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SAP User Experience

Sie brauchen einen SAP UX Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Ingo Biermann
20. September 2024

SAP User Experience bezeichnet die Anwenderfreundlichkeit von SAP-Applikationen.

UX im SAP Standard

Lange Zeit galt SAP als wenig nutzerfreundlich. Die Anwendungsoberflächen im SAP ERP-Standard versprühten auch noch lange nach der Jahrtausendwende den Charme der 1990er-Jahre und das schlechte Image von SAP-Anwendungen hält sich hartnäckig.

Mittlerweile bietet SAP allerdings zahlreiche Oberflächentechnologien, die es ermöglichen auch für ältere ERP ein Nutzererlebnis zu kreieren, das aktuellen Anforderungen gerecht wird.

Neue SAP-Systeme setzen bereits von Haus auf moderne Technologien wie SAPUI5 und Fiori, mit denen intuitive und responsive Anwendungen entwickelt werden, die ein einheitliches und komfortables Nutzererlebnis über alle Endgeräte hinweg sicherstellen.

Unser E-Book zur SAP User Experience

E-Book: SAP User Experience (SAP UX)

Überblick zu aktuellen SAP Oberflächen­technologien & erste Entscheidungsgrundlage auf dem Weg zu Ihrer Usability-Strategie.

Warum in SAP User Experience investieren?

Investitionen im Bereich SAP UX zahlen sich in der Regel innerhalb kurzer Zeit aus. Denn sie machen das Arbeiten nicht nur für Mitarbeiter angenehmer, sondern bringen auch einen konkreten monetären Gewinn.

  • Gelungene SAP User Experience
  • steigert die Produktivität
  • verbessert die Datenqualität
  • spart Schulungskosten
  • verringert die Zahl von Eingabefehlern und Änderungen

Aktuelle User Experience Strategie der SAP

SAP hat sich mit der Einführung von Fiori zu einer klaren User-Experience-Strategie bekannt. Im Mittelpunkt des Fiori Designs steht der Anwender. Er soll sich in allen SAP-Anwendungen gleichermaßen intuitiv zurecht finden. Daher hat SAP auf eine designorientierte Entwicklung umgestellt, die den Nutzer von Beginn an berücksichtigt.

Fiori Design-Prinzipien

Rollenbasiert: Die Apps werden auf dem Launchpad Benutzergruppen individualisiert angezeigt, so dass jeder Mitarbeiter nur die für sein Aufgabengebiet relevanten Anwendungen sieht.

Responsiv: Das Design ist responsiv und garantiert eine einheitliche, intuitiv nutzbare Designoberfläche auf jedem Endgerät.

Lernen Sie in unserer eintägigen SAP User Experience Strategie Schulung, wie Sie im Dschungel der SAP Oberflächentechnologien den Überblick behalten.

Einfach: SAP hat das 1-1-3-Prinzip umgesetzt: 1 Anwender, 1 Anwendungsfall und bis zu 3 Bildschirme. Auch komplexe Aufgaben sollen mit bis zu 3 Klicks erledigt werden.

Kohärent: Die Benutzeroberflächen der Fiori-Apps folgen einem gemeinsamen Designkonzept. Anwender finden sich daher intuitiv in den Apps zurecht.

Personalisiert: Nutzer können Launchpad und Apps ihren individuellen Arbeitsgebieten entsprechend anpassen und personalisieren.

Um diese UX-Ziele zu erreichen, setzt SAP auf Webtechnologien und offene Standards. Die Infrastruktur wird zukünftig in der Cloud zur Verfügung stehen. Schnelle HANA-Technologie wird für den Anwender auch umfangreiche Analysen in Echtzeit durchführen.

Customizing von SAP UX

Egal, ob Unternehmen über ein älteres ERP verfügen oder sie neueste SAP-Systeme im Einsatz haben: Erst mithilfe von Individualisierungen lassen sich die Potenziale des SAP-Systems für den Geschäftserfolg vollständig ausschöpfen. Diese Individualisierungen sollten immer auch die User Experience einbeziehen.

Doch es gilt eine Kosten-Nutzen-Abwägung: Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Die vorhandenen Frameworks und Werkzeuge sollten mit einer guten Investitionssicherheit eine gute User Experience auf dem Boden des SAP Standards erreichen.

Best Practices für SAP UX

Sie wollen die SAP User Experience für Ihr System verbessern? Sie suchen Entwickler, die sich auf SAP UX spezialisiert haben? Sie planen ein UX-Projekt und brauchen kompetente Unterstützung?

mindsquare ist ein IT-Beratungsunternehmen im SAP-Umfeld und verfügt mit ERLEBE SOFTWARE über einen auf User Experience und Oberflächentechnologien spezialisierten Fachbereich. Unsere SAP-Berater und -Entwickler haben bereits zahlreiche Kundenprojekte zum Erfolg geführt und daraus Best Practices für verschiedene UX-Herausforderungen entwickelt. Profitieren Sie von unserer Expertise und nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

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Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
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Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
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