mindsquare.de durchsuchen

SAP Overall Equipment Effectiveness Management

Sie brauchen einen SAP OEE Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Tim Lutz
25. September 2024

Für eine genaue Auswertung der Werks-Performance und eine nachhaltige Steigerung der Produktivität in der Fertigung ist das SAP Overall Equipment Effectiveness Management (SAP OEE) ein weit verbreiteter Ansatz.

Als Bestandteil von SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII) bietet es die Möglichkeit, Ihre Daten historisch und in Echtzeit auszuwerten und die Prozesse zu verbessern. Dadurch ist es gerade in Zeiten von Industrie 4.0 sehr relevant. Ich möchte in diesem Beitrag einmal auf die Funktionen und Vorteile von SAP OEE eingehen.

Messung der internen Produktivität

Die Auswertung der Daten und die damit verbundenen Potenziale werden rund um die eigenen Systeme und Produktion zu einem wichtigen Key Performance Indicator für die Wertschöpfung eines Werkes.

Mit der Verbindung aus SAP und OEE haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Performance Ihrer Fertigungsstätte zu erheben und in Echtzeit auszuwerten. Mithilfe der automatisierten Sichtung zahlreicher Quellen können Sie jederzeit aktuelle und aussagekräftige Kennzahlen ermitteln, um Performance und Wertschöpfung zu messen.

Durch die Integration der facettenreichen Softwarelösungen und -programme erhalten Sie wiederum exakte Informationen für die verschiedenen Unternehmensbereiche, wodurch Sie das Management nachhaltig optimieren und Schritt für Schritt erweitern können.

E-Book: SAP MES – Manufacturing Execution Suite

E-Book: SAP MES

In diesem E-Book erhalten Sie alle Informationen, die Sie über SAP MES wissen müssen. Klicken Sie hier für weitere Information!

Genauere Datenauswertung durch SAP OEE

Das Overall Equipment Effectiveness Management basiert auf umfangreichen Daten, durch die Sie relevante Informationen zur Produktion und dem damit verbundenen Aufwand sammeln können. Hierbei wird viel Wert auf die Abgrenzung zu klassischen KPI-Auswertungen gelegt, da die Messungen der Gesamtanlageneffektivität in der Regel deutlich genauer und greifbarer sind und einen ganzheitlichen Überblick über die Wertschöpfung in der Fertigung bieten.

Die Ergebnisse lassen sich vollkommen problemlos mit den vorhandenen SAP-Systemen verbinden, um wichtige Angaben zu Produktionsdaten und den damit verbundenen Pflichten zu erhalten.

Die folgende Übersicht verdeutlicht die Funktionsbreite der Verknüpfung aus SAP und OEE noch einmal:

  • Erfassung aller Daten rund um die Produktion
  • Einfache Integration und Nutzung von Daten aus verschiedensten Systemen (z. B. SAP ERP bzw. S/4HANA, Qualitätssysteme, Produktionsmaschinen, Sensoren, etc.)
  • Stetige Analysen für eine kontinuierliche Optimierung der Prozesse und der Ressourcennutzung
  • Erweiterung der Analyseschwerpunkte und der Dashboards
  • Darstellung neuer Kennzahlen für eine direkte Anwendung

Direkte Verknüpfung mit SAP-Anwendungen

Die Verbindung aus SAP und OEE basiert auf mehreren Funktionsbausteinen, die allesamt ein funktionales System für die Verbesserung der eigenen Kenndaten ermöglichen. Hierzu gehören die vorhandenen Stammdaten aus SAP ERP und das Framework für eine sichere ERP-Integration. Auch die Analyse- und Reporting-Strukturen verbessern die interne Übersicht, um alle Entwicklungen und Details rund um die Arbeitsprozesse im Blick zu behalten.

Der Einsatz von SAP OEE ermöglicht also eine unkomplizierte Datenintegration angrenzender SAP Systeme (z.B. SAP ERP, SAP MES, SAP EWM) – was vor allem an den standardisierten Schnittstellen liegt.

Die Verbindung der zahlreichen Komponenten ermöglicht allerdings nicht nur eine schnelle und unkomplizierte Übersicht, sondern zudem auch eine komplexe und automatisierte Sammlung von Daten. So wird es auch ohne stetige Überwachung möglich, rückwirkend auf die Entwicklungen im Unternehmen zuzugreifen und somit immer eine nachvollziehbare Struktur zu haben. Umso mehr Daten Teil des Programms werden, desto detaillierter können Sie im Anschluss greifbare Informationen für die eigene Arbeit ermitteln.

Unkomplizierte Analyse fördert die Potenzialermittlung

 SAP Overall Equipment Effectiveness Management zur präzisen Bestimmung Ihrer Werksperformance. Gesamtanlagenkapazität auf Basis ermittelter KPIs sind die Basis einer funktionierenden Industrie 4.0.
Einer der größten Vorteile ist die einfache Bedienung, durch die Sie auch ohne technisches Zusatzwissen unkomplizierte Analysen durchführen können. Nur so wird es möglich, Messungen als Grundlage für die Steigerung der internen Produktivität zu verwenden und nachhaltig beeinflussbare Größen zu ermitteln. Die genaue Beobachtung aller relevanten Messgrößen ermöglicht Ihnen nicht nur eine Analyse und Ausarbeitung der Details, sondern vor allem einen ganzheitlichen Überblick.

