Sie brauchen einen SAP Conversational AI Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?
Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen und die Kontaktdaten. Dann melden wir uns bei Ihnen.
Mit Conversational AI bietet SAP eine Komplettlösung, die das intuitive konzipieren, trainieren und implementieren von Chatbots ermöglicht. Durch die nahtlose Anknüpfung der Bot-Building-Plattform an die bestehende Infrastrukturen können Unternehmen mit wenig Aufwand eine Schnittstelle für den professionellen automatisierten Kundenservice einrichten.
SAP Conversational AI ist eine umfangreiche kollaborative Plattform für die Erstellung von Chatbots. Die Lösung nutzt Funktionen von SAP CoPilot und setzt die SAP-eigene Sprachtechnologie ein, um das Erstellen, Trainieren und Überprüfen smarter Konversationsagenten umsetzbar zu machen. Durch die Kombination von Natural Language Processing (NLP) mit Methoden des Machine Learning können so natürlich wirkende automatische Dialogsysteme erzeugt werden.
Die SAP CAI-Plattform stellt eine Vielzahl von Funktionen für die bequeme Implementierung von Chatbots in Unternehmenskontexten zur Verfügung: Durch vorkonfigurierte Bausteine und intuitives Dialogmanagement entfallen aufwendige Programmierarbeiten. Die nahtlose Integration in bestehende SAP Infrastrukturen gewährt der Anwendung direkten Zugriff auf betriebsinterne Informationen. Und dank klarer API-Dokumentation und Möglichkeiten des Cloud-Hosting können die Chatbots in externen Anwendungen und gängigen Messaging-Kanälen eingesetzt werden.
Somit erlaubt SAP CAI die Entwicklung intelligenter Schnittstellen zur automatisierten Bearbeitung wiederkehrender Aufgaben wie z.B. Kundenanfragen oder betriebsinterne Workflows.
Die Bot-Building-Plattform von SAP CAI, welche als umfangreiche Entwicklungsumgebung zahlreiche Funktionen beinhaltet, ist in vier Komponente aufgeteilt:
Der Aufbau der Unterkomponenten unterscheidet sich leicht, je nachdem welche Art von Bot eingerichtet werden soll. SAP CAI differenziert hier zwischen aktionsbasierten Bots, die bestimmte Prozesse ausführen sollen (bspw. Buchungen oder Anträge erstellen) und FAQ-Bots, die zur Beantwortung bestimmter Fragen dienen (Supportfunktion, Erklären von Richtlinien, etc.).
Um einen Bot zu trainieren, muss zunächst ein Grundbestand an Wissen angelegt werden, auf den der Bot zurückgreifen kann.
Aktionsausführende Bots arbeiten zum Erkennen der Nutzerbedürfnisse mit Intents und Entities. Ein Intent umfasst eine Reihe verschiedener sprachlicher Ausdrücke, die dieselbe Absicht ausdrücken. Das Intent “@set-alarm” kann z.B. über die Ausdrücke “Stelle mir einen Wecker für montags” oder “Ich brauche am Montag einen Alarm” ausgedrückt werden.
Um Intents leichter erkennbar zu machen, bietet sich die Definition von Entities an. Entities sind Schlüsselwörter, anhand derer ein Bot schnell erkennt, welche Absichten ein Nutzer hat. In den vorangehenden Beispielsätzen befinden sich folgende Entities: #number (einen), #datetime (Montag bzw. montags) und #pronoun (Ich). Diese zählen zu den gängigen und vordefinierten Gold-Entities, welche von SAP CAI automatisch erkannt werden. Ergänzend dazu können eigene Entities definiert werden, bspw. um bestimmte produkt- oder dienstleistungsspezifische Begriffe zu kennzeichnen.
FAQ-Bots beziehen Ihr Grundwissen aus externen Dokumenten (im Format CSV UTF-8), in denen bestimmten Fragen die passenden Antworten zugewiesen werden. Ähnliche Fragen mit derselben Antwort werden dabei als Gruppe zusammengefasst. Eine Excel-Tabelle mit sieben Fragen und zwei passenden Antworten könnte bspw. folgendermaßen aussehen:
Question | Answer |
Wie heißt du? | Ich bin FAQ-Bot. |
Was ist dein Name? | |
Wer bist du? | |
Was kannst du? | Ich beantworte Ihre Fragen. |
Welche Fähigkeiten besitzt du? | |
Was machst du? | |
Wofür bist du da? |
Nach dem Hochladen des Dokuments erscheinen die Eingaben aus der Tabelle im Backend von SAP CAI und lassen sich dort beliebig verändern:
Mithilfe des Build-Menüpunkt können sogenannte Skills und anpassbare Konversationsabläufe erstellt werden. Skills definieren den allgemeinen Funktionsumfang des Bots. Die Skills aktionsbasierter Bots bestehen aus Triggers (Auslösern), Requirements (Voraussetzungen) und Actions (Aktionen). Der Skill “set-alarm” wird bspw. ausgelöst, wenn der Bot das oben beschriebene Intent “@set-alarm” erkennt und schlussfolgert, dass der Nutzer einen Alarm erstellen möchte. Voraussetzung für das Erstellen eines Weckers ist das Bestimmen eines Zeitpunkts, also der Angabe einer #datetime-Entity vom Nutzer. Wird der Skill ausgelöst und die Voraussetzung einer Zeitangabe erfüllt, führt der Bot die passende Aktion aus und erstellt nun ein Alarm-Event zum angegebenen Zeitpunkt. Existiert bereits ein Alarm-Event, wird eine alternative Aktion ausgeführt und der Skill “modify-alarm” aktiviert. Daraufhin wird der Nutzer in einer neuen Abfolge von Trigger, Requirement und Action gefragt, ob das bestehende Event bearbeitet werden soll.
In unserem E-Book erfahren Sie die wichtigsten Inhalte rund um das Thema künstliche Intelligenz & wie Sie davon profitieren können!
Das Erstellen bzw. Bearbeiten eines Alarms ist eine simple Aufgabe, dennoch ist bereits hier das Ineinandergreifen zahlreicher Funktionen zu erkennen. Die klare Definition von Skills, Intents und Entities ermöglicht somit, dass aktionsbasierte Bots auch komplexe Prozesse und Konversationsabläufe präzise steuern können.
Im Vergleich zu aktionsbasierten Bots verfügen FAQ-Bots über die vier festgelegten Skills “FAQ”, “Customer Satisfaction Prompt”, “Customer Satisfaction Reply” und “Small Talk”. Diese dienen dazu, ein Auskunftgespräch in verschiedene Phasen aufzuteilen, um so passende Reaktionen auf Nutzereingaben liefern zu können. Der Skill “FAQ” umfasst dabei sämtliche Frage-Antwort-Paare des Wissensbestands, während bspw. die Skills im Bereich “Customer Satisfaction” Nutzerfeedback für weiteres Training anfragen und sammeln. Obwohl der Bestand an Skills nicht veränderbar ist, lassen sie sich zu einem gewissen Grad modifizieren oder deaktivieren, sodass das Verhalten des Bots individuell anpassbar ist.
Das Connect-Tool der SAP CAI-Plattform erlaubt eine Verbindung des Chatbots mit SAP-Anwendungen, Back-End-Systemen und gängigen Kommunikationskanälen wie Facebook Messenger, Twitter, Slack, Telegram, Twilio, Microsoft Azure-Anwendungen wie Skype und Teams, Webchats und sogar Sprachassistenten wie Alexa und Cortana. Für jeden Kanal steht dabei eine ausführliche Anleitung für die korrekte Einrichtung zur Verfügung.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Rückfallkanäle (sog. “Fallback Channels”) einzurichten, sodass der Bot das Gespräch beim Auftreten von Problemen an einen menschlichen Agenten weiterleiten kann.
Die Monitoring-Funktion protokolliert alle durchgeführten Gespräche und liefert wertvolle Nutzungsdaten, die in Log Feeds und Usage Metrics gesammelt werden. Somit lässt sich genau nachvollziehen, wie Kunden und Mitarbeiter mit dem Bot kommunizieren und welche Aussagen das Programm (nicht) versteht. Während der Auswertung können Aussagen in der Konversationshistorie direkt ausgewählt werden, um zum Wissenbestand des Bots hinzugefügt zu werden. Durch dieses überwachte Lernen kann der Chatbot in der Ausführung seiner Aufgaben kontinuierlich verbessert werden.
Die Leistung aktionsbasierter Bots kann darüber hinaus mithilfe von Trainingsanalysen datengestützt beurteilt werden, indem die Zuordnung von Aussagen zu Intents überprüft und eine Gewichtung verschiedener Intents durchgeführt wird. So lernt der Bot, bei vagen Aussagen oder möglichen Intent-Überschneidungen die richtige Aktion auszuführen.
Mithilfe von SAP CAI sind auch Anwender ohne Programmierkenntnisse in der Lage, einen Chatbot mit zufriedenstellenden Grundfunktionen aufzubauen. Dadurch sichern sich Nutzer der Platfform eine Reihe von Vorteilen, die sich auf Prozesse im gesamten Unternehmen auswirken können:
Neben den umfangreichen Funktionen zum Bot-Building verfügt die Plattform noch über weitere Features, die Einrichtung und Umgang mit der Conversational AI erleichtern und verbessern:
SAP CAI liefert alle nötigen Tools zum Erstellen von Chatbots, die genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Doch für die erfolgreiche Umsetzung bedarf es mehr als eine intuitive Bot-Building-Plattform. Nur mithilfe vorausschauender Planung, einer strukturierten Umsetzung und durch zielorientierte Analyseverfahren können Konversationsagenten programmiert werden, die lernfähig sind und Ihre Geschäftsprozesse wirklich nachhaltig verbessern können.
Unsere Berater informieren Sie gerne über die Best Practices bei der Bot-Entwicklung und -Implementierung in bestehende Systeme. Mit unserer Unterstützung finden Sie die richtige Vorgehensweise, um eine smarte Conversational AI zu erschaffen, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Bei SAP Conversational AI handelt es sich um eine Plattform, die als Komplettlösung für das Erstellen von Chatbots einsetzbar ist und sich nahtlos in bestehende Systeme und SAP-Anwendungen integrieren lässt.
SAP Conversational AI gibt Unternehmen die Möglichkeit, smarte Chatbots mit Verständnis von natürlicher Sprache einzurichten und diese mit gängigen Kommunikationskanälen zu verbinden. Zur kontinuierlichen Verbesserung bietet die Plattform zudem Funktionen zum Trainieren der künstlichen Intelligenz an.
Das Angebot von SAP Conversational AI richtet sich insbesondere an bestehende SAP-Kunden, die bereits über eine funktionierende SAP Infrastruktur verfügen. SAP Conversational AI ist jedoch auch für all jene interessant, dir ihr Unternehmen intelligenter und digitaler gestalten möchten und daher auf der Suche nach neuen Technologien sind, die sich gut skalieren und in bestehende Systeme integrieren lassen.
SAP bietet eine Community Edition und eine Enterprise Edition an. Die Community Edition ist für nicht-kommerzielle Nutzung umsonst verfügbar, während die Enterprise Edition mit zusätzlichen Features für 300€/mtl. erworben werden kann.
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen: