Sie haben Fragen? Melden Sie sich bei uns:
Ferdinando Piumelli | 0211 17 54 03 - 0 | schulungen@mindsquare.de

Kontakt

Salesforce Digitalisierungs- und Automatisierungsschulung

Prozessautomatisierung ist aktuell der Teilbereich der Digitalisierung, in dem sich unabhängig von der Branche die größten Einsparpotenziale mit vergleichsweise geringem Aufwand bieten. Fließbandarbeit gibt es nicht nur in der Fabrik – bei vielen Bürotätigkeiten müssen Daten von einer Stelle in die andere kopieren werden, analoge Daten digitalisiert und bereits digital erfasste Daten wieder in die Papierwelt gebracht werden.

Schwerpunkte der Schulung

Durch die Automatisierung solcher Tätigkeiten kann mit Zeitersparnissen von 30-50% gerechnet werden – diese Zeit steht dann Ihrem Mitarbeiter für die eigentlichen Kernaufgaben zur Verfügung, die das Unternehmen nach vorne bringen. Die erwartbaren Kostenersparnisse liegen dadurch sogar zwischen 60-80%.

Unsere Salesforce Digitalisierungs- und Automatisierungsschulung bietet umfassendes und praxisnahes Wissen im Bereich der Prozessautomatisierung. Neben der Vermittlung des notwendigen Knowhows zielt die Schulung darauf ab, an Praxisbeispielen aufzuzeigen, wie sich Digitalisierungspotenziale in Geschäftsprozessen erkennen und effizient ausnutzen lassen.

Erkennen von Digitalisierungspotenzialen

Der wichtigste Schritt im Nutzen von Digitalisierungspotenzialen ist, diese zu erkennen. Dabei legen wir einen Fokus darauf, den Teilnehmern die Anzeichen automatisierbarer Prozesse zu vermitteln und einen strukturierten Leitfaden zur weiteren Vorgehensweise an die Hand zu geben.

Datenmodell

Prozessautomatisierung ist immer datengetrieben. Aus diesem Grund legen wir Wert auf ein tiefes Verständnis des zugrundeliegenden Datenmodells und den einhergehenden Möglichkeiten zur Abbildung der Geschäftsprozesse.

Automatisierungstools

Im Rahmen der Schulung werden die verschiedenen in Salesforce zur Verfügung stehenden Automatisierungstools im Detail betrachtet und angewandt. Dabei wird ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, für welche Art von Automatisierungsprozess sich welches Tool am besten eignet.

Testen

Nach der Schulung wissen die Teilnehmer, wie sie ihre Automatisierungsprozesse zielgerichtet und sauber testen können und sind sich auch der Wichtigkeit dieser Aufgabe bewusst.

Voraussetzung

Teilnehmer der Schulung sollten bereits Erfahrung mit der Nutzung von Salesforce gesammelt haben, um das erlernte Wissen effizient einsetzen zu können.

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an Salesforce-Administratoren, die ihr Wissen im Bereich Prozessautomatisierung ausbauen möchten und fortgeschrittene Business-Anwender, die entweder die Dinge gerne selbst in die Hand nehmen oder die Fähigkeit erlangen möchten, ihrem Administrator genau zu kommunizieren, was sie von ihm benötigen, um möglichst effektiv arbeiten zu können.

Detailbeschreibung: Salesforce Digitalisierungs- und Automatisierungsschulung

Der erste Teil der Schulung legt die nötigen Grundlagen, indem das Datenmodell von Salesforce im Detail beleuchtet wird. Darauf aufbauend werden die verschiedenen Automatisierungstools, die in Salesforce zur Verfügung stehen, genau erläutert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den praxisbezogenen Übungen zu jedem der verschiedenen Automatisierungstools, die die Brücke vom „Kennen“ zum „Können“ schlagen. Durch die intensive Betreuung durch unsere Dozenten stellen wir sicher, dass alle Teilnehmenden bei ihrem derzeitigen Wissensstand abgeholt werden und effizient darauf aufbauen können.

Der zweite Teil der Schulung widmet sich dem Testen automatisierter Prozesse. Hierbei wird nicht nur das „Wie“ vermittelt, sondern auch das „Warum“. Mit einer zielgerichteten Vorgehensweise lässt sich zuverlässig eine hohe Qualität herstellen, mindestens genauso wichtig ist dabei aber, den Anwendern die Hintergründe und Zusammenhänge zu vermitteln und so die nötige Motivation zur sauberen Arbeit zu schaffen.

Der abschließende Teil setzt das erlernte Wissen in den Kontext des großen Ganzen:

  • Woran bemerke ich, dass eine Tätigkeit oder ein Prozess automatisierbar ist?
  • Wie schätze ich die Auswirkungen auf mein Unternehmen richtig ein?
  • Wie kommuniziere ich meine Erkenntnisse?
  • Wie setze ich die mir zur Verfügung stehenden Werkzeuge ein, um mir und meinen Kollegen die Arbeit in Zukunft zu erleichtern?

All diese Fragen werden sich die Teilnehmer der Schulung anhand eines strukturierten Leitfadens selbst beantworten können.

