mindsquare.de durchsuchen

SAP Infrastruktur

Sie brauchen einen SAP Infrastruktur Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Tobias Harmes
25. September 2024

Die SAP-Infrastruktur umfasst die Verwaltung und Überwachung der gesamten SAP-Anwendungslandschaft und der für ihren Betrieb eingesetzten Infrastrukturkomponenten. Sie sind Kernaufgaben der SAP-Basisbetreuung.

Definition & Struktur

Damit Geschäftsprozesse reibungslos und performant laufen, ist eine kontinuierliche Überwachung und die ständige Optimierung der gesamten SAP-Systemlandschaft inklusive der für ihren Betrieb eingesetzten IT-Infrastrukturkomponenten – Server, Drucker, PCs, Router, Switches – erforderlich.

Eine effiziente SAP-Basis-Betreuung stellt sicher, dass die Verfügbarkeit kritischer Geschäftsprozesse stets gewährleistet ist und Reaktions- und Antwortzeiten selbst bei einer hohen Datenlast kurz sind. Das sorgt für eine gleichbleibend hohe Performance der SAP-Anwendungen.

Gewinnen Sie in dieser eintägigen SAP Architektur Schulung ein tieferes technisches Verständnis der Architektur des SAP-Systems.

Die Aufgaben der SAP-Basisadministration sind vielfältig, denn sie reichen von der Pflege und der Wartung der SAP-Anwendungen über ihre Anpassung bis hin zur Optimierung und Weiterentwicklung. Die SAP-Basis kümmert sich auch um Themen wie Benutzerverwaltung (SAP-Berechtigungswesen), Stammdatenbereinigung, Archivierung, technische Betreuung von Schnittstellen und das Erstellen von Back-up- und Restore-Konzepten.

Die digitale Transformation – Stichworte Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Omni-Channel-Commerce – verändert aber auch die Rolle und das Aufgabenspektrum der SAP-Basis. Themen wie das Replatforming vorhandener SAP-Anwendungen, die Einführung moderner SAP-Fiori-Oberflächen, der Umstieg auf SAP S/4HANA oder der Einsatz von SAP Cloud-Software rücken damit verstärkt in den Vordergrund.

IT-Service- und IT-Infrastructure-Management

Diese Aufgaben kann die SAP-Basis mit leistungsstarken IT-Werkzeugen bewältigen, die eine zentrale Verwaltung und lückenlose Überwachung der gesamten SAP-Landschaft und der für ihren Betrieb eingesetzten IT-Infrastrukturkomponenten ermöglichen. Das Mittel der Wahl für das IT-Service- und IT-Infrastructure-Management sind hier der SAP Solution Manager als Service- und Support-Plattform mit der Erweiterung SAP IT Infrastructure Management (ITIM).

Beide Anwendungen sind nahtlos integriert, was eine einheitliche Grundlage für die Verwaltung der gesamten IT-Architektur schafft: von SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen und Geschäftsprozessen bis hin zu komplexen Infrastruktur- und Netzwerkumgebungen.

SAP Solution Manager

Der SAP Solution Manager als Lösung für die Anwendungsverwaltung stellt folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Inhalte und Informationen sowie ein prozessorientiertes Implementierungskonzept für die Implementierung und das Upgrade von SAP Business Suite
  • ein Change Control Management, mit dem sich jede Änderung an den SAP-Systemen und ihre Auswirkung auf deren Stabilität nachvollziehen lässt.
  • Testmanagement-Tools, die die Vorbereitung und das Durchführen von Systemtests beschleunigen und deren Ergebnisse zentral gespeichert werden
  • einen Servicedesk, in dem Servicetickets im Rahmen des IT-und Anwendungs-Supports verwaltet und bearbeitet werden
  • ein Monitoring, das eine zentrale Überwachung von SAP- und Nicht-SAP Anwendungen, Geschäftsprozessen und Schnittstellen in Echtzeit ermöglichen.
  • ein Service Level Management und Reporting, das die Definition und Überwachung ITIL-konformer Service Level erlaubt und konsolidierte Berichte für Entscheidungen bereitstellt
  • Diagnosefunktionen (Root Cause Analysis), mit deren Hilfe sich Probleme und ihre Ursachen frühzeitig erkennen, analysieren und beheben lassen, was sich positiv auf die Systemverfügbarkeit auswirkt.
SAP Solution Manager

E-Book SAP Solution Manager

Dieses E-Book beinhaltet für Sie von uns ausgewählte Fachartikel rund um das Thema SAP Solution Manager.

