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Salesforce ist mit seiner CRM Suite aus der Cloud Weltmarktführer im Bereich Customer Relationship Management. Der Name des Unternehmens wird häufig synonym mit dem Flaggschiffprodukt, die Vertriebsplattform Sales Cloud, verwendet. Mittlerweile bildet Salesforce allerdings alle wichtigen Bereiche des CRM von Vertrieb, Marketing bis zum Support ab.
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Business-Anwendungen aus der Cloud haben sich längst als neuer Standard und Nachfolger von on-premise Lösungen etabliert. Denn sie bieten viele Vorteile:
Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.
Neben den allgemeinen Vorteilen, die sich aus der Nutzung von Cloud-Lösungen ergeben, existieren auch einige spezifische Vorteile für die Verwendung von Salesforce:
Salesforce wurde 1999 von Marc Benioff, einem Ex-Oracle und Ex-Apple Manager, als eines der ersten Cloud-Software-Unternehmen gegründet. Hauptsitz des Unternehmens ist San Francisco. Salesforce befindet sich seit seiner Gründung auf massivem Wachstumskurs. Noch heute gehört es zu den am schnellsten wachsenden Cloud-Computing-Unternehmen. Um dieses Wachstum aufrechtzuerhalten, übernahm Salesforce im Laufe der Zeit zahlreiche andere Softwareunternehmen, u.a. Gravitytank, Demandware, InStranet und EdgeSpring.
Herzstück des Unternehmens ist die CRM Suite mit verschiedenen Tools entlang des Customer Lifecycle. 2016 wurde mit Einstein ein leistungsstarkes Analyse-Tool integriert, das künstliche Intelligenz nutzt, um Erkenntnisse zu Kunden und Verkaufspotenzial zu gewinnen.
Salesforce bietet mittlerweile eine Reihe von Modulen an zum CRM. Die wichtigsten sind die Sales Cloud, Marketing Cloud, Service Cloud, Community Cloud und Analytics Cloud.
Das Flaggschiffprodukt von Salesforce unterstützt den Vertrieb, indem es alle Informationen zu einem Kontakt an einem zentralen Ort speichert. Wann wurde der Kontakt zuletzt angerufen? Wann war er zuletzt auf der Website? Für welche Produkte interessiert er sich? Auch Daten aus sozialen Netzwerken können automatisch integriert werden. Vertrieb und Business Development verlieren keine Zeit mehr auf der Suche nach wichtigen Informationen, sondern erhalten mit wenigen Klicks ein klareres Bild über die Bedürfnisse des Kunden und können sich auf die tatsächliche Kommunikation konzentrieren. Eine automatische Leadbewertung ermöglicht es, sie sich auf die Maßnahmen mit der höchsten Konversionswahrscheinlichkeit zu fokussieren. Ebenfalls automatisch erfolgt eine Benachrichtigung, sobald ein Kontakt zum Kauf bereit ist.
Die weltweit führende Plattform für Digital Marketing ist die Marketing Cloud von Salesforce. Das Marketing Tool ermöglicht es, Leads vom ersten Kontakt bis zum Kauf durch den Customer Lifecycle zu begleiten und ihm auf seinem Weg hilfreiche Informationen zur Entscheidungsfindung zukommen zu lassen. Die Informationen können personalisiert und über alle Kanäle ausgespielt werden. Mithilfe des Tools Pardot können Online-Kampagnen dabei komplett automatisiert ablaufen.
Vertrieb und Marketing arbeiten auf der Plattform Hand in Hand. Leads werden vom Marketing generiert und vom Vertrieb qualifiziert und weiterverarbeitet. Mithilfe von Salesforce Engage lassen sich personalisierte Kampagnen erstellen, die gezielt auf die Marketinganforderungen abgestimmt sind. Der Prozess vom ersten Kontakt zum qualifizierten Lead ist lückenlos messbar. Mit jeder Kampagne können Unternehmen mehr über ihre Kunden lernen und ihre Aktivitäten weiter optimieren. Leadbewertungsmöglichkeiten helfen, Aktivitäten zu priorisieren und Budget punktgenau einzusetzen. Um auch in komplexen Organisationen den Überblick zu behalten, können Visualisierungen genutzt werden. Analysetools geben detaillierte Rückmeldung zur Erfolgsquote der Marketingmaßnahmen.
