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Wie Sie mit Copilot Ihr Marketing optimieren können

Copilot im Marketing

Auch im Bereich Marketing nimmt der Einfluss der KI stark zu. Wichtig ist es, sich aufmerksam mit den Entwicklungen auseinanderzusetzen und diese Chancen wahrzunehmen, um letztendlich nicht den Anschluss zur Konkurrenz zu verlieren. In diesem Beitrag erfahren Sie daher, wie Microsoft Copilot Ihren Arbeitsalltag erheblich erleichtern und Ihren Output nachhaltig verbessern kann.

Marketing in Zeiten der KI

Es war wahrscheinlich nie schwieriger, mit den eigenen Inhalten aus der Masse herauszustechen. Denn in Zeiten der generativen KI ist das Herstellen von Content auf Masse einfacher denn je.

Um sich vom Einheitsbrei abzusetzen, ist es daher wichtig, KI nicht als Copy-Paste-Inhaltsmaschine zu nutzen, sondern als Werkzeug für die Produktion von eigenem, kreativen Content. Denn Authentizität und eine aussagekräftige Marke sind heutzutage der Schlüssel für eine gute Außenwirkung und Anziehungskraft.

Ein Werkzeug dafür ist Copilot. Der KI-Assistent von Microsoft ist bereits in allen wichtigen Office-Produkten integriert und bietet einige unterstützende Funktionen, die Ihnen in verschiedenen Anwendungsfällen eine Menge Arbeit abnehmen und gleichzeitig die Qualität des Outputs verbessern können.

KI-Schulung-Microsoft-Copilot

KI-Programmen kommt in der Bearbeitung von Aufgaben im persönlichen Alltags- und Arbeitsleben eine immer wichtigere Bedeutung zu. Auf Unternehmensebene können Sie das Potenzial dieser Technologie seit dem Release des Microsoft Copilot nun auch direkt in Ihren Office-Programmen ausschöpfen.

Verschiedene Marketing-Szenarien mit Copilot

Für die Nutzung von Copilot innerhalb von Office schlägt Microsoft bereits einige typische Marketing-Szenarien vor und wie Sie diese mit den verschiedenen Features steuern können, hier zwei Beispiele:

Szenario 1: Sammeln und Weiterleiten von Kundenfeedback

In diesem Szenario geht es um den gesamten Ablauf rund um das Sammeln, Auswerten und letztendliche Weiterleiten von Kundenfeedback zu bestimmten Produkten. Die Unterstützung von Copilot beginnt hier bereits beim anfänglichen Gespräch (Teams) mit dem Kunden, indem Sie sich voll und ganz auf die Konversation konzentrieren können, während Copilot im Hintergrund eine vollständige Transkription und Zusammenfassung aufzeichnet.

Diese Zusammenfassung können Sie dann später für Folgemails an den Kunden nutzen, indem die wichtigsten Punkte der Besprechung automatisch in die Mail eingebunden werden (Outlook).

Zudem erstellt Copilot Ihnen in kürzester Zeit Dokumente (Word) oder eine Folgeumfrage (Forms) aus den Hauptthemen der Zusammenfassung, wodurch Sie einiges an manueller Schreibarbeit und Zeit sparen.

Um die Daten aus dieser Umfrage umgehend analysieren zu können, hilft Copilot Ihnen in Excel, die Daten zu sortieren und zu analysieren und so die wichtigsten Erkenntnisse zu filtern. Daraus können Sie Copilot in PowerPoint Foliendiagramme erstellen lassen, welche Sie für Präsentationen an die jeweiligen Führungskräfte nutzen können.

Zum Abschluss können Sie natürlich auch diese Ergebnisse wieder per Transkript und Mailgenerierung an weitere Beteiligte verschicken und diese so über die neuesten Erkenntnisse und das weitere Vorgehen zu informieren.

Szenario 2: Erstellen eines neuen Angebots

Zu Beginn eines neuen Angebots oder einer neuen Kampagne steht natürlich die Ideenfindung. Hier können Sie die Features von Copilot in Loop nutzen, um das Brainstorming zu erleichtern und diese Ideen dann direkt in ein Word-Dokument einspeisen, etwa für den Entwurf eines Marketingplans.

