.
  • E-Mail Integration: Weitere Nutzung der gewohnten E-Mail-Anwendung, ohne Veränderungen.
  • Vertriebsprognosen: Detaillierter sowie schneller Einblick in die internen Prognosen in Echtzeit.

Vorteile der Sales CloudVorteile der Sales Cloud

Die Sales Cloud bietet als Customer-Relationship-Management Suite aus der Cloud alle Vorteile einer cloudbasierten CRM-Lösung.

  • Kein Wartungsaufwand: Da die Plattform auf Salesforce-Servern gehostet wird, übernimmt das Unternehmen die Wartung. Der Aufwand für die Salesforce Administration wird auf ein Minimum reduziert.
  • Neueste Technologie: Updates und Upgrades werden automatisch integriert und Bestandskunden profitieren von jederzeit modernster Technologie und neuesten Features
  • Einfaches Customizing: Schnelle Anpassung an individuelle Unternehmensanforderungen ohne Programmieraufwand

Besonders durch den Einsatz der künstlichen Intelligenz Einstein profitieren Unternehmen, die die Sales Cloud einsetzen, von weiteren Vorteilen:

In dieser 3-teiligen Salesforce Marketingschulung zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Salesforce Ihre Marketingprozesse neu ausrichten – und wie Sie Vertriebskampagnen planen und umsetzen, damit Sie die richtige Message zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal an Ihre Kunden übermitteln.

  • Bessere Datenqualität: Einstein liefert umfassende Reportings, sodass auf individuelle Interessen zugeschnittene Inhalte an Kontakte und Leads ausgespielt und eigene Marketingaktivitäten, aber auch die Produktgestaltung als solches, optimiert werden können.
  • Kürzere Sales Cycle: Detaillierte Insights zu den Bedürfnissen der Kontakte und ihrer Position auf der Customer Journey ermöglichen effektivere Marketingmaßnahmen, die letztlich zu einem schnelleren Kaufabschluss führen.
  • Automatisierungen: Die Sales Cloud unterstützt im E-Mail-Marketing umfassende Automatisierungen, sodass Ressourcen der Marketing- und Vertriebsmitarbeiter frei werden für strategische Maßnahmen und Beziehungsaufbau zum Kunden.

Einführung & Best Practices

Brauchen Sie Unterstützung bei der Implementierung und Konfiguration der Sales Cloud? Suchen Sie Unterstützung, um die Sales Cloud noch effektiver in Ihrem Unternehmen einzusetzen? Haben Sie eine aktuelle technische Herausforderung mit der Cloud?

mindsquare ist ein Technologie-Beratungsunternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung im SAP- und Salesforce-Umfeld spezialisiert hat und mit MINDFORCE über einen eigenen Fachbereich für Salesforce Entwicklung verfügt. Unsere Berater sind alle mehrfach Salesforce-zertifiziert und haben bereits viele Kundenprojekte unter Berücksichtigung der Sales Cloud umgesetzt. Wir beraten Sie gerne zu allen Ihren Fragen rund um der Gestaltung Ihres Salesforce-Systems.

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