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Björn Lambertz

Björn Lambertz (M.Sc.) ist Gründer und Fachbereichsleiter von MAINTCARE.
Er hat sich in den vergangenen Jahren umfassendes Wissen im Instandhaltungsumfeld aufgebaut und gibt diese Expertise regelmäßig in Seminaren und Vorträgen weiter.

maintcare ist der Fachbereich für SAP Instandhaltung bei mindsquare.

Wir sind Ihr kompetenter Partner für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer SAP Projekte. Von der Anforderungsanalyse, über den Entwurf bis hin zur Implementierung, Nacharbeit und Administration – wir sind die SAP Instandhaltungsexperten. Wir bieten Ihnen einfach sichere IT-Dienstleistungen, die Sie bei der Organisation und Durchführung Ihrer Instandhaltungsarbeiten unterstützen. Dadurch konzentrieren sich Ihre Mitarbeiter auf das Wesentliche. Setzen Sie auf unsere Kompetenz – für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter.

Vita

Seit Jahren bewege ich mich im Instandhaltungsumfeld, begonnen habe ich als Instandhalter in einem Chemiekonzern – heute leite ich den Fachbereich. In dieser Funktion möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen für unsere Kunden einsetzen.

Schwerpunkte

  • SAP PM
  • WCM
  • Formulartechnologien

Referenzen

E.ON: Für bisher nicht angebundenen Standorte sollte der PM/WCM-Prozess möglichst genau auf die neuen SAP-Systeme migriert werden. Die Migration erforderte, entsprechende Formulare im neuen SAP-System bereitzustellen, das Customizing einzurichten und die Mitarbeiter zu schulen.

Zusätzlich wurde für neue Auslandsstandorte ebenfalls ein Grundcustomizing durchgeführt und die komplette Systemumgebung für die jeweiligen Landessprachen vorbereitet und die Kundenentwicklungen in den Landessprachen ausgeprägt. Außerdem wurden auch hier die Mitarbeiter vor Ort in die Arbeitsprozesse und das SAP-System eingewiesen.

Zum Abschluss wurde das konzernweite PM/WCM um neue Funktionen erweitert bzw. bestehende Funktionalitäten optimiert.

RWE: Inhalt des Projektes war die Einführung des SAP Moduls PM, inklusive dem Aufbau aller Stammdaten (Technische Plätze), der Abwicklung von Meldungen und Aufträgen sowie der Freischaltabwicklung (WCM) und der damit verbundenen Ablösung der Altsysteme. Zu den Besonderheiten zählten umfangreiche Modifikation und Downgrades aus höheren Releases, die von uns in enger Zusammenarbeit mit der SAP vorgenommen wurden sowie die Entwicklung und Einführung der digitalen Unterschrift.

Durch die digitale Unterschrift können einzelne Prozessschritte durch einen User bestätigt werden, der nicht dem angemeldeten SAP-User entspricht. Auf diese Weise konnte eine Cockpit-Steuerung für Mitarbeiter und Fremdmitarbeiter realisiert werden, die einzelne Aufgaben während der Instandhaltung oder Revision übernehmen. Für die Fremdmitarbeiter wurde eine eigene Datenbasis geschaffen, so dass auch User ohne SAP-Stammsatz einzelne Prozessschritte durch eine digitale Unterschrift bestätigen können.

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow