mindsquare.de durchsuchen

SAP Ariba

Sie brauchen einen SAP Ariba Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Tim Lutz
25. September 2024

SAP Ariba ist der cloudbasierte Marktplatz für Business-to-Business-Transaktionen. Im Ariba Netzwerk treffen sich Einkäufer und Lieferanten virtuell und können Geschäfte tätigen. SAP Ariba kann entweder über die SAP Cloud Platform Integration oder über SAP PI in das lokale System integriert werden.

Was ist SAP Ariba?

Die Ariba Platform, welche von SAP im Jahr 2012 aufgekauft wurde, ist offen für alle Systeme und jede Art von Waren und Dienstleistungen. Die Cloud-Lösung erleichtert die Zusammenarbeit und das Bestehen im Wettbewerb, da ein Unternehmen den gesamten Einkaufsprozess optimiert. Der Nutzer von SAP Ariba kann den Einkaufsprozess verwalten, Aufgaben steuern, Einsparpotenziale einsehen und somit eine stabile Lieferkette aufbauen.

Historie

Gegründet wurde Ariba 1996 in Palo Alto mit dem Ziel, die Beschaffungsprozesse für Unternehmen zu vereinfachen. Vor Ariba war der Beschaffungsprozess ein aufwendiger, papierbasierter Prozess. Ariba bot den Unternehmen und Nutzern von nun an eine transparente Einkaufs- und Beschaffungsplattform.

KI mit SAP Joule erfolgreich umsetzen: Use Cases für Entscheider
Funktionen, Vorteile & Anwendungsfälle von SAP Joule und wie auch Ihr Unternehmen davon profitiert.

Im Jahr 1999 wagte Ariba den Börsengang und übernahm im selben Jahr das Digital-Marketplace Unternehmen Tradex. Darauf folgten weitere Übernahmen, bis Ariba im Jahr 2012 von SAP übernommen und in den ERP-Bereich integriert wurde.

Aufgaben von SAP Ariba

Mithilfe von SAP Ariba lässt sich der gesamte Beschaffungsprozess strategisch steuern. SAP bietet im Ariba-Portfolio verschiedene Lösungen an, um die Effizienz im Beschaffungsprozess zu steigern und die Beschaffungszyklen zu verkürzen.

Diese Lösungen lassen sich in den Bereichen Lieferantenmanagement, SAP Ariba Strategic Sourcing, Logistikkette, Beschaffung und Financial Supply Chain einsetzen.

Lieferantenmanagement

Die Lösung für das Lieferantenmanagement besteht aus verschiedenen Modulen, die separate Aufgaben erfüllen und ganzheitliche Ergebnisse liefern.

  • SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance (SLP): Abbildung des gesamten Lieferanten-Lebenszyklus mit gebündelten Informationen und Kennzahlen
  • SAP Ariba Supplier Risk (SR): Abbildung des Risikomanagements
  • SAP Ariba Supplier Informationen and Performance Management

Das Lösungsportfolio für das Lieferantenmanagement umfasst somit die Verwaltung von Lieferantendaten (Lebenszyklen, Leistungen und Risiken).

SAP Ariba Strategic Sourcing

Mithilfe von SAP Ariba Sourcing lassen sich qualifizierte Lieferanten finden. Somit werden die Einkaufszyklen beschleunigt und Anforderungen an den Lieferanten erfüllt. Gleichzeitig hilft dem Nutzer dabei, Einsparungen durch wettbewerbsfähige Verträge zu erzielen.

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie als Lieferant haben, um sich mit dem Ariba Netzwerk zu verbinden und damit unnötige manuelle Arbeiten zu verhindern.

Logistikkette

Die Logistikkette wird durch die Softwarelösung digitalisiert. Somit werden die Partner, Personen, Informationen und Prozesse der gesamten Logistikkette miteinander verknüpft. Die Digitalisierung reicht vom Produktdesign über Forschung & Entwicklung bis zur Produktion und Lieferung.

Beschaffung

Die elektronische Beschaffungssoftware von Ariba optimiert den gesamten Einkaufs- und Abwicklungsprozess durch verschiedene Funktionen:

  • Guided Buying
  • Spot Buy
  • Lieferanten- und Katalogeinbindung
  • Integration ins Ariba Network (mit 2,5 Millionen teilnehmenden Unternehmen)

Financial Supply Chain

Die Financial-Supply-Chain-Management-Lösung bietet dem Nutzer die Möglichkeit alle Informationen rund um die Verbindlichkeiten strategisch zu verwalten. Zu den Funktionen gehören:

  • Automatisierte Rechnungserfassung (Bearbeitung und Genehmigung)
  • Rechnungsverknüpfung mit Bestellungen, Leistungen und Verträgen
  • Stärkere Skontieinbindung
  • Einhaltung der Steuervorschriften

Integrationslösungen

Die Integrationslösung führt die verschiedenen Anwendungen, Prozesse, Daten und Geräte zusammen und erzeugt somit einen Mehrwert für das Unternehmen. Die vorhandenen Back-End und ERP-Systeme lassen sich problemlos integrieren. Somit kann ein Unternehmen Transaktionen ohne manuelle Eingriffe abwickeln und effizienter agieren.

Infografik: 8 Gruende für die Integration von SAP Ariba

Infografik: SAP Ariba

Mit dieser Infografik erhalten Sie einen Überblick über die Vorteile der Integration von SAP Ariba in Ihr Unternehmen.

