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SAP Mobile App

Sie brauchen einen SAP Mobile App Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Tobias Feldherr
25. September 2024

Smartphones und Tablets gehören längst zum Unternehmensalltag. Mit den richtigen Apps können Unternehmen Prozesse ortsunabhängig vorantreiben, Geschwindigkeitsvorteile nutzen und neue Insights zu Prozessen, Kunden und Mitarbeitern gewinnen.

Vorteile im Unternehmenskontext

Mit SAP Mobile Apps haben Mitarbeiter Unternehmensanwendungen jederzeit griffbereit in der Hosentasche. Früher ungenutzte Leerläufe, z.B. durch Bahnfahrten oder Wartezeiten an Flughäfen, können nun produktiv gestaltet werden. Manager und Mitarbeiter können Entscheidungen ortsunabhängig treffen, da sie alle nötigen Informationen und Daten im Zugriff haben. Während Abwesenheiten Prozesse früher verzögert haben, erreichen Prozesse dank mobiler Unterstützung neue Geschwindigkeiten.

Doch SAP Mobile Apps schaffen nicht nur kürzere Durchlaufzeiten von Prozessen, sondern ermöglichen auch geringere Fehlerquoten und eine bessere Datenqualität. Früher wurden Angaben zum Beispiel bei Kundenterminen oder im Lager zuerst manuell notiert und später dann in das SAP-System übertragen. Die Gefahr von Fehlern und Fehleingaben steigt durch solche Medienbrüche. Indem über Apps direkt im System gearbeitet werden kann und manuelle Datenübertragungen entfallen, sinkt hier das Risiko wesentlich.

SAP Schulung

Erlernen Sie in dieser dreitägigen SAP Fiori Schulung, wie Sie mobile Anwendungen in Ihrem System einrichten. Darüber hinaus erfahren Sie, was sich hinter den Fiori Design Prinzipien verbirgt und wie Sie Standard Apps so erweitern können, dass diese perfekt auf Ihr Unternehmen passen. Im Anschluss sind Sie gut gerüstet, um die Fiori Apps auch für Ihre individuellen Anpassungen der Standardprozesse zu nutzen.

Die Datenqualität wird allerdings auch durch neue technologische Möglichkeiten befördert. Einige Apps können lokale Umgebungsinformationen nutzen, um den Mitarbeiter in seiner Arbeit zu unterstützen. Gleichzeitig wird durch den Echtzeitzugriff auf Unternehmensdaten das Informationslevel des Mitarbeiters verbessert, der beim Kunden vor Ort oder aus anderen Gründen unterwegs ist.

Die mobile Digitalisierung schafft alle notwendigen Voraussetzungen, um auch die letzten Papierprozesse im Unternehmen abzulösen. Diese sind träge und produzieren, heute vermeidbare, Kosten. Nicht zuletzt sind papierlose Prozesse auch umwelt- und klimaschonender.

Die Vorteile von mobilen Applikationen lassen sich in drei Kernbenefits zusammenfassen: geringere Kosten, höhere Geschwindigkeit und bessere Qualität.

Vorteile von SAP Mobile Apps auf einen Blick

  • Zugriff auf Informationen von jedem Ort
  • Schnellere Entscheidungen
  • Höhere Produktivität und Effizienz
  • Kürzere Durchlaufzeiten von Prozessen
  • Bessere Datenqualität (lokale Inhalte, Echtzeitinformationen)
  • Vermeidung von Medienbrüchen
  • Ablösung von Papierprozessen

Häufige Einsatzbereiche im SAP-Umfeld

SAP Mobile Apps können in nahezu jedem Unternehmensbereich zur Optimierung von Prozessen und Ergebnissen eingesetzt werden. Vor allem im HR, in der Logistik und im Customer Relationship Management lässt sich ein schneller ROI erzielen.

