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SAP Identity Management

Sie brauchen einen SAP IdM Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Tobias Harmes
20. September 2024

SAP Identity Management (IdM) ist ein System, das zur zentralisierten Verwaltung von Benutzern und SAP Berechtigungen im Unternehmen dient.

Eigenschaften der SAP IdM Systeme

Die Globalisierung vieler Unternehmen schreitet immer weiter voran. Geschäftsprozesse werden komplexer und eine umfassendere Integration unterschiedlichster Funktionen über Systemgrenzen hinweg benötigt.

Im Gegensatz zu dem Vorgängerprodukt der zentralisierten Benutzerverwaltung von SAP, bietet SAP IdM nun einen entscheidenden Mehrwert, da zusätzlich zu den SAP Systemen eine Vielzahl weiterer Systeme in heterogenen Landschaften eingebunden werden können. Technisch gesehen ist SAP IdM ein eigenständiges Produkt der SAP, das auf dem SAP NetWeaver Java Application Server basiert.

SAP Identity Management umfasst die gesamte Verwaltung eines kompletten Lebenszyklus von verschiedenen Identitäten. Dies beinhaltet das Anlegen, Modifizieren und Löschen von Benutzerkonten in IT-Systemen, die mit dem IdM-System verbunden sind. Des Weiteren findet eine automatisierte Zuweisung und Anpassung von Berechtigungen statt. Funktionen wie Benutzer Self-Service, Genehmigungs-Workflows, Passwort resets und Audit werden im weiteren Sinne von IdM umfasst.

Unser E-Book zum SAP Berechtigungskonzept

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Wozu ein Berechtigungskonzept? Welche Elemente enthält es idealerweise und welche Tools erleichtern das Berechtigungsdesign?

Funktionen von SAP IdM

SAP IdM-System bietet eine Vielzahl von individuellen Automatisierungsmöglichkeiten. Wird der Mitarbeiter z.B. über das SAP HR eingestellt, kümmert sich das IdM automatisch darum, einen Mail-Account anzulegen, eine Telefonnummer zu vergeben, die benötigten Accounts und Rechte auf anderen Systemen einzurichten und auszurollen.

Vorteile von Genehmigungsworkflows zur Berechtigungsvergabe

Ein einfacher Workflow läuft in der Regel so ab, dass eine Anfrage für eine benötigte Berechtigung vom Benutzer gestellt wird. Im zweiten Schritt wird diese vom Manager entweder angenommen oder abgelehnt. Anschließend folgt der automatische Roll-Out der Berechtigung.

Durch die Zentralisierung der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung über alle Systeme hinweg, kann die Effizienz deutlich gesteigert werden. Self-Services (Genehmigungsworkflows oder das Zurücksetzen von Passwörtern), eine Automatisierung der Rechtevergabe sowie der Reduzierung der administrativen Tätigkeiten, führen zu Kostenvorteilen im Unternehmen.

Dadurch, dass Benutzerkonten und Berechtigungen nun automatisch ausgerollt werden, steigert dies die Produktivität der Mitarbeiter sowie die Transparenz in der Nachvollziehbarkeit von Zugriffs- und Datenveränderungen.

Die Umsetzung von gesetzlich/unternehmerisch geforderten Governance, Risk Management and Compliance Anforderungen wird durch die Einbindung von SAP IdM ermöglicht, das ebenfalls für die Wirtschaftsprüfung von Vorteil ist.

Einführung und Best Practices

Sie verfügen über eine heterogene Systemlandschaft und müssen überall Benutzer- und Berechtigungen mit hohem administrativen Aufwand pflegen? Sie möchten Ihr Berechtigungskonzept global anpassen, da dies neue Governance, Risk Management and Compliance Richtlinien (Sarbanes Oxley Act oder Euro Sox) im Unternehmen erfordert?

mindsquare ist ein Technologie-Beratungsunternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung im SAP-Umfeld spezialisiert hat. Unsere Spezialisten sind erfahrene und methodisch vorgehende Entwickler mit umfassender Erfahrung im SAP Identity Management Umfeld. Eine Auswahl von Problemstellungen im SAP IdM Umfeld, bei denen wir Sie gerne beraten und unterstützen:

  • Bei der konzeptionellen Planung Ihrer zukünftigen zentral gesteuerten Systemlandschaft
  • Installation eines SAP Identity Management Systems
  • Anbindung von SAP-Systemen sowie non-SAP-Systemen
  • Installation und Einrichtung des User Interfaces
  • Gestaltung und Implementierung von Benutzer- und Berechtigungs-Workflows.
  • Komplette Migration / Ablösung der alten zentralen Benutzerverwaltung auf das neue SAP Identity Management (IdM) System.
  • Implementierung von Compliance gerechten Auswertungen über BusinessObjects Access Control.

Verwandte Know-Hows

Über SAP Berechtigungen werden die Zugriffsmöglichkeiten der Nutzer des SAP-Systems gesteuert. Ihre sorgfältige Vergabe ist damit essenziell für die externe und interne Sicherheit der Unternehmensdaten.
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Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

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IT-Experten auf Zeit

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Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
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