mindsquare.de durchsuchen

SAP BAPI – Business Application Programming Interface

Sie brauchen einen SAP BAPI Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Ingo Biermann
25. September 2024

BAPI steht für Business Application Programming Interface. Darunter versteht man eine standardisierte Programmierschnittstelle der SAP-Business-Objekte für technische Integration und betriebswirtschaftlichen Datenaustausch zwischen SAP-Komponenten untereinander sowie mit Nicht-SAP-Komponenten.

Funktionsweise

Objektorientierte Technologien sind heute der Standard in der Kommunikation zwischen unterschiedlichen Softwareprodukten. Bei SAP heißt das: Daten und Prozesse werden in Form von SAP-Business-Objekten verfügbar gemacht. Ein einzelner Business-Objekttyp bildet dabei einen dezidierten betriebswirtschaftlichen Sachverhalt ab und beinhaltet sowohl dessen Funktionalität als auch die Daten. SAP-Business-Objekte strukturieren die Daten und Prozesse also nach betriebswirtschaftlichen Kriterien. Das SAP-System lässt sich dadurch in kleinere, getrennte Einheiten zerlegen, was die Strukturierung verbessert und die Komplexität reduziert.

Auf diese Objekte können externe Anwendungen mittels standardisierter Schnittstellen, den BAPIs, zugreifen. Die objektorientierten BAPI-Programmierschnittstellen wurden als Methoden an den Business-Objekttypen definiert. Damit hat SAP die Möglichkeit eines objektorientierten Zugriffs externer Komponenten auf die Anwendungsschicht eines SAP-Systems geschaffen, ohne dass diese alle Implementierungsdetails kennen müssen. Entwickler erhalten über Business-Objekte und BAPIs eine objektorientierte Sicht auf SAP-Prozesse bzw. -Daten. Dadurch wird es ihnen möglich, 3rd-Party-Anwendungen an das SAP-System anzubinden.

Unser Whitepaper zu SAP BusinessObjects – Tools im Überblick

SAP BusinessObject-Tools im Überblick [Whitepaper]

Erfahren Sie mit unserem Whitepaper alles Wissenswerte der SAP BusinessObjects Tools.

BAPIs spielen damit eine zentrale Rolle für die Entwicklung von Integrationsszenarien, bei denen verschiedene Komponenten untereinander verbunden werden sollen (die Verbindung kann entweder über ein lokales Netzwerk oder das Internet hergestellt werden) sowie für die zentrale Informationsverarbeitung von Unternehmen im Allgemeinen. Bestehende Funktionen und Daten können mit BAPI wiederverwendet werden, die technische Interoperabilität funktioniert reibungslos und Fremdkomponenten lassen sich flexibel einsetzen. BAPIs sind im gesamten SAP verfügbar, sofern das richtige Patch-Level des SAP-Systems vorliegt, das unter Umständen neue BAPIs enthält.

Die Zusammenführung der Komponenten findet mittels BAPI nicht auf technischer, sondern auf betriebswirtschaftlicher Ebene statt. Dies gewährleistet eine höhere Stabilität der Integration und macht unabhängig von der eingesetzten Kommunikationstechnologie. Die technische Integration von Geschäftsprozessen über mehrere SAP- oder Fremdsysteme hinweg funktioniert dagegen über den Integrationsdienst Application Link Enabling (ALE). Mit Hilfe des ALE-Verteilungsmodells werden die betreffenden Business-Objekttypen systemübergreifend verteilt.

Einsatzmöglichkeiten von BAPI

SAP Workflow Schulung

Werden Sie in 3 Tagen zum Profi für SAP Workflows. In der SAP Workflow Schulung lernen Sie alles, was Sie wissen müssen, um in Ihrem Unternehmen Workflows effektiv zu implementieren und zu warten. Außerdem erhalten Sie Tipps zur Performance-Optimierung und Best-Practice-Insights.

BAPIs können für verschiedene Arten der Integration eingesetzt werden: zur SAP-Anbindung durch den SAP Business Connector oder wahlweise Internet-Anwendungskomponenten (IACs), zur standardisierten Kommunikation zwischen SAP-Komponenten, zur Integration von Fremd- und Legacy-Systemen und zum Aufsetzen verteilter Szenarien mit asynchroner Kopplung mittels ALE. PC-Programme können über BAPIs ferner als User Interface für SAP-Systeme verwendet lassen. Schließlich ermöglichen BAPIs die Realisierung systemübergreifender Workflow-Anwendungen und via Internet kommunizierender WebFlow-Anwendungen.

Anwendungsbeispiele für BAPIs finden sich z. B. in der Inventur oder Lagerhaltung. Dort werden Daten über klar definierte Schnittstellen gekapselt und externen Programmen zur Verfügung gestellt.

