SAP ArchiveLink

SAP ArchiveLink ist eine Schnittstellentechnologie, die die revisionssichere und rechtskonforme Archivierung von Dokumenten im SAP-System ermöglicht.

Relevanz

Mithilfe von SAP ArchiveLink archivierte Daten erfüllen die unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen, wie z. B. die „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) und auch die „Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme“ (GoBs).

SAP ArchiveLink stellt eine Verbindung zwischen archivierten Dokumenten bzw. Archivdaten und den dazu im SAP-System erfassten Anwendungsbelegen her und legt die Dokumente in zuvor definierten Content Repositories ab.

Content Repositories sind logische Bereiche auf einem Server und können als digitale Ablagekörbe verstanden werden. Sie stellen eine Ordnung im Archiv her, indem sie die Dokumente nach Residenzzeiten und Dokumentenarten abgrenzen.

Es ist möglich Content Repositories auf der Datenbank in einem Dateisystem oder auf einem externen Archivserver einzurichten. Wichtig: Das verwendete Archivsystem sollte eine Zertifizierung für die Archive-Linkstelle vorweisen können.

Mit ArchiveLink ist es also möglich, ein- und ausgehende Dokumente mit entsprechenden Anwendungsbelegen im SAP-System zu verknüpfen und in den jeweiligen Content Repositories abzulegen. Darüber hinaus kann ArchiveLink auch für Drucklisten, DART-Extrakte und Archivdateien genutzt werden.

Erhalten Sie in dieser eintägigen SAP Organisationsmanagement Schulung einen vollständigen Überblick über das Organisationsmanagement (OM) im SAP und lernen Sie, was Sie für eine erfolgreiche Einführung in Ihrem Unternehmen benötigen.

SAP bietet seinen Kunden einen kostenlosen Archivserver, den SAP Content Server, an. Dieser Server verwendet die ArchiveLink-Schnittstelle und benötigt als Grundlage mehrere Instanzen der SAP MaxDB oder ein Dateisystem zur Verwaltung der Content Repositories. SAP selbst empfiehlt, diesen Server nur als temporären Ablageserver für geringe Datenmengen zu nutzen. Als Alternative bzw. langfristige Lösung wird unter anderem auf OpenText und Alfresco verwiesen, die mit ArchiveLink zusammenarbeiten.

Vorteile

Neben der revisions- und rechtssicheren Archivierung von Daten, bietet die Verwendung der ArchiveLink-Schnittstelle noch weitere Vorteile:

  • Effizienteres Suchen und Finden von relevanten Dokumenten
  • Einsparungen wertvoller Ressourcen
  • Keine unnötige Vervielfältigung von Originaldokumenten
  • Vorgangsbezogene Anzeige von Dokumenten

Einführung & Best Practices

Wollen auch Sie die ArchiveLink-Schnittstelle in Ihrem Unternehmen verwenden, um Ihre Datenarchivierung revisionssicher und effizienter durchzuführen? Brauchen Sie Unterstützung bei der Einrichtung von ArchiveLink? Sie haben Fragen zur Nutzung der Technologie für Ihren konkreten Anwendungsfall?

mindsquare ist ein Technologie-Beratungsunternehmen im SAP- und Salesforce-Umfeld. Mit MINDFORMS verfügen wir über einen eigenen auf Formulartechnologien und Archivierung spezialisierten Fachbereich. Unsere Berater haben bereits zahlreiche Projekte im Bereich ArchiveLink-Schnittstelle zum Erfolg geführt. Wir beraten Sie gerne zu allen Ihren Fragen rund um der Gestaltung Ihrer Archivierung. Nutzen Sie die Möglichkeit eines unverbindlichen Beratungsgesprächs für die Sicherheit Ihrer Archivierung.

Wie geht es weiter?

Schritt 1

Sie nehmen telefonisch, per Mail oder Formular Kontakt auf und schildern uns Ihr Anliegen.

Schritt 2

Zur Klärung von Rückfragen und von Details zum weiteren Vorgehen melden wir uns telefonisch bei Ihnen.

Schritt 3

Wir unterbreiten Ihnen ein Angebot und unterstützen Sie gerne auch bei der Präsentation für Ihr Management.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Passende Angebote zum Thema

SAP Archivierung
Sie spielen mit dem Gedanken ein Archivierungskonzept in ihrem Unternehmen einzuführen, haben jedoch noch Fragen oder benötigen weitere Informationen? Nutzen Sie unser Beratungs Know-How rund um das Thema Archivierung.
SAP Formulararchitektur
Die Formulararchitektur stellt Regeln auf, wie Formulare zu entwickeln sind. Wiederverwendung und Kapselung stehen im Mittelpunkt. Unsere Entwicklungsrichtlinie für ihre Formulare geben Struktur und halten ihre Vorgaben fest.
SAP_Formular_Check
Unser SAP Formular Check gibt Antworten: Wie viel Formulare haben Sie eigentlich vs. nutzen Sie aktiv? Sind sie schon Adobe Forms Ready? Wie viel Eigenentwicklung habe ich vs. SAP Standard? Schaffen Sie Klarheit über ihre Formularlandschaft.