mindsquare.de durchsuchen

SAP Nachrichtensteuerung

Sie brauchen einen SAP Nachrichtensteuerung Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Jeremia Girke
25. September 2024

Die SAP Nachrichtensteuerung ist eine Standardfunktion, die eingesetzt wird, um nach einem Prozessschritt automatisch digitale und analoge Formulare zu erzeugen, z.B. Warenausgabescheine, Archivdokumente oder Mailbestätigungen.

Einsatzzweck

Die Nachrichtensteuerung sichert eine lückenlose Belegkette in Geschäftsprozessen und ist in verschiedenen SAP Modulen einsetzbar. Sie reagiert auf bestimmte definierbare Trigger mit der Ausgabe eines Formulars bzw. Belegs. Im SAP SD und SAP MM wird sie standardmäßig zur Ausgabe von Nachrichten verwendet.

Dabei können Belege digital oder analog ausgegeben werden. Die beiden häufigsten Ausgabeformen sind Druck und E-Mail, wobei ein Trend zur E-Mail klar erkennbar ist.

Anwendungsbeispiele

  1. Überzieht ein Kunde sein Kreditlimit, wird beispielsweise ein Sperrvermerk Die SAP Nachrichtensteuerung kann Sperrvermerke als Trigger interpretieren und daraufhin einen Report mit den bisherigen durch diesen Kunden generierten Umsätzen erzeugen. Der Sperrvermerk kann auch dafür sorgen, dass Nachrichten nicht ausgegeben werden oder ein Vermerk auf den Kundenauftrag gedruckt wird.
  2. Wird in der Warenausgabe Ware entnommen, kann mithilfe der SAP Nachrichtensteuerung automatisch ein Warenentnahmeschein generiert und an den Versand ausgegeben werden. Der Beleg wird in den Belegfluss aufgenommen. Somit können auch Prozesse, die über die Geschäftszeiten hinausgehen bzw. Dunkelverarbeitungen automatisch belegt werden.

Vorteile der SAP Nachrichtensteuerung

Der zentrale Vorteil der Nachrichtensteuerung liegt in der Automatisierung des Belegflusses. Die Nachrichten werden im Hintergrund generiert. Anwender können ungestört weiterarbeiten und müssen sich nur im Bedarfsfall über den Fortschritt des Nachrichtenprozesses informieren.

In dieser eintägigen SAP Nachrichtensteuerung Schulung erhalten Sie eine Einführung in die Nachrichtensteuerung und lernen, wie Sie diese erfolgreich für Ihre Formulare nutzen.

Die SAP Nachrichtensteuerung schafft zudem Sicherheit. Während bei manueller Belegausgabe Lücken im Belegfluss entstehen oder Fehler unterlaufen können, ist dies bei Verwendung der Nachrichtensteuerung nicht möglich. Nicht selten werden im manuellen Verfahren Rechnungen bei Fehlern doppelt ausgegeben. Die Nachrichtensteuerung stellt hierbei beispielsweise sicher, dass alles rechtskonform korrigiert und verbucht wird.

Zudem entfällt bei einer späteren Prozessdokumentation die aufwändige Suche nach Prozessschritten, da dies durch die Nachrichtensteuerung klar belegt ist. Dies bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zur manuellen Vorgehensweise.

Architektur

Alle für die Nachrichtensteuerung erforderlichen Elemente sind in der Transaktion NACE hinterlegt. Mit dem Einstieg werden alle Applikationen der Module SD und MM angezeigt. Applikationen stehen dabei für ein Belegobjekt in SAP.

Auch alle Verweise aus dem Customizing-IMG Pfad der SPRO sind in der Transaktion NACE zu finden. Von hier aus können weitere Einstellungen zu den Konditionssätzen, den Schemata, Nachrichtenarten und Zugriffsfolgen getroffen werden.

Customizing

Das Customizing der Nachrichtensteuerung erfolgt im Customizing der jeweiligen Anwendung. Hier wird die Nachrichtensteuerung manchmal auch als „Ausgabesteuerung“ bezeichnet.

Für einen guten Überblick lässt sich jederzeit in der Ausgabesteuerung anzeigen, welche Ausgabe-Kanäle standardmäßig für welchen Vorgang genutzt werden. Bei Fehlern in der Generierung oder Ausgabe von Belegen ist es unkompliziert möglich, solche Formulare manuell und nachträglich auszugeben.

Unser E-Book zum Thema SAP Nachrichtensteuerung

E-Book: SAP Nachrichtensteuerung

Sie haben den analogen Nachrichtenverkehr satt und suchen eine bequemere Alternative? Erfahren Sie in diesem E-Book was die SAP Nachrichtensteuerung drauf hat!

Alternativen zur SAP Nachrichtensteuerung

Die Nachrichtensteuerung ist nicht in jedem SAP Modul verfügbar. Dann ist es möglich manuell einen Druckbutton zu erstellen und dem Formular ein Druckprogramm zuzuordnen, sodass auch hier Prozessschritte lückenlos dokumentiert werden können.

Dieser Weg kann auch beschritten werden, wenn die SAP Nachrichtensteuerung verfügbar ist, ist allerdings in diesen Fällen nicht zu empfehlen, da über das gekapselte Vorgehen eine bessere Übersicht gewährleistet ist und zudem in der Nachrichtensteuerung eine Verarbeitungsprotokollierung integriert ist.

Best Practices & FAQ

Sie wollen die Nachrichtensteuerung in einem neuen Prozess implementieren? Sie haben Probleme mit Ihrer aktuellen Nachrichtensteuerung?  Sie suchen erfahrene Entwickler für Formulartechnologien?

mindsquare ist ein Technologie-Beratungsunternehmen, das mit MINDFORMS über einen auf SAP Formulartechnologien spezialisierten Fachbereich verfügt. Unsere Berater haben bereits zahlreiche Kundenprojekte mit Bezug zur Nachrichtensteuerung umgesetzt und Best Practices für die Implementierung und Individualisierung entwickelt.

Wir beantworten Ihnen gerne alle Ihre Fragen rund um die SAP Nachrichtensteuerung. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch und optimieren Sie Ihren Belegfluss für eine sichere und schnellere Belegausgabe.

Verwandte Know-Hows

Adobe Formcalc ist eine Skriptsprache zur Erstellung von Berechnungsskripten, in der Formulartechnologie Adobe Forms. Skripte erweitern die Funktionalitäten von statischen und interaktiven Formularen.
Adobe Forms bezeichnet den neuesten Standard der Formulartechnologie im SAP-Umfeld und übertrifft die veralteten Technologien SAPscript und SmartForms.
SAP ArchiveLink ist eine Schnittstellentechnologie, die die revisionssichere und rechtskonforme Archivierung von Dokumenten im SAP-System ermöglicht.

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
Laura Feldkamp Kundenservice