Funktionsweise

Die Oberfläche der Ariba-Lösung erinnert an moderne Handelsplätze wie eBay oder Amazon, die einfach und verständlich gehalten sind. Die Anbieter und Produzenten bieten die Produkte bequem über ein klassisches Shop-System an. Die wichtigsten Aufgaben und Prozesse von Ariba sind:

  • Treffen einer Lieferantenauswahl anhand eines aktuellen Risikoprofils (Standort, Kategorie, Geschäftsbereich)
  • Due Diligence-Risikoprüfung mit Lieferanteneinbindungen
  • Festlegung von Konditionen und Risiken bei Verträgen
  • Entscheidung, ob Geschäftsbeziehung aufgenommen wird anhand der Risikobewertung und des Audit-Status
  • Martrixbasierte Sicht auf datengesteuertes Ereignismodell

Vorteile

Die cloudbasierte Ariba-Lösung lässt sich direkt ohne Investitionen in die IT-Ressourcen nutzen. Ariba ist eng in die SAP-Welt integriert, sodass sich die Lösungen auch mit den vorhandenen ERP- und operativen SRM-Prozessen verknüpfen lassen.

Weitere Vorteile von Ariba sind das übersichtliche User-Interface, der modulare Aufbau und die Cloud-Integration. Die Lösungen kombinieren die verschiedenen cloudbasierten Anwendungen mit Services-Lösungen für Finanzierung, Bewertung und Analysen. Die Effektivität beim Einkauf und bei der Steuerung der Liquidität wird somit gesteigert.

Ariba bietet im Gegensatz zu klassischen Marktplätzen zusätzliche Funktionen für Compliance-Aufgaben, Angebotsanfragen und Verwaltungen. Zusätzlich profitiert man beim Einsatz vom Ariba Network mit 4,1 Millionen Unternehmen aus 190 Ländern sowie einem umfangreichen Support.

Tim Lutz

Websession: SAP Ariba

Sollten Sie Fragen zu Umstellungsprojekten haben, dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

Fazit

Der Einkauf ist in Unternehmen grundsätzlich ein kritischer Bereich. Hier werden die Weichen für die Rentabilität und letztlich für den finanziellen Erfolg gestellt. Hier Einsparpotentiale aufzudecken, ist demzufolge besonders interessant. Die Auswahl der richtigen Lieferanten dauert zudem sehr lange. Dadurch entstehen Zeit- und Geldverluste. SAP Ariba kann Unternehmen dabei unterstützen diesen Beschaffungsprozess zu optimieren.

Das einfache User-Interface, der teilmodulare Aufbau und die Cloud Integration sind wichtige Vorteile des EDV-gestützten Einkaufssystems. Die Lieferantenmanagement-Software ist für Unternehmen jeder Größe geeignet und insbesondere auch für mittelständische Unternehmen kostentechnisch interessant. Vor allem überzeugt der Markplatz, da dieser mit über 200 Millionen Produkten der bedeutendste Treffpunkt für Lieferanten und Einkäufer im Internet ist.

Die Software kombiniert Cloud-Anwendungen und umfasst alle Einkaufs- und Abrechnungsprozesse. Die Suche und Kommunikation von potenziellem Geschäftspartner werden somit erleichtert.

Mit den verschiedenen Lösungen lassen sich alle Prozesse von Beschaffung, Sourcing bis Bezahlung digitalisieren und auf einer einzigen integrierten Cloud Platform abbilden.

FAQ

Was ist SAP Ariba?

SAP Ariba ist ein cloudbasierter Marktplatz für B2B-Transaktionen. Dort können sich Einkäufer und Lieferanten auf virtueller Basis treffen und Geschäfte tätigen.

Wie funktioniert SAP Ariba?

SAP Ariba wirkt optisch wie andere bekannte Online-Marktplätze und funktioniert über ein klassisches Shop-System, in dem Verkäufer und Produzenten ihre Produkte anbieten können.

Welche Vorteile bietet SAP Ariba?

Die wesentlichen Vorteile sind die einfache Benutzeroberfläche, der teilmodulare Aufbau und die Cloud-Integration. Generell werden so die Einkaufsprozesse optimiert und effizienter gestaltet.

Verwandte Know-Hows

Mit der mobilen Datenerfassung (SAP MDE) können Daten direkt dort erfasst werden, wo sie entstehen. Vor allem in der Logistik lassen sich auf diese Weise signifikante Geschwindigkeits- und Kostenvorteile erzielen.
Das Modul SAP MM-IM (Bestandsführung und Inventur) ist Teil des Logistikmoduls SAP MM. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Materialbestände mengen- und wertmäßig zu führen. Auch eine eingeschränkte Planung und […]
Für eine genaue Auswertung der Werks-Performance und eine nachhaltige Steigerung der Produktivität in der Fertigung ist das SAP Overall Equipment Effectiveness Management (SAP OEE) ein weit verbreiteter Ansatz.

Passende Angebote zum Thema

Sie möchten Einkaufsinfosätze im SAP MM auf einen neuen Lieferanten kopieren? Sie finden keine Funktion im SAP-Standard, die diese Aufgabe für Sie übernimmt? Die Aufgabe erscheint auch Ihnen als stupide […]
In der Corona-Krise müssen Einkäufe schneller beschafft werden als zuvor. Das stellt manche Unternehmen vor Probleme, da die Prozesse oft nicht den modernen Standards entsprechen. Möchten Sie auch in diesen […]
SAP Process Integration (PI) ist eine Middleware-Lösung der SAP, mit der jegliche Schnittstellen Ihrer Systemlandschaft konfiguriert, administriert und überwacht werden können. Aus den Anforderungen an die SAP PI entstehen häufig […]

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
Laura Feldkamp Kundenservice