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SAP CoPilot

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Max-Ludwig Stadler
25. September 2024

Der SAP CoPilot ist ein digitaler Assistent in der Form eines Chatbots. Der Anwender kann durch Chatten und Sprachbefehle mit diesem interagieren. CoPilot basiert auf Machine Learning und nutzt NLP, um mit Menschen interagieren zu können.

Maschinelles Lernen zur Mustererkennung und Problemlösung

Maschinelles Lernen gehört zurzeit zu den größten Forschungsgebieten in der Informationstechnologie. Unter dem maschinellen Lernen (engl. Machine learning) verstehen wir die künstliche Generierung von Wissen aus Erfahrungen. Das System lernt auf der Basis von bestehenden Daten und Algorithmen zur Erkennung von Mustern. Lassen sich bestimmte Muster erkennen, können diese verallgemeinert und für neue Problemlösungen angewendet werden.

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NLP ermöglicht schnelle Einarbeitung

Das Besondere am Assistenten ist, dass dieser „natural language processing (NLP)“ nutzt. NLP stellt den Prozess dar, wie wir Menschen untereinander in natürlicher Sprache kommunizieren.

Demzufolge können Anwender mit dem Assistenten genau wie mit einem Menschen sprechen und müssen keine vordefinierten Regeln oder Befehle beachten. Dadurch wird die Einarbeitungszeit erheblich verkürzt und der Anwender kann direkt mit dem SAP CoPilot interagieren.

Funktionen von SAP CoPilot

Der SAP CoPilot erkennt betriebswirtschaftliche Situationen eines Anwenders und kann anhand von vordefinierten Geschäftsregeln, diesem individuelle Lösungsvorschläge liefern und wichtige Informationen bereitstellen.

SAP Copilot Mobil

Anwendungsbeispiele

Als Beispiel könnte ein Mitarbeiter aus dem Einkauf, darauf hingewiesen werden, dass der Lagerbestand eines demnächst benötigten Artikels niedrig ist. Mithilfe des SAP CoPilots kann der Nutzer sich allein durch sprachliche Kommunikation alle Informationen bereitstellen lassen die er für die Bestellung benötigt, wie zum Beispiel Lieferanteninformationen, die Lieferzeit oder den Artikelpreis.

Zusätzlich kann letztendlich auch die Bestellung des Artikels direkt aus dem Sprachassistenten erfolgen. Der Anwender muss damit nicht mehr wissen in welcher Transaktion oder Applikation sich welche Information befindet. Der Sprachassistent ermöglicht durch die neue User Experience einen innovativen Weg des effizienten und effektiven Arbeitens.

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Weitere Kernfähigkeiten des SAP CoPilots

  • Erstellung von Notizen und Screenshot mit darauffolgender Bearbeitung
  • Teilen von Notizen, Screenshots und Business Objects mit anderen Nutzern im aktuellen Kontext
  • Schnelle Erstellung von business objects mit vordefinierten Feldern des SAP CoPilots
  • Individuelle Anpassung des CoPilots (erstellen von QuickActions)
  • Erhältlich als SAP CoPilot iOS App

SAP CoPilot Detailansicht

Lösungen wie SAP CoPilot und SAP Conversational AI sind bedeutsame Schritte von SAP in Richtung digitale Unternehmen. Der Assistent ist zurzeit verfügbar für S/4HANA Cloud und soll demnächst auch on-premise erscheinen.

Bei Fragen zum neuen digitalen Assistenten stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

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