mindsquare.de durchsuchen

SAP HEC

Sie brauchen einen SAP HEC Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Ingo Biermann
25. September 2024

Der HANA Enterprise Cloud (HEC) Service ermöglicht es, SAP-Enterprise-Anwendungen wie S/4HANA, CRM etc. einfach zu übernehmen. HEC unterstützt den Service bei der Verwaltung einer komplexen Hardware-Infrastruktur und Datenbank und nimmt somit den Kunden einen großen Teil der Arbeitslast ab.

Definition von SAP HEC

Die SAP HANA Enterprise Cloud (HEC) bietet einen Infrastructure-as-a-Service zusammen mit vollständig verwalteten Services, die das Hosting aller SAP-HANA– und Nicht-HANA-Anwendungen wie SAP ERP, CRM, SAP BW und aller selbst entwickelten Anwendungen sowie Drittanwendungen zur Bereitstellung von automatisch skalierbaren Lösungen beinhalten. SAP ermöglicht es Unternehmen, ihre eigenen SAP-Anwendungen in HEC zu integrieren oder SAP-Software im subskriptionsbasierten Modell einzusetzen.

SAP Entwicklung unter S4HANA

SAP Entwicklung unter S/4HANA [E-Book]

SAP Entwicklung unter S/4HANA: Alles zu Core Data Services (CDS), ABAP-Entwicklung auf HANA & CDS-Views sowie deren Architektur.

Die Infrastruktur wird als private Cloud bereitgestellt, sodass sie bei Bedarf jederzeit die Skalierung von Ressourcen unterstützen kann. Sie hilft dabei, Echtzeit-Computing auf Basis der SAP-HANA-Plattform einzusehen, da kein anderer Anbieter über die Erfahrung im Management von Infrastruktur, SAP HANA Datenbank, SAP Business Application und deren geschäftskritischem Support verfügt. So kümmert sich SAP in der SAP HANA Enterprise Cloud Platform komplett selbstständig um alles und wird zu einem zentralen Ansprechpartner für das Management von Infrastruktur, Managed Services und Application Deployment/Management.

Geschichte von SAP HEC

Die private Managed Cloud von SAP wurde 2013 eingeführt, um Kunden bei einer beschleunigten Einführung von SAP HANA zu unterstützen. SAP HANA Enterprise Cloud emuliert die lokale Umgebung eines Kunden in einem Cloud-Modell und bietet dabei ein Service Level Agreement, das den Application Stack und alle bekannten Sicherheits- und Kontrollfunktionen abdeckt. Dank des BYOL-Modells (Bring Your Own License) des SAP HANA Enterprise Cloud Start Service können Kunden innerhalb weniger Wochen mit dem Probebetrieb der SAP HANA Enterprise Cloud beginnen, indem sie SAP-HANA-Lösungen für alle nicht-produktiven SAP-Workloads in der Cloud betreiben – und dann zu einem längerfristigen Produktionsvertrag wechseln, sobald sie bereit sind. In beiden Fällen können sie aus einem Menü von funktionalen Anwendungen und technischen Managed Services wählen.

Beitragsbild-Wie Sie Ihre SAP-Systemlandschaft optimal auf S_4HANA vorbereiten
In diesem Webinar erfahren Sie, welche Technologien der SAP für der Umstieg auf S/4HANA wirklich wichtig sind und wie Sie das volle Potenzial von S/4HANA ausschöpfen.

Wie SAP HEC die Geschäftsanforderungen erfüllt

Kunden haben meist die gleichen Ziele: Sie wollen ihre derzeitige Einnahmequelle schützen, neue Märkte erschließen, auf unbekannte Wettbewerber reagieren und Entscheidungen in Echtzeit über alle Datenquellen hinweg treffen. Die SAP HANA Enterprise Cloud erfüllt diese realen Geschäftsanforderungen.

SAP bietet drei verschiedene Modelle an: Die On-Premise-Edition von SAP S4/HANA, SaaS mit SAP S/4HANA Cloud und die SAP HANA Enterprise Cloud.

