Pardot Salesforce

Pardot Salesforce ist eine eng mit Salesforce verbundene Software und unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und nutzt intelligentes Targeting, um Leads schneller in Kunden zu verwandeln.

Definition und Anwendung

Pardot Salesforce unterstützt die Automatisierung von Marketingkampagnen, wobei Informationen aus Salesforce über vorhandene Kontakte genutzt werden. Durch die enge Verknüpfung von Salesforce und Pardot kann ein Websitebesucher vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss lückenlos durch die Customer Journey geführt werden. Pardot ermöglicht es, die Bedürfnisse der Kontakte genauer zu verstehen und diese über automatisierte Marketingmaßnahmen zielgerichtet anzusprechen. Statt auf Mutmaßungen basieren Marketingaktivitäten mit Pardot auf klaren nachweislichen Erkenntnissen.

Pardot macht es leicht, Beziehungen und Vertrauen zu potenziellen Kunden aufzubauen, da diese ausschließlich relevante und für sie interessante Inhalte und Interaktionen mit dem Unternehmen erleben. Dieses Vorgehen steigert die Effizienz des Vertriebs um ein Vielfaches.

Funktionen

Pardot Salesforce hält eine Palette nützlicher Features bereit, um automatisierte Marketingmaßnahmen effizient durchführen zu können:

  • Tools zur Leadgenerierung: Mithilfe von Pardot können Seiten und Formulare zur Conversiongenerierung erstellt werden. A/B-Tests und multivariate Analysen erlauben es, die Aktivitäten der Websitebesucher genau zu erfassen und Marketingaktivitäten zu optimieren. Pardot kann mit einem Google-AdWords-Konto verknüpft werden, um Interessenten zu erfassen, die mittels Suchmaschinen auf die Website gelangen.
  • E-Mail-Marketingfunktionen: Pardot ermöglicht es, E-Mails durch vorab definierte Kriterien an spezifische Zielgruppen zu versenden. Hierzu können Kontakte segmentiert und Listen erstellt werden. Bei dynamischen Listen werden neue Kontakte automatisch hinzugefügt, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Um den Erfolg eines Mailversands zu prüfen, können A/B-Tests mit Teilmengen von Listen durchgeführt werden. Darüber hinaus stehen verschiedene Variablen zur Erfolgsmessung zur Verfügung, z.B. Öffnungsrate, Klick-Through-Rate, Lesedauer etc.
  • Optimierung der Vertriebsprozesse: Mit den Funktionen Lead Nurturing, Leadqualifizierung oder Automatisierte Zuordnung von Leads wird die Konvertierung von Leads beschleunigt. Pardot bietet außerdem die Option, die Aktivitäten von Interessen nachzuverfolgen sowie Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit zu benachrichten, sodass eine zeitnahe Bearbeitung jedes Kontaktes gewährleistet ist.
  • Reportings: Pardot bietet umfangreiche Reporting-Funktionalitäten, die eine sehr granulare Erfolgsmessung erlauben. Mithilfe des Closed-Loop-Reportings ist es zum Beispiel möglich, den tatsächlichen ROI einer Marketingkampagne zu messen. Das Lifecyle Reporting analysiert den Vertriebszyklus und erkennt, an welcher Stelle potentielle Kunden hängen bleiben. Ein weiteres Reporting liefert beispielsweise eine Analyse sowie Kostenkontrolle der Google-AdWords-Kampagnen.

Vorteile von Pardot Salesforce

Intelligentes Targeting und Automatisierung machen Marketing mithilfe von Pardot effektiver und effizienter. Mit Pardot können Kontakte zielgerichteter angesprochen, Bedürfnisse schneller identifiziert und Marketingaktivitäten detailliert auf ihre Effizienz hin überprüft werden.

In dieser 3-teiligen Salesforce Marketingschulung zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Salesforce Ihre Marketingprozesse neu ausrichten – und wie Sie Vertriebskampagnen planen und umsetzen, damit Sie die richtige Message zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal an Ihre Kunden übermitteln.

Der Aufwand, den ein Unternehmen betreiben muss, um einen Websitebesucher vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss zu führen, wird durch die verschiedenen Tools von Pardot enorm reduziert.

Pardot kann sowohl eingesetzt werden, um die Unternehmenswebsite zu optimieren als auch, um komplexe Leadnurturing-Programme im E-Mail-Marketing aufzusetzen.

In beiden Fällen unterstützen intelligente Reportings bei der Erfolgskontrolle von Leadgenerierung und Leadmanagement. Da die Reportings unmittelbar zur Verfügung stehen, können Aktivitäten regelmäßig und zeitnah optimiert werden. Ein Geschwindigkeitsvorteil, der zum Wettbewerbsvorteil wird.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

  • Effiziente Gestaltung des Vertriebskanals
  • Erfolgskontrolle durchgeführter Marketingmaßnahmen
  • Zielgenaues Übermitteln wichtiger Inhalte an die relevante Zielgruppe

Einführung & Best Practices

Haben Sie Fragen zur Pardot-Einführung? Sind Sie unsicher, ob Pardot für Ihre Ausgangssituation die beste Lösung ist? Stehen Sie vor einer konkreten Herausforderung in der Pardot-Anwendung?

mindsquare ist ein Technologie-Beratungsunternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung im SAP- und Salesforce-Umfeld spezialisiert hat. Unsere Berater beschäftigen sich seit vielen Jahren intensiv mit Salesforce-Technologien und haben bereits zahlreiche Projekte im Bereich Pardot umgesetzt. Wir beraten Sie gerne zu all Ihren Fragen rund um  Konzeption, Implementierung und Konfiguration von Pardot und Salesforce.

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