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SAP ESS/MSS Schulung intensiv

Diese Schulung bieten wir auch remote an

Lernen Sie in unserer dreitägigen SAP ESS/MSS Schulung alles, was Sie brauchen, um Ihr ESS/MSS-Einführungsprojekt oder Ihr ESS/MSS-Upgrade zum Erfolg zu führen.

Schwerpunkte der Schulung

  • SAPs Strategie im Bereich Self Services: Die wichtigsten ESS/MSS-Technologien, die Rolle von Cloud Services, Systemvoraussetzungen
  • Self Services – Überblick und Customizing: Technologieüberblick (WebDynpro ABAP, HR Renewal, Fiori und Fiori Cloud Edition), Erweiterungen über BAdIs, OADP Customizing,
  • Workflow-Prozesse und Berechtigungen im ESS/MSS: Terminologien, Administration und Troubleshooting, Best Practices, HR-Berechtigunsgkonzepte
  • Individuelle ESS/MSS entwickeln: Best Practice zur Architektur Ihres kundenindividuellen Services
  • Best Practices ESS/MSS-Projektmanagement: Anforderungen, Projektplan und essentielle Komponenten

Voraussetzung

Da ESS/MSS auf den klassischen HR-Modulen aufsetzt, empfehlen wir, Vorkenntnisse in SAP HCM mitzubringen.
Für den dritten Tag des Seminars ist zudem Entwicklungserfahrung von Vorteil.
Sofern keine Entwicklungserfahrung vorliegt, kann das Seminar auch bei Ihnen vor Ort gehalten werden und der dritte Tag entfallen.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an IT-Spezialisten im HCM.

Detailbeschreibung

Ihre Personalabteilung verbringt zu viel Zeit mit administrativen Tätigkeiten? Sie wollen, dass sie mehr Zeit für die strategisch wichtigen Aufgaben zur Verfügung hat? Mit ESS/MSS können Sie genau das erreichen. Für den Erfolg ist allerdings entscheidend, dass Sie ESS/MSS an Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen anpassen.

In 3 Tagen zum individuellen Projektfahrplan

In diesem Seminar lernen Sie, welche Technologien zur Umsetzung von ESS/MSS genutzt werden können und welche für Ihre Ausgangslage die richtige ist. Sie erfahren, inwieweit Sie die globale SAP-HR-Strategie bei Ihren ESS/MSS-Entscheidungen berücksichtigen sollten und Sie erstellen sich einen konkreten Fahrplan für Ihre ESS/MSS-Einführung bzw. das Upgrade Ihrer bestehenden Services.

Sie erhalten einen vollständigen Einblick in das notwendige Customizing der gängigsten ESS/MSS-Services, Sie lernen, wie Sie zukünftig Workflows im ESS/MSS-Umfeld administrieren und wie Sie auf Probleme eingehen.

Unser Experte holt die Teilnehmer auf ihrem Wissensstand ab und begleitet sie entlang SAPs Strategie durch den ESS/MSS-Technologiedschungel. Am Ende wissen Sie, welche Services Sie brauchen und wie die nächsten Projektschritte aussehen.

3 Tage Inhouseschulung Preis: Preis auf Anfrage

Schulungsthemen und Agenda im Überblick

SAP_ESS_MSS_Schulungen_intensiv

Tag 1: ESS/MSS Seminar

Block 1 – SAPs Strategie im Bereich Self Services

Im ersten Seminarblock erhalten Sie einen umfassenden Einblick die Strategie von SAP im Bereich Self Services. Sie lernen die unterschiedlichen Technologien kennen und erfahren, was  Sie für mobile Services berücksichtigen sollten.

  • SAPs Strategie im Bereich der Self Services und was ist mit der Cloud?
  • Überblick über die wichtigsten ESS/MSS Technologien – Durchblick durch den Technologiedschungel – Webdynpro ABAP, HR Renewal, Fiori, Fiori Cloud Edition
  • Systemvoraussetzungen für ESS/MSS:
    ○ Systemstände, Business Functions
    ○ Infrastruktur für mobile Fiori Services / HR Renewal /Webdynpro ABAP
    ○ Was kann ich mit der HANA Cloud Plattform (HCP) machen?
    ○ SAP NetWeaver Portal vs. NetWeaver Business Client (NWBC) vs. Fiori Launchpad.

Block 2, 3 und 4- Self Services Überblick

Die weiteren Seminarblöcke des ersten Tages widmen sich den Self Services im Detail. Sie lernen alle relevanten Technologien kennen, erhalten einen Einstieg ins Customizing und technische Themen. In einer praktischen Übung wenden Sie das Gelernte direkt an.