Human Resources

Das Personalmanagement kann signifikant von administrativen Tätigkeiten entlastet werden, indem ESS/MSS eingeführt werden. Diese Self-Services, die auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung stehen, verteilen die administrative Last auf die einzelnen Mitarbeiter, schaffen Transparenz und stärken die Selbstverantwortung und vor allem schaffen sie freie Ressourcen, in denen sich die Personaler um strategisch wichtige Aufgaben widmen können. Produktivitätssteigerungen um bis zu 30 Prozent können erzielt werden.

Logistik

Lageristen können Transportaufträge mithilfe von Handscannern direkt an der Ware bearbeiten. Statt mit einem Stapel Papieren zu arbeiten, werden Transportaufträge direkt per App quittiert. Inventuren und sämtliche Lagerplatzverwaltung können papierlos und ohne Medienbrüche direkt vor Ort erfolgen.

CRM

Mit cloudbasierten CRM-Lösungen, die auch über die SAP Mobile Apps aufgerufen werden können, geben Unternehmen der Beziehung zu ihren Kunden eine neue Qualität. Sie erhalten durch intelligente Auswertungen nicht nur mehr Insights zu Kundenbedürfnissen, sondern können diese auch jederzeit auf der Individualebene abrufen. Mitarbeiter haben wichtige aus Marketing, Vertrieb und Support gesammelte Daten zum Kontakt zentral auf dem Smartphone im Zugriff. Es gibt keinen Grund mehr, Geschäfte nicht überall abzuschließen.

Unser E-Book zu SAP Mobile Apps

E-Book: SAP Mobile Apps

In diesem E-Book erhalten Sie einen umfassenden Überblick über SAP mobile Apps – verstehen Sie es als einen Wegweiser durch den mobilen Dschungel.

Technologien für SAP Mobile Apps

Unternehmen, deren ERP SAP-basiert ist, haben verschiedene Möglichkeiten ihre IT-Anwendungen auf mobile Geräte zu bringen. Die zwei wichtigsten sind SAP Fiori und Neptune.

Fiori

SAP Fiori ist eine App-Sammlung auf Basis von SAPUI5 für häufige Anwendungsszenarien. Die Apps können unkompliziert implementiert und konfiguriert werden. Da sie mit dem Gateway-Server verbunden sind, laufen sie ausschließlich online.

Neptune

Der Neptune Application Designer ermöglicht es, individuelle UI5-Apps zu entwickeln. Dabei wird Neptune in den SAP Netweaver integriert, sodass auch eine Offline-Nutzung möglich ist. Da sich Neptune Apps in das Fiori Launchpad integrieren lassen und Fiori Apps in der Neptune Launchpad eingehängt werden können, schließen sich die beiden Technologien keineswegs aus.

Best Practices & FAQ zu SAP Mobile Apps

Sie suchen SAP Entwickler, die für Ihr Unternehmen SAP Mobile Apps erstellen und diese in Ihr SAP integrieren? Sie wollen von Best Practices für Fiori oder Neptune profitieren?

Unser Fachbereich MISSION MOBILE ist Experte in der Entwicklung von Apps im Bereich SAP Fiori und Salesforce Mobile. mindsquare ist ein IT-Technologieberatungsunternehmen, das nur die besten 3 Prozent der deutschen Informatiker beschäftigt. Unsere Consultants verfügen über langjährige Erfahrung und haben Best Practices für die Einführung von mobilen Anwendungen ins SAP-System entwickelt.

Verwandte Know-Hows

Radio Frequency Identifcation (RFID) bietet eine kontaktlose Möglichkeit, Daten zu lesen und zu speichern.
SAP Mobile bezeichnet den Einsatz mobiler Technologien, wie Smartphones, Tablets und mobile Anwendungen, die einen Zugriff auf das SAP-System ermöglichen.
Neptune User Experience (auch Neptune UX) ist ein zertifiziertes SAP AddOn, das die Erstellung von mobilen Anwendungen über Drag & Drop ermöglicht.

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Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

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Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
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  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

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IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
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