Die dabei ermittelten Daten stehen in verständlichen Formen zur Verfügung und lassen sich durch moderne Visualisierungsstrategien vollkommen unkompliziert einsehen. Auf diese Weise können Sie die sofortigen Änderungen einer Anpassung erkennen und Entscheidungen auf die Produktivität übertragen. Bereits nach kurzer Zeit können Sie entscheidende Potenziale ermitteln, um die Effektivität zu erhöhen.

Einfache Konfiguration neuer Systeme

Besonders in wachsenden Unternehmen ist der Einfluss des IT-Lifecycles sehr hoch und es wird immer wichtiger, Anlagen zu verknüpfen. Dies ist durch die OEE-Systeme nicht nur mit den vorhandenen Strukturen möglich, sondern Sie können auch neue Maschinen und Verknüpfungen auf diese Art in die Analysen integrieren. Durch die Verbindung vieler Daten ergeben sich konkrete Berechnungen, die sich auf die Funktionalität der Systeme und die damit verbundenen Strukturen auswirken.

Die folgenden 3 Vorteile von SAP OEE sind ausschlaggebend für eine effektive und moderne Steuerung im Unternehmen:

Maximale Leistung

Stillstände und negative Entwicklungen im Unternehmen lassen sich durch SAP OEE vermeiden. Sie erreichen also die maximale Taktgeschwindigkeit und erhöhen so Ihre Kapazitäten für andere Tätigkeiten, wie z. B. strategischen Aufgaben.

Hohe Qualität

Instabile Produktionsphasen gehören durch die Verknüpfung der Systeme der Vergangenheit an. So können Sie Qualitätsverluste vermeiden und die eigens festgelegten Ziele umsetzen.

Stetige Verfügbarkeit

Die Systeme ermitteln vorab, zu welchem Zeitpunkt Reparaturen oder Optimierungen nötig sind, sodass es nicht zu plötzlichen Ausfällen kommt. Auch das steigert die Effizienz der Arbeit und spart Kosten, die sonst durch Wartungen und Produktionsausfälle entstehen würden.

Passen Sie das System an Ihre individuellen Bedürfnisse an

Mit SAP OEE wird es daher einfacher, die Produktion zu beschleunigen und mit eigenen Inhalten zu konfigurieren. Die direkte Anbindung und Verknüpfung mit der Maschinendatenanalyse ermöglichen zudem eine exakte Ermittlung der kunden- und fallspezifischen Kennzahlen. Auf diese Weise können Sie das System auf Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen und so individuell Ihre Arbeitsprozesse verbessern.

Whitepaper: Industrie 4.0 und SAP MES

Whitepaper: Industrie 4.0 mit SAP MES [Präsentation]

In dieser Präsentation bekommen Sie einen Einblick in das Thema Industrie 4.0 und SAP MES.

Stetige Analysen für mehr Effizienz

Alle Entwicklungen rund um Industrie 4.0 sorgen für Veränderungen der Maßstäbe für vollwertige Analysen und bringen viele neue Auswertungsmöglichkeiten mit sich. Durch SAP Overall Equipment Effectiveness lässt sich die Arbeitsgrundlage der gesamten Anlage problemlos messen, sodass Sie die Potenziale und die nötigen Optimierungen ermitteln können. Moderne Unternehmen haben somit die Gelegenheit, die eigenen Prozesse und dadurch die Qualität zu verbessern.

Fragen Sie sich, wie Sie SAP OEE in Ihrem Unternehmen einsetzen können? Melden Sie sich bei mir, ich freue mich auf die Kontaktaufnahme!

Verwandte Know-Hows

SAP Ariba ist der cloudbasierte Marktplatz für Business-to-Business-Transaktionen. Im Ariba Netzwerk treffen sich Einkäufer und Lieferanten virtuell und können Geschäfte tätigen. SAP Ariba kann entweder über die SAP Cloud Platform […]
Kurzfristige Änderungen in der Lieferkette sind oft große Herausforderungen für Unternehmen. Gerade heutzutage ist das aber keine Seltenheit mehr, da immer mehr Unternehmen sehr unvorhersehbare Nachfragedynamiken haben. Mit DDMRP soll […]
Viele Unternehmen arbeiten mit doppelten Datensätzen. Das verbraucht nicht nur viel Speicherplatz, sondern ist auch ineffektiv. Denn wenn ein Mitarbeiter an den Daten arbeitet, müssen eventuelle Änderungen nachträglich in die […]

Passende Angebote zum Thema

Die SAP-BDE-Schnittstelle ermöglicht eine automatische Übertragung der Daten direkt vom Subsystem an das SAP-ERP- oder S/4HANA-System. Wir zeigen Ihnen in unserem Workshop die Funktionsweise der Schnittstelle auf, richten die Schnittstelle in Ihrem System ein und begleiten Sie […]
Mobile Datenerfassung (MDE) scheint auf den ersten Blick ein simples Thema zu sein: Scanner beschaffen, mobile Anwendung bzw. Transaktion erstellen, auf dem Gerät installieren und – fertig. Ist es wirklich […]
Daten mobil und ohne festen Arbeitsplatz mittels Hardware-Geräten aufnehmen – das verspricht die mobile Datenerfassung, kurz MDE.

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
Laura Feldkamp Kundenservice