Vorteile

BAPIs sind zu einem Kommunikationsstandard zwischen betriebswirtschaftlichen Systemen geworden; der Zugriff auf sie ist über objektorientierte Schnittstellentechnologien wie COM/DCOM möglich. Durch den hohen Anspruch der SAP an Standardisierung sind SAP-Business-Objekte und ihre BAPIs konform mit den Richtlinien der Object Application Group (OAG) und der Common Object Request Broker Architecture (CORBA) der Object Management Group. Durch ihre Offenheit kann auf BAPIs von allen Entwicklungsplattformen zugegriffen werden, die das Remote Function Call (RFC)-Protokoll der SAP unterstützen. Nach Einführung einer BAPI garantiert SAP langfristige Stabilität und Abwärtskompatibilität ihrer Schnittstellendefinition und Parameter. Nachträgliche Erweiterungen einer BAPI beeinträchtigen nicht die Stabilität vorhandener Anwendungen.

Unser E-Book zu den RFC-Schnittstellen

E-Book SAP RFC Sicherheit

RFC-Schnittstellen sind ein unterschätztes Sicherheitsrisiko – erfahren Sie, wie Sie mit der Gefahr optimal umgehen.

FAQ

Was bedeutet BAPI?

Die Abkürzung BAPI steht für Business Application Programming Interface und bezeichnet Schnittstellen für objektorientierte Programmiermethoden, mit deren Hilfe externe Software in ein vorliegendes System integriert werden kann.

Was ist SAP BAPI?

SAP BAPI stellt eine standardisierte Programmierschnittstelle der SAP-Business-Objekte für technische Integration sowie den betriebswirtschaftlichen Datenaustausch zwischen SAP-Komponenten dar. Sie ermöglicht zudem auch ein Austausch mit Nicht-SAP-Komponenten.

Welche Funktionen hat SAP BAPI?

SAP BAPI kommt vor allem dem Wunsch nach, Daten und Prozessen in Form von SAP-Business-Objekten bereitzustellen. Da objektorientierte Technologien heutzutage zum Standard in der Kommunikation zwischen Softwareprodukten gehören, greifen Entwickler oft auf BAPIs zurück.

Wofür wird SAP BAPI verwendet?

BAPIs kommen für verschiedene Arten der Integration zum Einsatz. Sie werden unter anderem für die Anbindung durch den SAP Business Connector oder der standardisierten Kommunikation zwischen SAP-Komponenten genutzt. Ihre Aufgabe besteht in erster Linie darin, systemübergreifende Workflow-Anwendungen sowie via Internet kommunizierende Webflow-Anwendungen zu ermöglichen.

Welche Vorteile bietet SAP BAPI?

Mittels SAP BAPI können Unternehmen einen Standard erzeugen, der die Integration der SAP-Systeme und andere Komponenten auf betriebswirtschaftlicher Ebene unterstützt. Zudem können sie als Kommunikationsstandard zwischen betriebswirtschaftlichen Systemen verwendet werden. Darüber hinaus gelten die BAPIs hinsichtlich ihrer Schnittstellendefinition und Parameter als langfristig stabil.

Ingo Biermann

Websession: SAP BAPI – Business Application Programming Interface

Sollten Sie Fragen zu SAP-Business-Objekttyp, seinen BAPIs und Funktionsbausteinen haben, dann vereinbaren Sie einen Termin zu einer kostenlosen Websession mit uns.

Einführung & Best Practices

Sie haben Fragen zur Schnittstellentechnologie BAPI? Profitieren Sie von Best Practices erfahrener Experten und Berater von mindsquare! Wir sind ein Technologie-Beratungsunternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung im SAP- und Salesforce-Umfeld spezialisiert hat. Unsere SAP-Berater beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Integration von SAP-Systemen untereinander sowie mit Fremdkomponenten unter Einsatz der BAPI-Technologie und unterstützen Sie auf Basis unserer langjährigen Projekterfahrung bei der Entwicklung und Implementierung von Berechtigungs-Self-Service-Anwendungen. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer digitalen Transformation.

Verwandte Know-Hows

ALE steht für Application Link Enabling und ist eine Middleware, die es ermöglicht, Daten zwischen SAP-Systemen oder von einem SAP-System zu einem Drittsystem zu verteilen.
Guided Procedures, kurz GP oder CAF-GP, sind Bestandteil des SAP Composite Application Frameworks (CAF) und arbeiten innerhalb des SAP NetWeaver Enterprise. Mithilfe der Guided Procedures werden unter anderem Zugriffe auf […]
Das Web Dynpro ABAP (WD4A) ist eine SAP genutzte UI-Technologie für die Entwicklung von Web-Anwendungen im ABAP-Umfeld, die die Steuerung von Applikationen über den Webbrowser ermöglicht.

Passende Angebote zum Thema

Sie haben einen Engpass? Nutzen Sie Support OnDemand. Wir bieten Ihnen Support aus der Steckdose - transparent & dann, wenn Sie ihn brauchen. Wir haben uns besonders auf den deutschen […]
Sie wollen SAP BusinessObjects in Ihrem Unternehmen einführen? Unser Einführungsleitfaden basiert auf einem erprobten Vorgehen. Er minimiert den Arbeitsaufwand für Ihre Mitarbeiter & stellt sicher, dass die Implementierung der neuen […]
Der SAP Business Connector ermöglicht die Ausweitung von Geschäftsprozessen über das Internet und die Integration von Nicht-SAP-Produkten. Nahezu alle SAP-Nutzer setzen den BC zur Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen und Lohnsteueranmeldungen an […]

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
Laura Feldkamp Kundenservice