mindsquare.de durchsuchen
KI Icon

Robotic Process Automation

Begriffsdefinition

Was versteckt sich eigentlich hinter einem der wichtigsten Buzzwords die aktuell die Industrie bewegen? RPA bedeutet Robotic Process Automation oder zu Deutsch, robotergestütze Prozessautomatisierung.

Anders als der Name eventuell vermuten lässt, geht es hierbei jedoch nicht um Roboter wie wir sie aus Filmen oder Fertigungsanlagen kennen. Vielmehr geht es um Softwareroboter. Diese Roboter kann man als digitale Arbeitskräfte sehen, welche einfach oder auch komplexere Tätigkeiten übernehmen können. Vor allem sich wiederholende und regelbasierte Tätigkeiten sind meist einfach automatisierbar. Demnach können Sie Ihre Mitarbeiter dann für die wirklich wertschöpfenden Tätigkeiten einsetzen und Ihre digitale Arbeitskraft den Rest erledigen lassen.

Zu den vielen Vorteilen von Robotern zählen die Skalierbarkeit, Schnelligkeit in der Ausführung und Fehlerfreiheit. Mittlerweile sind diese Roboter bereits so intelligent, dass diese auf Ausnahmen reagieren können und selbstständig Inhalte beispielsweise mittels OCR (englisch: optical character recognition, deutsch: optische Zeichenerkennung) erkennen können.

Geschichtliche Entwicklung

Der Wunsch nach Automatisierung durch Roboter ist mittlerweile in unserem Alltag angekommen.

Bereits seit längerer Zeit automatisieren wir Arbeitsschritte mit Fertigungsrobotern.

Auch die Prozessautomatisierung hat eine bedeutende Entwicklung hinter sich und sucht stets nach neuen Ansätzen um effizienter zu arbeiten.

Diese beiden Trends haben sich im Themengebiet der Robotic Process Automation zusammengefunden und ist nun mehr kaum noch wegzudenken in modernen Unternehmen. Bereits in den frühen 2000ern begann man Softwareroboter im Social Media Bereich einzusetzen. So stammen häufig Posts und Rundmails von digitalen Arbeitern. Im täglichen Leben interagieren wir heute nun mit Chatbots o.ä..

Der größte Durchbruch und damit der Start für RPA in allen Branchen konnte in der Testautomatisierung gemacht werden, wo auch heute noch ein großes Potential von RPA liegt, wie beispielsweise bei dder Testautomatisierung einer S/4HANA-Migration.

Downloads aus dem Bereich Robotic Process Automation

Use Cases & Anwendungsszenarien

Generelle Anwendungsgebiete für RPA

Robotic Process Automation lässt sich in jeder Branche sowie Abteilung implementieren und gewinnbringend einsetzen. Ein Roboter kann im Endeffekt dann eingesetzt werden, wenn ein User am Computer eine Aufgabe ausführt, welche sich nach Entscheidungsregeln treffen lässt. Hier nun ein paar Beispiele was Roboter für Sie tun können:

  • Schnittstelle zwischen Systemen
  • Einlesen von Dokumenten/Scans und verarbeiten dieser
  • Lesen von Websites
  • Extraktion von Informationen aus dem WWW
  • Interaktion im Social Media Bereich
  • Bearbeiten von E-Mails
  • Ausfüllen diverser Formulare
  • Lesen, Kopieren, Einfügen, Verschieben von Daten und Dateien
  • Ausführen von Rechenaktionen

Spezielle Anwendungsgebiete für RPA

Werfen wir nun einen Blick auf spezielle Einsatzmöglichkeiten für einen Roboter in Ihrem Unternehmen:

  • Ticketbearbeitung und Dispatching
  • Passwörter zurücksetzen auf Anfrage
  • Pflege von Daten im ERP oder CRM System
  • Einlesen und Bearbeiten von Rechnungen oder Aufträgen
  • Monitoring und Bearbeitung eines Mailpostfaches
  • Reports generieren und versenden

Welche Vorteile bietet RPA für Sie?

Sie können die Kosten für wichtige Prozesse in Ihrem Unternehmen mittels RPA auf ein Minimum reduzieren und die Effizienz damit drastisch erhöhen.

Mitarbeiter werden teils nervige Aufgaben los und können sich den wirklich wertschöpfenden Tätigkeiten widmen. Damit steigt die Moral und ihre Arbeitsleistung – Durchlaufzeiten werden deutlich verringert, da Roboter Aufgaben teils deutlich schneller erledigen können. Damit sinken auch Reaktionszeiten auf bestimmte teilweise geschäftskritische Ereignisse. Auch Service Level Agreements können Sie besser erfüllen.

Roboter sind skalierbar: das bedeutet, Sie können heute einen Roboter für eine Aufgabe nutzen und morgen zehn. Das erhöht Ihre Reaktionsfähigkeit auf Anfragespitzen und steigert damit das Serviceniveau.

Sie haben saubere und sich optimierende Prozesse im Haus. Mit dem Einsatz von RPA steigt auch das Augenmerk auf bewährte und optimierte Prozesse.

Fragen oder Anliegen?

Sie haben noch Fragen rund um das Thema „Robotic Process Automation“? Oder wollen Sie ein Angebot anfordern? Dann füllen Sie das Formular aus und wir werden uns bei Ihnen melden, um Ihr Anliegen zu besprechen oder Ihre Frage zu klären!