Sie brauchen einen SAP ECM Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?
Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen und die Kontaktdaten. Dann melden wir uns bei Ihnen.
Mit SAP ECM (Enterprise Content Management) wurde ein Ansatz zur unternehmensweiten Datenverwaltung geschaffen. Ziel ist eine strukturierte und einheitliche Anlage, Verwaltung und Archivierung von Unternehmensdokumenten, wie Präsentationen, Prozessbeschreibungen oder Besprechungsprotokollen.
Neben dem erleichterten Datenumgang, soll mit SAP ECM insbesondere der Wunsch vieler Unternehmen nach einer voll umfänglichen Digitalisierung der Unternehmensdokumente erfüllt werden. Die Lösung berücksichtigt sämtliche gesetzlichen Vorschriften im Bereich der Datenarchivierung und schafft durch die digitale Rechnungsbearbeitung und digitale Akten eine Entlastung für die Mitarbeiter eines Unternehmens.
SAP ECM versteht sich nicht nur als Ablagesystem, sondern vielmehr als übergreifendes Informationssystem mit Funktionen zum vereinfachten Dateimanagement. Das System bietet mehrere Kernfunktionen, die sich in ihrer Gesamtheit zu einem revisionssicheren Content Management System fusionieren. Die ECM-Strategie eines Unternehmens basiert in der Regel auf mehreren digitalen Ablage- und Verwaltungsmethoden. Auch SAP ECM besitzt bereits im Auslieferungsstadium eine Vielzahl dieser Methoden, die bei Bedarf durch kundeneigene oder externe Anpassungen auf die individuellen Unternehmensbedürfnisse angepasst werden können. Zu den wichtigsten Kernfunktionen von SAP ECM gehören:
In diesem Bereich werden unter Berücksichtigung gesetzlicher und unternehmerischer Vorschriften Dokumente digital abgelegt. Dabei ergeben sich aus Sicht des Unternehmens mehrere Vorteile: Einerseits wird die Pflicht gegenüber dem Gesetzgeber erfüllt und andererseits können die digitalisierten Dokumente durch elektronische Signaturen und Zugriffsrechte geschützt werden. Ein einheitliches Ablagesystem verhindert individuelle und undurchdringliche Ablagemethoden einzelner Abteilungen oder Mitarbeiter. Die Einführung einer digitalen Archivierung beansprucht zwar immer eine gewisse Eingewöhnungszeit, spiegelt sich langfristig jedoch in einem schlanken und nachvollziehbaren Ablagesystem wider.
Sie haben den analogen Nachrichtenverkehr satt und suchen eine bequemere Alternative? Erfahren Sie in diesem E-Book was die SAP Nachrichtensteuerung drauf hat!
Das integrierte Vertragsmanagement in SAP ECM schlägt eine Brücke von den angelegten Kundenverträgen zu passenden Dokumenten, wie beispielsweise Beauftragungen oder Angebote. Gleichzeitig unterstützt das digitale Vertragsmanagement auch bei der Anlage neuer Verträge. Durch Vertragsvorlagen können neue Verträge automatisiert angelegt werden. Auf gleicher Ebene kann ein Workflow-System eingeführt werden, dass angelegte Verträge gemäß Vorgabe weiterleitet.
Eine Erleichterung im Bereich der Faktura bietet die digitale Rechnungsverarbeitung in SAP ECM. Eingangsrechnungen können über ein Scan-Verfahren eingelesen und relevante Daten extrahiert werden. Im SAP ERP-System würden diese Daten überführt und entsprechende Belege angelegt werden. Dies beschleunigt die Verarbeitung der Eingangsrechnungen und entlastet die beteiligten Mitarbeiter.
In der digitalen Akte fließen die Informationen aus verschiedensten Unternehmensbereichen zusammen. Dies gewährt die Erfassung wichtiger Daten an einer zentralen Stelle und bietet jederzeit einen Überblick über die Kunden- und Mitarbeiterdaten, die Verträge und die gesammelten Informationen aus Prozessen. Durch automatische Unvollständigkeitsprüfungen werden die Daten in den digitalen Akten auf Plausibilität und Vollständigkeit geprüft.
Sofern wichtige Informationen fehlen werden entsprechende Meldungen an die zur Pflege berechtigten Mitarbeiter übersendet. Zur Einhaltung der gesetzlichen und unternehmensinternen Datenschutzrichtlinien können Schreib- und Leseberechtigungen ausgegeben werden.
Erhalten Sie in dieser eintägigen SAP Organisationsmanagement Schulung einen vollständigen Überblick über das Organisationsmanagement (OM) im SAP und lernen Sie, was Sie für eine erfolgreiche Einführung in Ihrem Unternehmen benötigen.
SAP ECM bietet einen umfassenden Blick auf Prozesse, Geschäftsfelder und Informationen aller Art und zeigt fehlende Dokumentationen und Belege dank des einheitlichen und schlanken Ablagesystems unkompliziert an. Papierbasierte Arbeitsabläufe entfallen durch den Einsatz von SAP ECM gänzlich. Ein integrierter Workflow leitet die Informationen intern weiter. So könnten Genehmigungen oder zur Unterzeichnung vorgesehene Protokolle schnell an die entsprechenden Mitarbeiter auf elektronischem Wege geschickt werden.
Eine weitere Kernfunktion mit unternehmensweiten Auswirkungen ist die Archivierung der Unternehmensdokumente. Die Daten werden zur Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorgaben auf unveränderliche Speichermedien geschrieben und sind dank der übersichtlichen Struktur in kurzer Zeit wieder auffindbar. Eine integrierte Dublettenprüfung verhindert das ungewollte Abspeichern von doppelten Daten. Eine Komprimierung der Inhalte sorgt zudem generell für einen geringen Verbrauch von Speicherplatz.
Sollten Sie weitere Fragen zur Datenverwaltung in Ihrem Unternehmen haben, dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen und die Kontaktdaten. Dann melden wir uns bei Ihnen.
SAP ECM ist ein Enterprise Content Management-System, welches direkt in das bestehende SAP ERP-System integrierbar ist. Durch den Einsatz der Lösung werden Möglichkeiten zur Digitalisierung bestehender und neuer Dokumente geschaffen, die sich mittels Archivierungsmethoden langfristig speichern lassen. Dabei werden wichtige gesetzliche Regularien in Bezug auf Datenschutz (beispielsweise die DSGVO) oder individuelle Unternehmensgrundsätze berücksichtigt.
SAP ECM fördert die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Abteilungen und einzelnen Experten. Ein einheitliches und übersichtliches Ablagesystem vermeidet den Verlust von wichtigen Dokumenten und bündelt das Wissen an einer zentralen Stelle. Entsprechende Erweiterungen gewährleisten auch den Einsatz der Lösung in Unternehmensbereichen, in denen viele externe Dokumente zum Einsatz kommen.
Das Enterprise Content Management-System der SAP eignet sich in Unternehmen, in denen einerseits durch verteiltes Wissen ein zentrales Informationssystem fehlt und andererseits durch unstrukturierte Datenablagen keine transparente Wissensgrundlage besteht. Gleichzeitig sorgt die digitale Archivierung für eine langfristige Lagerung der Daten, die jederzeit einen Zugriff auf Dokumente und Informationen ermöglicht. Insbesondere bei klein- und mittelständischen Unternehmen liegt das Wissen über Prozesse somit nicht bei einzelnen Personen, sondern kann auch bei Ausscheiden dieser Mitarbeiter an einer zentralen Stelle eingesehen werden.
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen: