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SAP Solution Manager Schulung

Diese Schulung bieten wir auch remote an

In dieser SAP Solution Manager Schulung vermitteln wir Ihnen die Funktionsweise des SAP Solution Managers. Sie erhalten das nötige Know-how, um selbst die Einführung des SAP SolMan durchzuführen.

Schwerpunkte der Schulung

  • SAP Solution Manager: Einführung und Beschreibung der grundlegenden Funktionen
  • Monitoring: Kennenlernen der verschiedenen Funktionalitäten und Monitoring
  • Grundlegendes Management: Einführung in das System- und Agentenmanagement des SAP Solution Managers

Voraussetzung

Als Grundlage zur Teilnahme an dieser Schulung ist ein sicherer Umgang mit der SAP GUI notwendig. Darüber hinaus setzen wir grundlegende Erfahrung in der Administration des ABAP AS voraus.

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an Administratoren und Entscheider, die die Einführung eines Solution Managers planen oder durchführen wollen.

Detailbeschreibung

Sie möchten den SAP Solution Manager konfigurieren oder Installieren und wissen nicht genau, wie Sie hierbei am besten vorgehen sollen? Sie wollen ein Update an Ihrem Solution Manager durchführen, schrecken aber vor der Umsetzung zurück? Sie arbeiten mit dem Solution Manager, wünschen sich aber noch mehr fachlichen Input?

Als SAP Berater arbeiten wir in einer Vielzahl von Projekten zum Thema Solution Manager. Durch unsere langjährige Erfahrung mit dem Solution Manager verfügen wir über einen großen Schatz an Best Practices, den wir an Sie weitergeben möchten. In unserem Tagesseminar erfahren Sie mehr über Aufbau, Konfiguration und Nutzung des SAP Solution Managers. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an unsere Experten zu stellen.

Ziel der Schulung ist es, Sie an unserem Erfahrungsschatz auf dem Gebiet des SAP Solution Managers teilhaben zu lassen. Nach dem Besuch der Schulung bewegen Sie sich sicher im Thema Solution Manager und wissen, wie Sie diesen konfigurieren, updaten und nutzen können.

1 Tag Inhouseschulung Preis: Preis auf Anfrage

Schulungsthemen und Agenda im Überblick

Block 1 – Überblick und Konfiguration

Zu Beginn des Seminars erhalten Sie zunächst einen theoretischen Überblick über das Thema Solution Manager. Hierbei wird insbesondere der Aufbau des Solution Managers behandelt. Auch erfahren Sie in diesem Block, wie Sie Basis Konfigurationen am Solution Manager vornehmen. Insbesondere werden hier die Transaktionen SOLMAN_SETUP, SLD und LMDB betrachtet. Sie lernen in diesem Block die grundsätzliche Funktionsweise des SAP Solution Managers kennen.

Block 2 – Anschließen und Nutzung

In diesem Seminarblock erfahren Sie, wie Sie beim Anschließen von neuen verwalteten SAP Systemen am besten vorgehen. Wir zeigen Ihnen unsere Vorgehensweise und geben Ihnen Hilfestellung für Ihre Anforderungen. Des Weiteren lernen Sie die in diesem Block die Basis-Funktionalitäten des Solution Managers kennen. Insbesondere werden der Maintenance Optimizer und die automatische Lizenzverteilung näher betrachtet.

Block 3 – Systemmanagement

Der letzte Seminarblock beschäftigt sich mit der Nutzung der Solution Manager Diagnostics. Auch lernen Sie mehr über Monitoring und Alerting mit dem Solution Manager 7.2. Nach diesem Block beherrschen Sie das grundlegende System- und Agenten-Management im Solution Manager.

1 Tag Inhouseschulung Preis: Preis auf Anfrage

Weitere interessante Schulungen

SuccessFactors Business Suite Schulung

Crashkurs SAP Solution Manager

Die verschiedenen Funktionen des SAP Solution Managers und wie man diese verwendet, kann häufig zur Verunsicherung bei der Verwendung oder gar falschem Gebrauch führen. In unserem Crashkurs SAP Solution Manager stellen wir Ihnen die verschiedenen Anwendungsbereiche vor und liefern Ihnen hilfreiche Einblicke in die Komponenten.

  • Vorstellung SAP Solution Manager
  • Überblick der Anwendungsbereiche des SAP Solution Managers
  • Komponente: Test Suite

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow