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SAP Customer Checkout ist SAPs Kassenlösung für Einzelhandel, Gastronomie, Sport- und Unterhaltungsveranstalter. Sie ermöglicht schnelle Angebotsauswahl und optionsreiche Zahlungsabwicklung sowie einfaches Artikel- und Kundenmanagement. Die Terminalsoftware für den Point-of-Sale integriert sich in bestehende SAP ERPs, kann aber auch stand-alone betrieben werden.
SAP Customer Checkout bietet Standardfunktionen zur Kaufabwicklung wie die Verarbeitung von Bargeld- und Kartenzahlungen, die Verwaltung von Retouren und den Tagesabschluss der Kassen. Darüber hinaus können Kassensysteme mobile Zahlungen, Gutscheine, Rabatte und Treuepunkte in Verbindung mit persönlichen Kundenkonten handhaben. Bezahlen können Kunden an stationären Kassen oder via Tablets der Mitarbeiter. Kunden können Ihren Einkauf personalisieren; SAP Customer Checkout erkennt Bestandskunden per QR-Code oder Kundennummer.
Hier bekommen Sie einen Einblick in die SAP S/4HANA Line of Business (LoB), welche die ehemalige „Sales & Distribution“ (SAP SD) umfasst.
SAP Customer Checkout bietet am Point-of-Sale die Technologie für elektronische Artikelauswahl, Rabattierung, unterschiedliche Zahlungsarten, Steuerabzüge, Bonuspunkte- oder Prämienprogramme und Retouren. Für die Gastronomie kommt eine Tischverwaltungsfunktion hinzu.
SAP Customer Checkout unterstützt an Bezahlvorgängen Bargeld, Girokarten, Kreditkarten, mobiles E-Payment, Zahlung auf Rechnung sowie Gutscheine und Bonuspunkte. Zahlungen können in mehreren Währungen vorgenommen und aufgeteilt werden.
In Zusammenarbeit mit dem Mobile Payment-Anbieter Bluecode ermöglicht SAP Customer Checkout seit September 2019 mobiles Bezahlen. Der Hauptvorteil gegenüber anderen Zahlungsmöglichkeiten ist die Schnelligkeit der Abwicklung.
Bluecode erlaubt bargeldloses Bezahlen per App auf Android-Smartphone, iPhone oder Apple Watch. Anders als bei anderen internationalen Anbietern werden bei dieser europäischen Lösung keine persönlichen Daten beim Bezahlvorgang auf dem mobilen Gerät gespeichert. Bluecode funktioniert mittels TAN-Verfahren mit Girokontos nach aktuellen hohen Sicherheitsstandards. Für jeden Einkauf wird ein neuer Barcode generiert, den der Händler einscannt und damit die Abbuchung einleitet.
Stammdaten wie Artikel, Preise und Kunden werden in einem nahtlos integrierten ERP-System oder im SAP Customer Checkout Manager verwaltet. Echtzeitsynchronisierung sorgt bei Transaktionen für unmittelbare Aktualisierung aller Daten im System.
Schnelle und detaillierte Berichte zu Umsatz, Lagerbestand und Mitarbeiterleistung unterstützen die Entscheidungsfindung. Tagesaktuell können die Umsätze für einzelne Ladengeschäfte, Kassierer und Artikel ausgewertet werden. Mit dem SAP Customer Checkout Manager können die Verkaufsdaten analysiert werden. Erweiterte Erkenntnisse durch Analyse mit SAP Analytics Cloud können bei Integration in ein SAP ERP-System gewonnen werden.
Für spezifische Anforderungen kann SAP Customer Checkout flexibel angepasst und mit Plugins erweitert werden. Erweiterungen sind z. B. Registrierung von Kundenkarten und damit Zuordnung von Käufen zu Kunden, Nummernbons mit Abholnummern für Bestellungen, grafische Tischzuweisung in der Gastronomie.
Mit der Einführung der 4. Generation der SAP Business Suite S/4HANA sollen die aktuellen ERP-Releases vollständig abgelöst werden. Erfahren Sie hier mehr.
Mitarbeiter im Verkauf haben mit SAP Customer Checkout alle relevanten Artikeldaten zur Verfügung. Bei Kassenschluss liefert SAP Customer Checkout den Soll- und Ist-Bestand an Münzen, Scheinen, Kartenzahlungen und Gutscheinen in der Übersicht. Abweichungen lassen sich einfach nachvollziehen.
SAP Customer Checkout erfasst die Betriebszeit jeder Kasse und damit die Schichtdauer der Mitarbeiter. Produktivitätskennzahlen wie die täglichen Einnahmen pro Kassierer und Filiale können ausgewertet werden. Welche Informationen welcher Mitarbeiter im Point-of-Sale-System sieht, kann je nach Dienstgrad festgelegt werden.
Über das Kundenbindungsmanagement kann der Kundenstamm analysiert werden; es können z.B. die wertvollsten Kunden identifiziert werden. Mit Loyality-Management können Kunden Treuepunkte sammeln und einlösen. Loyalität kann z. B. mit Prämien oder besonderen Angeboten und Rabatten belohnt werden.
SAP Customer Checkout hat auf verschiedene Branchen bzw. Anwendungsszenarien zugeschnittene Betriebsmodi. Funktionszuschnitt und Erscheinungsbild der Software passen damit zum jeweiligen Bedarf. Der Modus Einzelhandel deckt den Einsatz im Einzelhandel und Merchandising ab. Der Modus Gastronomie passt die Funktionalität an Restaurants, Cafés, Bars und Foodtrucks an. Der Modus Kiosk dient für Fast-Food-Ketten, Imbissbuden und Kiosks. Diese Branchenanpassung ist eines der zentralen Features von SAP Customer Checkout.
Erhalten Sie in unserer eintägigen SAP SD Sales and Billing Schulung einen vollständigen Überblick und lernen Sie, wie Sie vom Auftrag zur Faktura kommen und was Sie für eine erfolgreiche Einführung in Ihrem Unternehmen benötigen.
Die Software kann als Stand-alone-Lösung betrieben oder in ein SAP ERP-System integriert werden. Die Nutzung kann sowohl online als auch offline uneingeschränkt erfolgen. Mitarbeiter können Verkäufe also auch dann verarbeiten und aufzeichnen, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist.
Die Software wird “on premise” lokal unter Windows installiert. Neben Release-Versionen erscheinen regelmäßig Service- und Feature-Packs mit Updates bzw. neuen Funktionen. Kleine Korrekturen erscheinen in Form sogenannter Patch Level.
Zur Software SAP Customer Checkout gehört der SAP Customer Checkout Manager, eine Webanwendung zur zentralen Verwaltung von Artikeln, Zahlungsmitteln und Kunden. Diese Komponente ist insbesondere erforderlich, wenn SAP Customer Checkout nicht in ein ERP-System integriert ist.
Durch die Integration mit ERP-Systemen können Point-of-Sales zentral verwaltet, mehrere Filialen verbunden und alle Verkaufsdaten aggregiert und analysiert werden. Umsatz und Lagerbestände sind in Echtzeit sichtbar, es besteht Transparenz über alle Abläufe hinweg. Durch die Integration können Transaktionen z. B. für tagesaktuelle Analysen direkt an die Lagerverwaltung übermittelt werden. Über Schnittstellen kann jede Transaktion mit anderen Systemen wie der Warenwirtschaft, dem Controlling oder der Personalabteilung verbunden werden. Koordination mit anderen Unternehmensbereichen kann so in höherem Maße automatisiert werden.
Diese ERP-Lösung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen.
Dies ist eine skalierbare ERP-Lösung in der Cloud.
Dies ist die Kernkomponente der SAP Business Suite für mittlere und große Unternehmen.
Für die Integration in andere ERP-Systeme ist die Komponente SAP Customer Checkout Manager nötig. Diese Manager-Komponente kann an verschiedene Systeme angebunden werden wie SAP R/3 und S/4 sowie Drittanbieter-ERPs. Der Manager wird auf einer SAP HANA-Datenbank, einem MS/SQL-Server oder einer Apache Derby-Datenbank installiert. SAP HANA und MS/SQL eignen sich für mehrere Kassen und Standorte; Apache Derby für eine einzelne Kasse.
Über den SAP Customer Checkout Manager funktioniert auch die Aktualisierung der lokalen Installationen. Diese Pflege kann über Nacht ausgeführt werden. Mit regelmäßigen Aktualisierungen wird die Anwendung auch auf dem aktuellen Stand gesetzlicher Anforderungen gehalten.