Um das Konzept Ihrer neuen Kampagne zu kommunizieren, können Sie Copilot Blog- oder Social-Media-Beiträge verfassen lassen, welche dann z. B. auch auf bestehenden Dokumenten wie Ihrem Marketingplan basieren.

Ebenso lassen sich wieder Präsentationen aus bisherigen Daten erstellen, welche Sie in Meetings zu den Kampagnen nutzen können. Die wichtigsten Kenntnisse und häufig gestellten Fragen aus den Besprechungen werden auch hier wieder durch Copilot gesammelt und in Dokumente zusammengefasst. Diese Daten für die Produktwerbung können Sie dann abschließend an das Verkaufsteam übermitteln.

Sie können nun wieder Copilot für die Erstellung von Inhalten für sämtliche Ihrer Kommunikationskanäle verwenden und Ihre Kampagne starten. Für die Auswertung, z. B. die Ermittlung der effektivsten Kanäle, können Sie dann die Features in Excel nutzen und so die wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen Kampagne analysieren und auswerten.

Weitere Features

Natürlich können Sie all diese beschriebenen Funktionen für etliche verschiedene Szenarien verwenden und kombinieren, die Möglichkeiten sind unbegrenzt und frei in ihrer Nutzung.

Im Folgenden dazu noch eine kleine Auswahl weiterer relevanter und hilfreicher Features für verschiedene Anwendungsfälle im Schnelldurchlauf:

  • Ermittlung von zielgruppenorientierten SEO-Schlüsselwörtern
  • Erstellung von zielgruppenorientierten Texten oder Social-Media-Posts, inkl. Korrekturlesen
  • Generierung von fotorealistischen Bildern, z. B. für Blogbeiträge
  • Analyse von Kampagnenleistungsdaten in Excel
KI - Grundlagen und BP
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Wie Sie und Ihr Unternehmen von Copilot profitieren

Nun haben wir einige der wichtigsten Features und Anwendungsmöglichkeiten gesammelt, schauen wir uns also mal die konkreten Vorteile an:

  • Zeitersparnis: Durch die Automatisierung diverser Schritte, sei es Recherche oder Contenterstellung, sparen Sie eine Menge manueller Arbeit und Zeit, wodurch Sie sich schneller wertschöpfenden Aufgaben widmen können.
  • Kostenersparnis: Folgerichtig sorgen die Beschleunigung und Vereinfachung der Prozesse auch für weniger Ausgaben, besonders, wenn man zuvor von externen Agenturen abhängig war. Insgesamt werden so die Kosten pro Marketing-Lead erheblich gesenkt.
  • Effektivität der Lead-Generierung: Schnellere Prozesse sorgen letztendlich auch für mehr Leads in kürzerer Zeit und können so für ein rundum effektiveres Marketing sorgen.
  • Qualität des Contents: Natürlich sollte man sich nicht komplett auf die KI verlassen und blind alle Vorschläge übernehmen. Dennoch können Sie Ihre Texte mit Copilot optimieren (Tonfall, zielgruppenorientiert) und so z. B. Ihre E-Mail-Kampagnen oder Ihren Blogcontent verbessern.

Fazit

Bereits jetzt bietet Copilot eine Menge an Features, die Ihnen den Arbeitsalltag erheblich erleichtern und über lange Sicht Ihre Marke stärken können. Die nahtlose Integration in Office macht es dabei natürlich nicht nur fürs Marketing attraktiv, sondern generell für alle Abteilungen, die diese Produkte oft nutzen.

Sie haben Fragen zum Thema Copilot oder grundsätzliches Interesse am Einsatz von Künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen? Dann melden Sie sich doch gerne direkt für unsere Schulung zu Copilot an oder schauen Sie in unsere anderen Angebote und Workshops rund um das Thema KI für Unternehmen rein.

Ansonsten kontaktieren Sie uns einfach: unsere erfahrenen Berater kümmern sich so schnell wie möglich um Ihr Anliegen und besprechen in einem kostenlosen Erstgespräch alle weiteren Schritte.

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