Salesforce Workflows

Mittels Salesforce Workflows werden wiederkehrende Aufgaben sowie Standardprozesse automatisiert und somit beschleunigt. Ein Workflow besteht dabei aus einer Reihe von Workflow-Anweisungen.

Funktionsweise und Anwendung

Mithilfe eines Salesforce Workflows können standardisierte Verfahren sowie Prozesse automatisiert werden. Dadurch werden Standardprozesse um ein Vielfaches beschleunigt. Sowohl in Salesforce Classic als auch Salesforce Lightning sowie den anderen Salesforce Editionen (Unlimited, Performance usw.) sind Workflows verfügbar. Dabei können sogenannte Workflowregeln erstellt werden, die Workflow-Anweisungen sammeln.

Die Implementierung von Workflows gestaltet sich sehr unkompliziert. Per Drag and Drop können Benutzer mit wenigen Klicks einen neuen Workflow für Genehmigungen oder auch Geschäftsprozesse erstellen. Mithilfe von vier verschiedenen Aktionstypen ist es möglich, die Standardprozesse mittels Workflows zu optimieren:

  1. Zuordnung neuer Aufgaben
  2. Versenden von E-Mail-Benachrichtigungen
  3. Versenden sicherer sowie konfigurierbarer API-Nachrichten
  4. Aktualisierung von Daten in Formulare

In dieser 3-teiligen Salesforce Marketingschulung zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Salesforce Ihre Marketingprozesse neu ausrichten – und wie Sie Vertriebskampagnen planen und umsetzen, damit Sie die richtige Message zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal an Ihre Kunden übermitteln.

Auf diese Weise ist z. B. möglich, automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen zu versenden, wenn der Vertragsabschluss eine definierte Größe erreicht hat. Ebenso können auch Aufgaben während eines Projektes automatisch bestimmten Nutzern zugewiesen werden.

Zudem können Nutzer eigene Workflows mittels des Cloud Flow Designers erstellen. Mithilfe dieses Visual Workflows Designers können per Drag und Drop ausgewählte Prozesse grafisch dargestellt werden. Damit können beispielsweise Vertriebsmitarbeiter durch Qualifizierungsgespräche geleitet werden und ihnen können automatisch situationsspezifische Handlungsschritte, die für einen Vertragsabschluss dienlich sind, empfohlen werden. Ebenso ist es durch Visual Workflows möglich, bisher manuell durchgeführte Aufgaben oder die Zusammenstellung komplexer Angebote zu automatisieren.

Vorteile

Durch die Nutzung von Workflows innerhalb der Salesforce-Plattform werden viele Prozesse automatisiert. So ist es mögliche Anfragen zur Genehmigung von Geschäftsreisen oder Spesenabrechnungen automatisch abzuwickeln. Dadurch wird die unternehmensinterne Effizienz um ein Vielfaches gesteigert. Der sonst hohe administrative Aufwand entfällt, woraus sich eine enorme Kosten- sowie Zeiteinsparung ergibt.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Automatisierung von Standardprozessen
  • Reduzierung des administrativen Aufwands auf ein Minimum
  • Kosten- und enorme Zeiteinsparungen

Einführung & Best Practices

Wollen Sie ebenfalls Workflows in Salesforce einführen, um Ihre Standardprozesse zu automatisieren? Brauchen Sie Unterstützung bei der Einrichtung von Workflows oder Workflowregeln? Haben Sie Fragen zu den Vorteilen sowie zur Nutzung der Technologie für Ihren konkreten Anwendungsfall?

mindsquare ist ein Technologie-Beratungsunternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung im SAP- und Salesforce-Umfeld spezialisiert hat. Unsere Berater beschäftigen sich seit vielen Jahren intensiv mit den Technologien von Salesforce und haben bereits zahlreiche Projekte mithilfe von Workflows in Salesforce umgesetzt. Wir beraten Sie gerne zu allen Ihren Fragen rund um der Gestaltung Ihres Salesforce-Systems.

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