SAP IT Infrastructure Management (ITIM)

Die Lösung SAP IT Infrastructure Management (ITIM), ihr Herzstück ist die Configuration Management Database (CMDB), bietet Funktionen für

  • die automatische Erkennung aller eingesetzten Infrastrukturkomponenten
  • die strukturierte Visualisierung der IT-Infrastruktur und die Darstellung des Konfigurationsstands der einzelnen Komponenten und ihrer Verbindungen und Abhängigkeiten untereinander
  • die Auswertung von Performance- oder Verfügbarkeitsdaten über verschiedene Berichte
  • die Überwachung des Betriebszustands von IT-Komponenten über die System- und Anwendungsüberwachung von SAP Solution Manager und das Auslösen von Aktionen bei Erreichen eines Schwellenwerts
  • die Übermittlung von Alerts an die System- und Anwendungsüberwachung und die Bereitstellung von Objektdaten für das IT-Servicemanagement von SAP Solution Manager.
In diesem Webinar erfahren Sie, wie das Testmanagement im Solution Manager aufgebaut ist, wie es sich von anderen Systemen unterscheidet und was den Solution Manager so funktional macht.

Vorteile

Mit dem SAP Solution Manager und SAP IT Infrastructure Management lässt sich die SAP-Landschaft wie auch die Hardware- und Netzwerkinfrastruktur zentral und transparent verwalten und überwachen. Ausfallzeiten können dadurch dauerhaft verringert, der Systembetrieb nachhaltig optimiert und die Kosten für das Systemmanagement dauerhaft gesenkt werden. Zugleich wird eine tragfähige Entscheidungsgrundlage etwa im Hinblick auf den Einsatz von SAP-Cloud-Lösungen, von SAP-Fiori-Oberflächen oder der Applikationssuite SAP S/4HANA geschaffen.

Oft werden auch Unternehmensteile verkauft, gekauft oder umstrukturiert. Die damit verbundenen Änderungen sind häufig so signifikant, dass sie eine Transformation der SAP-Systemlandschaft nötig machen. Für diese Zwecke eignet sich die Anwendung SAP Landscape Transformation (SAP LT), die als Add-On vollständig in den SAP Solution Manager integriert ist.

Websession: SAP Infrastruktur

SAP Basis ist der Kern jeder SAP-Infrastruktur und stellt die nötigen Dienste für das SAP-System und alle Anwendungen bereit. Haben Sie Fragen zu der Implementierung? Dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns. Hier beantworten wir all Ihre Fragen und besprechen gemeinsam Ihre Möglichkeiten.

Einführung & Best Practices

Sie wollen durch die Optimierung der SAP-Infrastruktur und des SAP-Basisbetriebs die Vorteile Ihrer SAP-Anwendungen bestmöglich ausnutzen? Sie brauchen Unterstützung bei der Implementierung und Nutzung des SAP Solution Managers mit SAP IT Infrastructure Management und von SAP Landscape Transformation (SAP LT) und wollen von Best Practices erfahrener Berater profitieren?

mindsquare ist ein Technologie-Beratungsunternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung im SAP- und Salesforce-Umfeld spezialisiert hat. Unsere SAP Berater beschäftigen sich seit vielen Jahren intensiv mit Technologien und Methoden, die die Effizienz der SAP-Infrastruktur und des SAP-Basisbetriebs steigern und haben bereits zahlreiche Projekte in diesem Bereich mit Erfolg umgesetzt. Wir beraten Sie gerne zu allen Ihren Fragen rund um die SAP-Infrastruktur und den SAP-Basisbetrieb. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer digitalen Transformation.

Verwandte Know-Hows

Um Ausfälle im produktiven Betrieb des SAP-Systems zu vermeiden, stellt SAP verschiedene Funktionen für ein systematisches SAP Testmanagement zur Verfügung.
SAP OSS steht für Online Service System und ist über das Internet zugänglich. Teil des SAP OSS – das heute gängiger Weise nur als SAP Support Portal bezeichnet wird – […]
Mit dem SAP Solution Manager Diagnostics (SMD) lassen sich tiefgehende Analysen von Problemen auch in komplexen SAP Systemen durchführen und die Ursachen schnell und eindeutig identifizieren.

Passende Angebote zum Thema

Der Wunsch, mobile Endgeräten im Berufsalltag einzusetzen, wird immer größer. Auf der einen Seite locken erhöhte Produktivität & Flexibilität in der Erledigung von Aufgaben, auf der anderen Seite bringt die […]
Mit SAP Basis und Security Support on Demand können Sie Aufgaben aus dem Bereich SAP Basis und SAP Security in Form von Tickets zum Festpreis durch unsere Support Spezialisten erledigen […]
Sie benötigen Unterstützung im Bereich SAP Basis? Unsere SAP Beraterinnen und Berater für SAP Basis unterstützen Sie gerne. Wir bieten sowohl Experten auf Zeit als auch langfristige Service-Unterstützung für Ihre […]

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
Laura Feldkamp Kundenservice