mindsquare.de durchsuchen

UiPath und seine Komponenten im Überblick

Aaron Rudolf
4. September 2020
Robot as a Service

In diesem Artikel möchte Ich Ihnen einen kurzen Überblick über die Technologie von UiPath und deren Komponenten geben. Beginnen werden wir mit einem allgemeinen Überblick und gehen dann jeweils ins Detail der drei Kernkomponenten der UiPath-Suite.

UiPath gilt als einer der Marktführer in der Herstellung von Robotic Process Automation Software. Mit den Produkten lassen sich Software-Roboter erstellen, welche zur Voll- oder Teilautomatisierung von Prozessen genutzt werden können. In diesem Technologieüberblick gehen wir vor allem auf die drei Entwicklungswerkzeuge von UiPath ein. Neben den Entwicklungswerkzeugen stehen Plattformen wie die UiPath Academy für das Erlernen der Programme sowie Netzwerke wie UiPath Go! Und UiPath Connect! parat.

UiPath Studio

Das UiPath Studio ist der zentrale Punkt zur Entwicklung von Robotern. Hier können Sie mit vielseitigen Werkzeugen einfach Roboter in beliebigen Komplexitäten erstellen. Eine vereinfachte Version des Studios steht seit 2019 in Form von StudioX zur Verfügung. Das verschlankte Tool soll den Einstieg in die Entwicklung erleichtern und vor allem die Entwicklung für die nicht extrem IT-nahen Bereiche ermöglichen. Das vollumfängliche Studio wird mit praktischen Werkzeugen wie dem Screenrecorder zur Aufnahme von Akionen und deren automatischer Umsetzung in “RPA-Sprache” und einem Debugger ausgeliefert.

Checkliste RPA - Welche Prozesse können Sie automatisieren

Checkliste RPA: Welche Prozesse können Sie automatisieren?

Als ein Schlüsselfaktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg wird oft Automatisierung genannt. Mit dieser Checkliste ermitteln Sie Ihr Automatisierungspotential.

Kernkomponenten der UiPath-Suite

Robot

Der UiPath Robot ist die eigentlich ausführende Instanz eines Roboters. Ohne diese Komponente können Sie keine Bots ausführen. Bei der Installation von Studio wird der Robot direkt mit installiert. Sobald Sie ein Projekt aus dem Studio ausführen,  startet sich der Robot. Sie können den Robot auch alleine auf einem Computer installieren, dies ist für attended Bots gedacht.

Orchestrator

Der UiPath Orchestrator versteht sich als Zentralinstanz zur Steuerung, Orchestrierung und zum Monitoring der Roboter. Mithilfe der Orchestrator können Roboter auf lokale, wie auch auf virtuelle Maschinen, deployed und verwaltet werden. Der Orchestrator lässt sich über das Web oder per App aufrufen. Sie können diverse Reportings über Ihre Roboter einsehen. Weiterhin lassen sich die Rollen und Berechtigungen im Orchestrator selbst einstellen.

Assistant

Der Assistant bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre attended Robots direkt aus dem Studio auf einen lokalen Rechner zu deployen, also zu installieren. Hier können Sie den Roboter dann starten und auch sehen, welche weiteren Roboter auf dem PC zur Verfügung stehen. Assistant ist als Cockpit für die Anwender gedacht, welche zusammen mit einem Bot Ihre Arbeit erledigen.

Sie möchten gerne mehr zum Thema RPA erfahren? In diesem Webinar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen kennen und erfahren, wie die Technologie im IT-Service Management genutzt werden kann.

Unterstützung bei Ihrem RPA-Projekt

Mit UiPath haben Sie eine vollumfängliche RPA-Suite an Ihrer Seite. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der bedarfsgerechten Lösung für Ihr RPA-Projekt. Kontaktieren Sie uns gerne für alle Themen rund um RPA!

Verwandte Beiträge

Prozessautomatisierung ist in aller Munde. Als einer der Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Unternehmenserfolg wird häufig Automatisierung genannt. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Robotic Process Automation und kennen die Herausforderungen […]
Ein gut funktionierender First Level Support ist nötig, damit der Second und Third Level Support effektiv arbeiten können – er trägt damit direkt zu einem stabilen Systembetrieb bei. In diesem […]
Die ITIL Sammlung in ihrer jüngst erschienen vierten Auflage ist anerkannter Standard in der IT-Service-Management-Welt. Bestehende Kritikpunkte, wie eine doch zu umfangreiche Betrachtung der enthaltenen Prozesse und teils schwer zu […]
Wen rufen Sie, wenn es brennt? Die Feuerwehr! Wen rufen Sie, wenn eine Störung im IT Betrieb auftaucht? Die Incident Manager! Auch wenn es bei Ihnen in der IT hoffentlich […]