Anfragen: Salesforce Digitalisierungs- und Automatisierungsschulung

2 Tage Inhouseschulung Preis: 5760 € exkl. USt.

Schulungsthemen und Agenda im Überblick

Tag 1:

  • Fortgeschrittenes Datenmodell (3h)
    • Objektbeziehungen
    • Roll-up Summary Fields
    • Formelfelder
    • Validierungsregeln
  • Automatisierungstools (5h)
    • Regelkriterien korrekt definieren
    • Workflow Rules
    • Business Processes
    • Visual Workflow
    • Ausführungsreihenfolge von automatisierten Prozessen
    • Anwendungsszenarien der verschiedenen Tools

Tag 2:

  • Testen (1h)
    • Herangehensweise beim Testen
    • Fehlermeldungen verstehen
    • Häufige Fehlerquellen
  • Automatisierte Kommunikation (2h)
    • Chatter-Automatisierung
    • Automatischer Mailversand
    • Automatisierte Aktivitäten
    • Approval Processes
  • Intelligente Benutzeroberflächen (1h)
    • Lightning Record Pages
    • Quick Actions
    • Eingebundene Flows
  • Digitalisierungspotenziale nutzen (4h)
    • Indikatoren automatisierbarer Prozesse
    • Step by Step – Vom identifizierten Automatisierungspotenzial zum automatisierten Prozess

Anfragen: Salesforce Digitalisierungs- und Automatisierungsschulung

2 Tage Inhouseschulung Preis: 5760 € exkl. USt.

Weitere interessante Schulungen

Salesforce Administratoren Schulung

Salesforce Administratoren Schulung

In unserer individuellen Salesforce Administratoren Schulung bieten wir Ihnen speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Schulungen im administrativen Bereich an, die gezielt auf Ihrem Vorwissen aufbauen.

  • Salesforce: Grundlagen – Aufwand: 2h
  • Salesforce: Datenmodellierung – Basics – Aufwand: 3h
  • Salesforce: Datenmodellierung – Advanced – Aufwand: 5h
Salesforce-Datenmigration

Salesforce Datenmigration Schulung

In unserer Salesforce Datenmigration Schulung zeigen Ihnen unsere Experten, wie Sie eine Datenmigration in Salesforce kosteneffizient und erfolgreich durchführen.

  • Effektive Datenmigrationsplanung (Best Practice)
  • Datenquellsysteme identifizieren (SAP/Excel) und Daten richtig exportieren
  • Quelldateien vorbereiten und gegen Salesforce-Vorgaben validieren
Salesforce - Kundenvorgangsmanagement

Salesforce Management Kundenvorgänge Schulung

In unserer Salesforce Kundenvorgangsmanagement Schulung stellen wir Ihnen das Salesforce Kundenservicemanagement vor, mit dessen Hilfe Sie schnelle, intelligente und personalisierte Kundenservices anbieten können – über sämtliche Kanäle und rund um die Uhr.

  • Kundenvorgangsprozesse automatisieren
  • FAQ’s, fachliche Informationen und Doku-Einträge bereitstellen und managen
  • Die Salesforce Service-Konsole zur Optimierung Ihres Kundenkontaktcenters einrichten
Salesforce Reporting Advanced

Salesforce Reporting Schulung

In unserer Salesforce Reporting Schulung erhalten Sie einen Kickstart in Sachen Salesforce Reporting. Schöpfen Sie das volle Potential der Komponenten, Reports und Dashboards aus und profitieren Sie von unseren Best Practices.

  • Reporting Grundlagen und Features: Wie ist die Report Engine aufgebaut und wie funktioniert sie?
  • Best Practices: Probleme und Herausforderungen aus der Praxis mit Lösungsmöglichkeiten
  • Advanced Reporting Features: Wie holen Sie das Maximum aus Ihrem Reporting heraus?
Salesforce-Vertriebskampagnen-Optimierung

Salesforce Vertriebs- & Marketingschulung

In dieser 3-teiligen Salesforce Marketingschulung zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Salesforce Ihre Marketingprozesse neu ausrichten – und wie Sie Vertriebskampagnen planen und umsetzen, damit Sie die richtige Message zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal an Ihre Kunden übermitteln.

  • Journey Builder: Führen Sie Ihre Kunden durch eine personalisierte Customer Journey
  • Audience Builder: Bauen Sie Zielgruppen auf und verwalten Sie individuelle Segmente
  • Analytics Builder: Analysieren Sie Kampagnen und die gesamte Customer Journey, um sie fortlaufend zu optimieren.
Salesforce Mobile-1

Salesforce Mobile SDK – Hybride Apps erstellen

Erlernen Sie im zweistündigen Online-Kurs die Nutzung des Salesforce Mobile SDK, um Daten abzurufen und diese Nutzern als hybride App zur Verfügung zu stellen.

  • Datenorganisation in Salesforce: Überblick und Funktionen des Salesforce Mobile SDK sowie unterschiedliche Arten der App-Entwicklung
  • Web App: Programmierung mit Salesforce-Anbindung und Ausführung auf dem Smartphone