mindsquare.de durchsuchen

SAP CoPilot

Sie brauchen einen SAP CoPilot Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Max-Ludwig Stadler
10. Oktober 2019

Der SAP CoPilot ist ein digitaler Assistent in der Form eines Chatbots. Der Anwender kann durch Chatten und Sprachbefehle mit diesem interagieren. CoPilot basiert auf Machine Learning und nutzt NLP, um mit Menschen interagieren zu können.

Maschinelles Lernen zur Mustererkennung und Problemlösung

SAP Leonardo Foundation Schulung

Erlernen Sie in dieser zweitägigen Schulung, wie Sie Ihre Entscheidungsprozesse mit Hilfe von maschinellem Lernen verbessern können. Erhalten Sie dazu Einblick in die Grundlagen und Konzepte von "Machine Learning" sowie Data Analysis. Am praktischen Beispiel erlernen Sie, wie Sie dieses Wissen mit der Unterstützung von SAP Leonardo für Ihre Use Cases nutzen können.

Maschinelles Lernen gehört zurzeit zu den größten Forschungsgebieten in der Informationstechnologie. Unter dem maschinellen Lernen (engl. Machine learning) verstehen wir die künstliche Generierung von Wissen aus Erfahrungen. Das System lernt auf der Basis von bestehenden Daten und Algorithmen zur Erkennung von Mustern. Lassen sich bestimmte Muster erkennen, können diese verallgemeinert und für neue Problemlösungen angewendet werden.

NLP ermöglicht schnelle Einarbeitung

Das Besondere am Assistenten ist, dass dieser „natural language processing (NLP)“ nutzt. NLP stellt den Prozess dar, wie wir Menschen untereinander in natürlicher Sprache kommunizieren.

Demzufolge können Anwender mit dem Assistenten genau wie mit einem Menschen sprechen und müssen keine vordefinierten Regeln oder Befehle beachten. Dadurch wird die Einarbeitungszeit erheblich verkürzt und der Anwender kann direkt mit dem SAP CoPilot interagieren.

Unser E-Book zum Thema

Wie Ihr Unternehmen von Künstlicher Intelligenz (KI) profitieren kann

In unserem E-Book erfahren Sie die wichtigsten Inhalte rund um das Thema künstliche Intelligenz & wie Sie davon profitieren können!

Funktionen von SAP CoPilot

Der SAP CoPilot erkennt betriebswirtschaftliche Situationen eines Anwenders und kann anhand von vordefinierten Geschäftsregeln, diesem individuelle Lösungsvorschläge liefern und wichtige Informationen bereitstellen.

SAP Copilot Mobil

Anwendungsbeispiele

Als Beispiel könnte ein Mitarbeiter aus dem Einkauf, darauf hingewiesen werden, dass der Lagerbestand eines demnächst benötigten Artikels niedrig ist. Mithilfe des SAP CoPilots kann der Nutzer sich allein durch sprachliche Kommunikation alle Informationen bereitstellen lassen die er für die Bestellung benötigt, wie zum Beispiel Lieferanteninformationen, die Lieferzeit oder den Artikelpreis.

Zusätzlich kann letztendlich auch die Bestellung des Artikels direkt aus dem Sprachassistenten erfolgen. Der Anwender muss damit nicht mehr wissen in welcher Transaktion oder Applikation sich welche Information befindet. Der Sprachassistent ermöglicht durch die neue User Experience einen innovativen Weg des effizienten und effektiven Arbeitens.

Sie möchten gerne mehr zum Thema Künstliche Intelligenz erfahren und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann? In unserem Webinar fassen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte zusammen!

Weitere Kernfähigkeiten des SAP CoPilots

  • Erstellung von Notizen und Screenshot mit darauffolgender Bearbeitung
  • Teilen von Notizen, Screenshots und Business Objects mit anderen Nutzern im aktuellen Kontext
  • Schnelle Erstellung von business objects mit vordefinierten Feldern des SAP CoPilots
  • Individuelle Anpassung des CoPilots (erstellen von QuickActions)
  • Erhältlich als SAP CoPilot iOS App

SAP CoPilot Detailansicht

Lösungen wie SAP CoPilot und SAP Conversational AI sind bedeutsame Schritte von SAP in Richtung digitale Unternehmen. Der Assistent ist zurzeit verfügbar für S/4HANA Cloud und soll demnächst auch on-premise erscheinen.

Bei Fragen zum neuen digitalen Assistenten stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Verwandte Know-Hows

Mit der "Google AI" getauften Abteilung hat der Suchmaschinengigant aus den Vereinigten Staaten den Schritt in den Sektor der Künstlichen Intelligenz gewagt.
Machine Learning bedeutet auf Deutsch „Maschinelles Lernen“ und ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz (KI). Durch das Identifizieren von Mustern in vorliegenden Datenbeständen sind IT-Systeme mithilfe von Algorithmen in der […]
Das Internet der Dinge, auch IoT abgekürzt, beschreibt ein Netzwerk von physischen Objekten, Maschinen, Fahrzeugen, Haushaltsgeräten oder anderen Geräten, die über Sensoren und APIs virtuell miteinander kommunizieren und mit dem […]

Passende Angebote zum Thema

Sie suchen nach einer Möglichkeit FAQs effizient und innovativ zu beantworten? Sie wollen Ihren Kunden oder Mitarbeitern eine neue Dimension von Userexperience bieten?
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp Kundenservice