Die SAP HANA Enterprise Cloud stellt einen kontrollierten Weg zur Standardisierung und Innovation dar und ist ein Modell von SAP, das den Kunden ermöglicht, ihre digitale Reise zu personalisieren und in ihrem eigenen Tempo in die Cloud zu wechseln.

In diesem Modell stellt SAP die komplette Systemlandschaft inklusive der Anwendungen auf Basis einer SAP-Referenzarchitektur zur Verfügung. Damit ist SAP für den gesamten Systembetrieb und alle Managed Services verantwortlich, wobei es dem Kunden freisteht, seine individuelle Governance-Interaktion zu gestalten.

Anwendungsmanagement & Managed Services

Die Managed Services der SAP HANA Enterprise Cloud sind eine Komplettlösung für die Bereitstellung des vollen Wertes von SAP HANA. Sie koordinieren und verwalten die gesamte Cloud-Lösungslandschaft: Infrastruktur, Systeme und Technologien sowie Anwendungen.

Unternehmen können sich hierbei auf ihre Geschäfts- und Kundenbeziehungen konzentrieren und versichert sein, dass ihre Daten sicher und zuverlässig sind: Durch den proaktiven Ansatz von SAP wird die Compliance sowie Datensicherheit in der Cloud und in einem lokalen Rechenzentrum jederzeit gewährleistet.

Features

  • Spezielle, individuell gestaltete Landschaften
  • Komplette Umgebung, die mit allen technisch installierten Anwendungen geliefert wird
  • SAP trägt die Gesamtverantwortung und Haftung für den Systembetrieb
  • SLA für den gesamten Stapel – SAP stimmt der Zahlung von Strafen zu
  • Engagement Lead für individuelle Kommunikation und Unterstützung – Monatliches Reporting
  • Definition einer personalisierten Governance (z.B. Wartungsfenster, Patches und Updates)
  • Von SAP entwickelte SAP-Referenzarchitektur
  • Scale-up für große Lösungen als Best Practice
  • Software-Abonnement in einem Vertrag
  • Notfallwiederherstellung

Benefits von SAP HEC

ABAP on HANA Entwicklertraining

In unserer ABAP on HANA Schulung erfahren sie alles, was Sie als ABAP Entwickler wissen müssen, wenn sie Applikationen für die SAP HANA Datenbank vorbereiten, entwickeln und optimieren wollen.

Mit Hilfe der SAP HANA Enterprise Cloud können Unternehmen Innovationen in ihrem eigenen Tempo und zu ihren eigenen Bedingungen durchführen: Durch den Betrieb der SAP-Lösungen in einer verwalteten Cloud-Umgebung kann sich der Fokus des Unternehmens auf das eigene Wachstum konzentrieren, ohne sich dabei mit der Funktionstüchtigkeit oder Sicherheit der Daten und Anwendungen auseinandersetzen zu müssen.

Das Betriebsmodell kann dazu leicht angepasst oder skaliert werden: Innerhalb einer rationalisierten, intelligenteren Unternehmensarchitektur können Fähigkeiten und Service Levels sowohl modernisiert als auch weiterentwickelt werden.

Dazu besteht ein deutlich geringerer Zeit- und Kostenaufwand für den Produktivstart: Durch die Verwendung eines koordinierten Managed-Service-Modells, das mit vorgefertigten Tools ausgestattet ist und darauf ausgelegt ist, die Implementierungszyklen zu verkürzen, können schnelle Ergebnisse erzielt werden.

Garantierte Service Levels & IT-Stapelstabilität

  • Nutzung der Produktionsverfügbarkeit, die den gesamten IT- und Anwendungsstapel umfasst.
  • Kontrolle über den Einsatz von SAP HANA.
  • Bessere Nutzung der Vorteile von Service Levels als in On-Premise-Bereitstellungen.

Expertise beim Einsatz von SAP HANA in der Cloud

  • Abschaffung von Risiken im Zusammenhang mit der Implementierung von SAP HANA.
  • Reduzierung der Belastung durch die täglichen Managementaufgaben für SAP HANA.
  • Mehr Zeit für die Konzentration auf die Entwicklung des digitalen Geschäfts.

Technische, anwendungsbezogene & funktionale Managed Services

  • Reduzierung der operativen Komplexität und unvorhergesehener Risiken
  • Beschleunigung des ROI bei der Modernisierung der SAP-Softwareinvestitionen.
  • Verwaltung aller täglichen Aktivitäten mit der Flexibilität, bei Bedarf Dienste anzufordern.

Innovation durch Integration mit Cloud-Lösungen von SAP

  • Zukunftssichere digitale Investitionen und Reduzierung der Komplexität
  • Personalisierung bestehender Anwendungen oder Auswahl aus über 1.000 vorkonfigurierten Anwendungen von SAP-Partnern.
  • SAP-Anwendungen nahtlos in die Cloud integrieren

Unübertroffene Leistung mit Hyperscaler-Funktionen

  • Erhöhung der Flexibilität und die Möglichkeit, die Auswahl an sicheren Cloud-Infrastrukturen über ausgewählte hyperskalige Anbieter zu nutzen.
  • Nutzung der SAP HEC über Hyperskalierung für den Einsatz einer integrierten hybriden Umgebung und somit die Beschleunigung des Weges zur SAP S/4HANA Cloud.
  • Beschleunigung von Design, Konfiguration, Integration und Bereitstellung von SAP S/4HANA in der Cloud.

Umfang der Branchen- & Geschäftsprozesse

  • Emulation von Geschäftsprozessen vor Ort durch Spiegelung der gleichen Branchenprozesse für SAP S/4HANA
  • Ausführung föderale Geschäftsprozesse in der Cloud, die von den National Security Services zertifiziert sind.
  • Nutzung der SAP HANA Enterprise Cloud als Managed Private Cloud Vehicle.
Ingo Biermann

Websession: SAP HEC

Sollten Sie Fragen zu weiteren Cloud-Lösungen haben, dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

Fazit

Die HANA Enterprise Cloud bezieht ihre Attraktivität insbesondere daraus, dass sie den Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand für den Betrieb von SAP HANA und den zugehörigen Anwendungen reduziert. SAP selbst bezeichnet die HEC auch als eine Brücke zu S/4HANA, da sie Unternehmen durch den Betrieb der Business Suite auf der HEC die Migration nach S/4HANA deutlich erleichtern kann.

Ganz gleich, ob Sie einen ganzheitlichen Migrations- und Managed Services-Anbieter suchen oder einfach nur jemanden benötigen, der Ihnen beim Brainstorming zu Ihrer Migration hilft: Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung Ihrer Reise in die HANA Cloud.

Verwandte Know-Hows

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache, die von Sun Microsystems 1995 veröffentlicht und 2010 von Oracle aufgekauft wurde.
Die SAP Cloud Identity, auch SAP Cloud Platform Authentication Service genannt, wird als Teil der SAP Cloud Plattform oder als Standalone-Produkt angeboten. Die SAP Cloud Identity ist ein Service zur […]
SAP Gateway ist ein integrierter Teil des SAP NetWeaver und bietet die Möglichkeit, Geräte und Plattformen mit dem SAP-System zu verbinden.

Passende Angebote zum Thema

SAP S/4HANA Einführung Der Umstieg auf SAP S/4HANA ist mit großen Chancen verbunden. Gleichzeitig stellen die Transitionsprojekte Unternehmen vor besondere Herausforderungen bezüglich Laufzeit, Risiken, Vielzahl der Beteiligten & der potenziellen Auswirkungen auf […]
Dieses Angebot ist auch Remote verfügbar Die richtigen Schritte zur richtigen Zeit in Richtung SAP S/4HANA zu gehen, ist die große Herausforderung an SAP-Kunden in den kommenden Jahren. Wichtig dabei: […]
Die richtigen Schritte zur richtigen Zeit in Richtung SAP HANA zu gehen ist eine große Herausforderungen von SAP Kunden in der aktuellen Zeit. Die nötigen Informationen sind vielfältig und schwer […]

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
Laura Feldkamp Kundenservice