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Effizientes Ersatzteilmanagement in SAP: Verfügbarkeit sicherstellen & Kosten senken

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Effizientes Ersatzteilmanagement in SAP: Verfügbarkeit sicherstellen & Kosten senken

In diesem Webinar behandeln wir zunächst typische Herausforderungen in der Instandhaltung im Zusammenhang mit Ersatzteilen. Hierzu zählen z. B. die mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen, lange Lieferzeiten, fehlende Transparenz über den Lagerbestand oder schlicht veraltete Ersatzteile. All diese Herausforderungen strahlen auch in andere Unternehmensbereiche hinein, wie bspw. den Einkauf und die Logistik.

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  • Wie Sie mit einem strukturierten Ersatzteilmanagement die Materialverfügbarkeit sicherstellen und Ausfallzeiten minimieren.
  • Wie Sie durch ein erfolgreiches Ersatzteilmanagement Ihre Instandhaltungs-, Einkaufs- und Logistikprozesse optimieren und dadurch die Effizienz steigern können.
  • Konkrete Beispiele und Best Practices aus der Praxis, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Instandhaltungsprozesse zu verbessern.

Inhalt des Webinars

Nach einer kurzen Einführung in dieses Thema blicken wir gemeinsam auf die Erfolgsfaktoren von gelungenem Ersatzteilmanagement. Sie erhalten detaillierte Einblicke, woraus sich der Bereich zusammensetzt und welche Stellschrauben Sie genauer betrachten müssen, wenn Sie sich mit Ersatzteilmanagement befassen.

Im Anschluss daran werden wir anhand eines Kundenbeispiels veranschaulichen, wie erfolgreiches Ersatzteilmanagement konkret aussehen kann und welche digitalen Lösungen Sie dafür nutzen können.

Für wen ist das Webinar geeignet?

Für Fachleute aus der Instandhaltung, Logistik und Einkauf,

  • die nach digitalen Lösungen suchen, um ihre Instandhaltungsprozesse zu optimieren.
  • die die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicherstellen möchten.
  • die sich für das Thema Ersatzteilmanagement interessieren und Einblicke in die Praxis erhalten wollen.
  • die Fragen zum Ersatzteilmanagement haben.

Ihr Referent

Tim Kostka Profil

Tim Kostka
Management- & Technologieberater Produktion, Logistik & Instandhaltung

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow