mindsquare.de durchsuchen

SAP Fiori Design Guidelines

Sie brauchen einen SAP Fiori Design Guidelines Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Tobias Feldherr
20. September 2024

Die SAP Fiori Design Guidelines stellen den Nutzer in den Mittelpunkt und sollen eine endgeräteübergreifende intuitive Usability von SAP Anwendungen sicherstellen.

Was ist Fiori?

Fiori ist die neue Oberflächentechnologie von SAP für responsives Design und geräteübergreifendes Nutzererlebnis, die auf Basis von SAPUI5 und HTML5 entwickelt wurde. SAP bietet mittlerweile für alle wichtigen Standard-Anwendungen Fiori Apps an.

Fiori Apps sind über den SAP Netweaver Gateway-Server mit dem SAP-System verbunden. Alternativ kann auch mit einer embedded-Lösung gearbeitet werden. Dabei wird der Gateway-Server direkt in das ERP integriert. Die Fiori Applikationen selbst laufen ausschließlich online. Sie funktionieren in jedem Betriebssystem und jedem Browser.

Was zeichnet das Fiori Design aus?

SAP Fiori Design Guidelines bedeuten Komplexitätsreduktion. Anwendern werden daher in einem Launchpad in Kacheloptik ausschließlich die Applikationen angezeigt, die sie für ihre Tätigkeit benötigen. Genauso kann die Oberfläche der einzelnen Applikationen individuell konfiguriert werden. Anwender sehen auch in der Applikation nur noch die für ihre Rolle notwendigen Funktionen, sodass sie sich schneller zurecht finden und Geschäftsprozesse beschleunigt ablaufen können.

SAP Fiori

E-Book: SAP Fiori

Wir erklären Ihnen, wie SAP Fiori in die SAP-Systemlandschaft einzuordnen ist und was die Technologie auszeichnet.

Um diese optimierte Nutzererfahrung herzustellen, folgt Fiori-Technologie 5 Design-Prinzipien:

  1. Rollenbasiert: Die Apps werden auf dem Launchpad Benutzergruppen individualisiert angezeigt, so dass jeder Mitarbeiter nur die für sein Aufgabengebiet relevanten Anwendungen sieht.
  2. Adaptiv: Das Design passt sich an das jeweilige Endgerät an und garantiert eine einheitliche und immer intuitiv nutzbare Designoberfläche der SAP Anwendungen.
  3. Einfach: SAP hat das 1-1-3-Prinzip umgesetzt: 1 Anwender, 1 Anwendungsfall und bis zu 3 Bildschirme. Auch komplexe Aufgaben sollen mit bis zu 3 Klicks erledigt werden.
  4. Kohärent: Die Benutzeroberflächen der Fiori-Apps folgen einem gemeinsamen Bedien- und Designkonzept. Anwender finden sich daher intuitiv in den Apps zurecht.
  5. Personalisiert: Nutzer können Launchpad und Apps ihren individuellen Arbeitsgebieten entsprechend anpassen und personalisieren.

Apps nach SAP Fiori Design Guidelines entwickeln

Das Customizing der Fiori Apps ist einfach und beschränkt sich vorwiegend auf die Aktivierung verschiedener Services.

SAP Schulung

Erlernen Sie in dieser dreitägigen SAP Fiori Schulung, wie Sie mobile Anwendungen in Ihrem System einrichten. Darüber hinaus erfahren Sie, was sich hinter den Fiori Design Prinzipien verbirgt und wie Sie Standard Apps so erweitern können, dass diese perfekt auf Ihr Unternehmen passen. Im Anschluss sind Sie gut gerüstet, um die Fiori Apps auch für Ihre individuellen Anpassungen der Standardprozesse zu nutzen.

Erweiterungen von Apps werden über Backend-Komponenten direkt im SAP geändert. Es können auf diese Weise moderne, plattformunabhängige Anwendungen geschrieben werden.

Die Frontend-Komponenten können in Entwicklungsumgebungen wie Eclipse entwickelt werden, wie bei WebDynpro geschieht dies nach dem Model-View-Controller-Architekturmuster. Es stehen verschiedene Datenmodelle zur Verfügung: JSON, XML, Resource und OData Model.

Einführung & FAQ

Sie wollen Fiori Apps einführen? Sie suchen Unterstützung bei der Individualisierung vorhandener Fiori Services oder der Eigenentwicklung von Fiori Apps?

Unsere SAP Berater begleiten Sie in 14 Tagen zur ersten eigenen Fiori App für Ihr Unternehmen. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung haben wir Best Practices entwickelt, mit denen Sie in kürzerer Zeit mit weniger Aufwand zu einer maßgeschneiderten Lösung gelangen.

mindsquare ist ein Technologieunternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung im SAP-Umfeld spezialisiert hat. Wir verfügen mit MISSION MOBILE über einen eigenen Fachbereich für die mobilen SAP Technologien. Unsere Berater haben bereits zahlreiche Mobility-Projekte erfolgreich durchgeführt und unsere Entwickler bringen neuestes Knowhow zu SAP Fiori mit. Profitieren Sie von unserer Erfahrung. Nutzen Sie unsere unverbindliche telefonische Beratung. Kontaktieren Sie uns, um Ihre nächsten Schritte in der digitalen Transformation zu gehen.

Wenn Sie Ihre SAP-Fiori-Prozesse im Arbeitsalltag optimieren und Unternehmensabläufe mobilisieren wollen, dann ist dieses kostenlose Webinar für Sie!

Verwandte Know-Hows

SAP Mobile bezeichnet den Einsatz mobiler Technologien, wie Smartphones, Tablets und mobile Anwendungen, die einen Zugriff auf das SAP-System ermöglichen.
Smartphones und Tablets gehören längst zum Unternehmensalltag. Mit den richtigen Apps können Unternehmen Prozesse ortsunabhängig vorantreiben, Geschwindigkeitsvorteile nutzen und neue Insights zu Prozessen, Kunden und Mitarbeitern gewinnen.
Radio Frequency Identifcation (RFID) bietet eine kontaktlose Möglichkeit, Daten zu lesen und zu speichern.

Passende Angebote zum Thema

Die von SAP entwickelten Standard-Apps für Fiori passen nicht optimal zu Ihren Geschäftsprozessen? Sie wollen Ihren Eigenentwicklungen das neue Fiori-Design verpassen? Wir unterstützen Sie dabei, Apps an Ihre individuellen Bedürfnisse […]
Sie fragen sich, ob Ihre Fiori-Einführung erfolgreich war? Oder wie die Akzeptanz bei Ihren Mitarbeitern ist? Suchen Sie einen Überblick der genutzten Apps inkl. ausführlichen Statistiken? Mit unserer SAP Fiori […]
Unser AddOn für das SAP Fiori Launchpad stellt sicher, dass auch nach einem vergessenen Logout zum Beispiel in einem öffentlich zugänglichen Terminal für Mitarbeiter-Self Services der Benutzer automatisch abgemeldet wird.

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
Laura Feldkamp Kundenservice