Die Salesforce Marketing Cloud bietet einen 360-Grad-Blick auf Ihre Kunden und ist damit das Must-have rund um Marketing und Marketing Automation.
Um die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Partnerunternehmen oder zwischen Abteilungen zu organisieren, bietet Salesforce die Community Cloud an. Communities können mit Daten aus externen Quellen und Systemen vernetzt werden, sodass es möglich ist, zum Beispiel Marketingaktivitäten direkt aus dem Nachrichtenfeed der Community anzustoßen. Mitgliedern einer Community können basierend auf ihren Interessen und Bedürfnissen weitere relevante Inhalte und Experten angezeigt werden. Sie können individuelle Auszeichnungen erhalten und sich gegenseitig Inhalte empfehlen. Community Clouds können auch als Speicherorte für Kernprozesse genutzt werden, die auf allen Geräten synchronisiert werden.
Das User Interface der Communities kann an das CI der Unternehmen angepasst werden. Neue Communities lassen sich dank Single-Sign-On in wenigen Minuten aufsetzen. Auch mehrere Communities können leicht eingerichtet werden.
Salesforce bietet mit der Analytics Cloud Wave ein leistungsstarkes Tool, um die eigenen Aktivitäten entlang der Customer Journey auf ihren Erfolg zu überprüfen. Die Cloud wurde für mobile Endgeräte konzipiert, ist jedoch für alle Geräte optimiert – vom Smartphone bis zum stationären Rechner. Analysen und Reportings können übersichtlich visualisiert werden. Der Vertrieb erhält beispielsweise Einblicke in die Pipeline und Performance der Mitarbeiter oder kann sich unerkannte Opportunities anzeigen lassen.
Zwar sind auch in Sales Cloud und Service Cloud Analysen möglich, doch Wave geht noch einen Schritt weiter: Nicht nur rückwärts gerichtete Analysen sind möglich, sondern durch dynamische Auswertung auch Prognosen von zukünftigem Verhalten. So können Unternehmen Trends frühzeitig erkennen und ihr Budget umshiften.
Die Analytics Cloud ist auch die Basis, um eigene auf die individuellen Unternehmensbedürfnisse zugeschnittene Analytics Apps zu erstellen, anzupassen und zu verknüpfen.
Alle Salesforce-Anwendungen liegen auf der Force.com-Plattform. Auf ihr werden die komplexen Salesforce-Anwendungen betrieben und entwickelt, sodass Unternehmen selbst keine Hardware vorhalten müssen. Ihre Anwendungen und Daten liegen komplett in der Cloud. Die Force.com-Plattform ist auch die Entwicklungsumgebung, in der Unternehmen Plugins und Individualisierungen programmieren können. Dabei werden die Programmiersprachen Apex (Backendtechnologie) sowie Visualforce und Lightning (Frontendtechnologien) verwendet.
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mindsquare verfügt mit MINDFORCE über einen eigenen auf Salesforce spezialisierten Fachbereich. Unsere Experten sind zertifizierte Salesforce Berater und Entwickler mit topaktuellem Knowhow, die Ihnen gerne bei Ihren Salesforce-Herausforderungen zur Seite stehen.
Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Sie haben weitere Fragen? Vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns.
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Gerade Salesforce-Einführungen sind ein häufig unterschätztes Projekt. Die Plattform ist längst so komplex geworden, dass es nur für die wenigsten Unternehmen sinnvoll ist, sie ohne externe Unterstützung einzuführen. In der Regel fehlt das Knowhow, um Anwendungen so zu implementieren und zu konfigurieren, dass sie die Geschäftsprozesse optimal unterstützen. Unsere Berater haben umfassende Projekterfahrung in der Einführung auch von komplexen Salesforce Organisationen, z.B. für Rocket Internet, der Deutschen Messe oder der Hella AG.
Unsere Experten haben eine achtstufige Best-Practice-Lösung entwickelt, mit der auch Sie schnell und effizient zum Ziel kommen: eine optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasste Salesforce-Lösung. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf und informieren Sie sich.
MINDFORCE hat zahlreiche Best-Practice-Anwendungen für häufige Salesforce-Herausforderungen entwickelt. Unsere Berater kennen alle Cloud Produkte der Suite und wissen, worauf es bei einer Einführung und Anpassung zu achten gilt.