  • Überblick über alle ESS/MSS-Services auf den Technologien von Webdynpro ABAP, HR Renewal, Fiori
  • Einstieg in das Customizing der Self Services
    ○ Startseiten, Abwesenheitsantrag, Teamkalender, Mitarbeiterprofil, OADP für Nakisa Org.Viewer, Workforce Viewer etc.
  • Übung: Eigenen Service customizen
  • Technische Themen im Self-Services-Umfeld
    ○ Erweiterungen über BAdIs
    ○ IGS-Service für Business-Grafiken
    ○ Themen wie OADP-Customizing für Teamkalender, Reporting und Organisationsvisualisierung
  • Quickwins: Wo und wie finde ich schnell im Internet Hilfe zu Self Services?

Block 5 – Come Together

  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe beim Abendessen und anschließenden Bargesprächen.

Tag 2: ESS/MSS Seminar

Block 1 – Wiederholung des Vortrages

  • Kurzwiederholung des Vortrages und Beantwortung offener Fragen

Block 2 und 3 – Workflow Prozesse im ESS/MSS

In diesem Block lernen Sie die Funktionen von Workflows und relevante Terminologien kennen. Sie erfahren, wie Sie Workflows administrieren und häufige Probleme lösen.

  • Terminologien im Workflow-Umfeld und Funktionsweise von Workflows verstehen
  • Administration und Troubleshooting von Workflows

Block 4 – Berechtigungen für ESS/MSS

In diesem Seminarblock erhalten Sie einen Überblick über HR-Berechtigungskonzepte und Rollen. Sie lernen, wie Sie mit typischen Problemstellungen umgehen und erhalten einen Best-Practice-Fahrplan zur Einrichtung von revisionssicheren Berechtigungen für ESS/MSS.

  • Services über PFCG Rollen bereitstellen: Servicestruktur innerhalb einer Rolle
  • Typische Problemstellungen, wenn tausende von Self-Service-Usern auf einmal hinzukommen
  • Überblick über die HCM-Berechtigungskonzepte
  • Best-Practice-Vorgehensweise zur Einrichtung von Berechtigungen – revisionssichere ESS/MSS-Berechtigungen

Block 5 – Come Together

  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe beim Abendessen und anschließenden Bargesprächen.

Tag 3: ESS/MSS Seminar

Block 1 – Wiederholung des Vortrages

  • Kurzwiederholung des Vortrages und Beantwortung offener Fragen

Block 2 – kundenindividueller Self Service

  • Best-Practice-Architektur eines kundenindividuellen ESS/MSS-Services. Wie entwickeln Sie von der Architektur am besten ein eigenen ESS/MSS-Service?

Block 3 und 4 – Best Practice Herangehensweise an Ihr Self-Service-Projekt

Sie lernen das Best-Practice-Projektmanagement von ACTIVATEHR kennen und stellen auf dieser Grundlage Ihren individuellen Projektfahrplan auf.

  • Aufstellen eines Anforderungskatalogs
  • Aufstellen eines Projektplans zur Einführung eines Self Service
  • Projekt: Welche Komponenten sind zu berücksichtigen, z.B. Test, Dokumentation, Schulungen und Kommunikation? Was muss nun alles geklärt werden?

Block 5 – Ergebnisrunde

  • Konsolidierung der Ergebnisse des Seminars
  • Planung der weiteren Vorgehensweise

3 Tage Inhouseschulung Preis: Preis auf Anfrage

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  • SAPs Strategie im SAP HCM: Was macht SAP im On-Premises- und im Cloud-Bereich?
  • Überblick über die wichtigsten ESS/MSS-Technologien: Webdynpro ABAP, HR Renewal, Fiori, Fiori Cloud Edition. Welche Technologie passt zu Ihnen und was sind die Voraussetzungen?
  • Neue Self-Service-Prozesse: Wie sie aussehen, funktionieren und was für die Einrichtung notwendig ist.
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SAP WM – Grundlagen für Entwickler

Sie sind ABAP-Entwickler und suchen einen fachlichen Einstieg in das SAP-Modul Warehouse-Management (WM)? Wir zeigen Ihnen, welche Prozesse und Entwicklungsobjekte wie Funktionsbausteine, Reports, Tabellen und Transaktionen hierfür relevant sind.

  • Sie verstehen die Möglichkeiten und Funktionen des SAP Warehouse Management und können ein einfaches Lager in Ihrem System customizen.
  • Sie kennen die wichtigsten technischen Objekte im SAP WM und können eigene Erweiterungen und Anpassungen entwickeln.

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

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IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow