SAP Identity Management

SAP Identity Management (IdM) ist ein System, das zur zentralisierten Verwaltung von Benutzern und SAP Berechtigungen im Unternehmen dient.

Eigenschaften

Die Globalisierung vieler Unternehmen schreitet immer weiter voran. Geschäftsprozesse werden komplexer und eine umfassendere Integration unterschiedlichster Funktionen über Systemgrenzen hinweg benötigt.

Im Gegensatz zu dem Vorgängerprodukt der zentralisierten Benutzerverwaltung von SAP, bietet SAP IdM nun einen entscheidenden Mehrwert, da zusätzlich zu den SAP Systemen eine Vielzahl weiterer Systeme in heterogenen Landschaften eingebunden werden können. Technisch gesehen ist SAP IdM ein eigenständiges Produkt der SAP, das auf dem SAP NetWeaver Java Application Server basiert.

SAP Identity Management umfasst die gesamte Verwaltung eines kompletten Lebenszyklus von verschiedenen Identitäten. Dies beinhaltet das Anlegen, Modifizieren und Löschen von Benutzerkonten in IT-Systemen, die mit dem IdM-System verbunden sind. Des Weiteren findet eine automatisierte Zuweisung und Anpassung von Berechtigungen statt. Funktionen wie Benutzer Self-Service, Genehmigungs-Workflows, Passwort resets und Audit werden im weiteren Sinne von IdM umfasst.

Funktionen von SAP IdM

SAP IdM-System bietet eine Vielzahl von individuellen Automatisierungsmöglichkeiten. Wird der Mitarbeiter z.B. über das SAP HR eingestellt, kümmert sich das IdM automatisch darum, einen Mail-Account anzulegen, eine Telefonnummer zu vergeben, die benötigten Accounts und Rechte auf anderen Systemen einzurichten und auszurollen.

Vorteile von Genehmigungsworkflows zur Berechtigungsvergabe

Ein einfacher Workflow läuft in der Regel so ab, dass eine Anfrage für eine benötigte Berechtigung vom Benutzer gestellt wird. Im zweiten Schritt wird diese vom Manager entweder angenommen oder abgelehnt. Anschließend folgt der automatische Roll-Out der Berechtigung.

In dieser SAP Berechtigungen Schulung vermitteln wir individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Grundlagen Know-how zu SAP Berechtigungen und Rollenbau.

Durch die Zentralisierung der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung über alle Systeme hinweg, kann die Effizienz deutlich gesteigert werden. Self-Services (Genehmigungsworkflows oder das Zurücksetzen von Passwörtern), eine Automatisierung der Rechtevergabe sowie der Reduzierung der administrativen Tätigkeiten, führen zu Kostenvorteilen im Unternehmen.

Dadurch, dass Benutzerkonten und Berechtigungen nun automatisch ausgerollt werden, steigert dies die Produktivität der Mitarbeiter sowie die Transparenz in der Nachvollziehbarkeit von Zugriffs- und Datenveränderungen.

Die Umsetzung von gesetzlich/unternehmerisch geforderten Governance, Risk Management and Compliance Anforderungen wird durch die Einbindung von SAP IdM ermöglicht, das ebenfalls für die Wirtschaftsprüfung von Vorteil ist.

Einführung und Best Practices

Sie verfügen über eine heterogene Systemlandschaft und müssen überall Benutzer- und Berechtigungen mit hohem administrativen Aufwand pflegen? Sie möchten Ihr Berechtigungskonzept global anpassen, da dies neue Governance, Risk Management and Compliance Richtlinien (Sarbanes Oxley Act oder Euro Sox) im Unternehmen erfordert?

mindsquare ist ein Technologie-Beratungsunternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung im SAP-Umfeld spezialisiert hat. Unsere Spezialisten sind erfahrene und methodisch vorgehende Entwickler mit umfassender Erfahrung im SAP Identity Management Umfeld. Eine Auswahl von Problemstellungen im IdM Umfeld, bei denen wir Sie gerne beraten und untersützen:

  • Bei der konzeptionellen Planung Ihrer zukünftigen zentral gesteuerten Systemlandschaft
  • Installation eines SAP Identity Management Systems
  • Anbindung von SAP-Systemen sowie non-SAP-Systemen
  • Installation und Einrichtung des User Interfaces
  • Gestaltung und Implementierung von Benutzer- und Berechtigungs-Workflows.
  • Komplette Migration / Ablösung der alten zentralen Benutzerverwaltung auf das neue SAP Identity Management (IdM) System.
  • Implementierung von Compliance gerechten Auswertungen über BusinessObjects Access Control.

Wie geht es weiter?

Schritt 1

Sie nehmen telefonisch, per Mail oder Formular Kontakt auf und schildern uns Ihr Anliegen.

Schritt 2

Zur Klärung von Rückfragen und von Details zum weiteren Vorgehen melden wir uns telefonisch bei Ihnen.

Schritt 3

Wir unterbreiten Ihnen ein Angebot und unterstützen Sie gerne auch bei der Präsentation für Ihr Management.

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