Salesforce Digitalisierungs- und Automatisierungsschulung
Prozessautomatisierung ist aktuell der Teilbereich der Digitalisierung, in dem sich unabhängig von der Branche die größten Einsparpotenziale mit vergleichsweise geringem Aufwand bieten. Fließbandarbeit gibt es nicht nur in der Fabrik – bei vielen Bürotätigkeiten müssen Daten von einer Stelle in die andere kopieren werden, analoge Daten digitalisiert und bereits digital erfasste Daten wieder in die Papierwelt gebracht werden.
Schwerpunkte der Schulung
Durch die Automatisierung solcher Tätigkeiten kann mit Zeitersparnissen von 30-50% gerechnet werden – diese Zeit steht dann Ihrem Mitarbeiter für die eigentlichen Kernaufgaben zur Verfügung, die das Unternehmen nach vorne bringen. Die erwartbaren Kostenersparnisse liegen dadurch sogar zwischen 60-80%.
Unsere Salesforce Digitalisierungs- und Automatisierungsschulung bietet umfassendes und praxisnahes Wissen im Bereich der Prozessautomatisierung. Neben der Vermittlung des notwendigen Knowhows zielt die Schulung darauf ab, an Praxisbeispielen aufzuzeigen, wie sich Digitalisierungspotenziale in Geschäftsprozessen erkennen und effizient ausnutzen lassen.
Erkennen von Digitalisierungspotenzialen
Der wichtigste Schritt im Nutzen von Digitalisierungspotenzialen ist, diese zu erkennen. Dabei legen wir einen Fokus darauf, den Teilnehmern die Anzeichen automatisierbarer Prozesse zu vermitteln und einen strukturierten Leitfaden zur weiteren Vorgehensweise an die Hand zu geben.
Datenmodell
Prozessautomatisierung ist immer datengetrieben. Aus diesem Grund legen wir Wert auf ein tiefes Verständnis des zugrundeliegenden Datenmodells und den einhergehenden Möglichkeiten zur Abbildung der Geschäftsprozesse.
Automatisierungstools
Im Rahmen der Schulung werden die verschiedenen in Salesforce zur Verfügung stehenden Automatisierungstools im Detail betrachtet und angewandt. Dabei wird ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, für welche Art von Automatisierungsprozess sich welches Tool am besten eignet.
Testen
Nach der Schulung wissen die Teilnehmer, wie sie ihre Automatisierungsprozesse zielgerichtet und sauber testen können und sind sich auch der Wichtigkeit dieser Aufgabe bewusst.
Kundenzitat
Dank des Fachwissens und der Aufgeschlossenheit der BeraterInnen hatten wir die Möglichkeit, einige großartige und informative Workshop-Tage zu verbringen. Sie sind in der Lage, Kundenbedürfnisse sofort zu erkennen und die bestmögliche Lösung anzubieten. Aus diesem Grund können wir Mindsquare auf jeden Fall empfehlen.
Branche: Reise und Hotel
Voraussetzung
Teilnehmer der Schulung sollten bereits Erfahrung mit der Nutzung von Salesforce gesammelt haben, um das erlernte Wissen effizient einsetzen zu können.
Zielgruppe
Diese Schulung richtet sich an Salesforce-Administratoren, die ihr Wissen im Bereich Prozessautomatisierung ausbauen möchten und fortgeschrittene Business-Anwender, die entweder die Dinge gerne selbst in die Hand nehmen oder die Fähigkeit erlangen möchten, ihrem Administrator genau zu kommunizieren, was sie von ihm benötigen, um möglichst effektiv arbeiten zu können.
Detailbeschreibung
Der erste Teil der Schulung legt die nötigen Grundlagen, indem das Datenmodell von Salesforce im Detail beleuchtet wird. Darauf aufbauend werden die verschiedenen Automatisierungstools, die in Salesforce zur Verfügung stehen, genau erläutert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den praxisbezogenen Übungen zu jedem der verschiedenen Automatisierungstools, die die Brücke vom „Kennen“ zum „Können“ schlagen. Durch die intensive Betreuung durch unsere Dozenten stellen wir sicher, dass alle Teilnehmenden bei ihrem derzeitigen Wissensstand abgeholt werden und effizient darauf aufbauen können.
Der zweite Teil der Schulung widmet sich dem Testen automatisierter Prozesse. Hierbei wird nicht nur das „Wie“ vermittelt, sondern auch das „Warum“. Mit einer zielgerichteten Vorgehensweise lässt sich zuverlässig eine hohe Qualität herstellen, mindestens genauso wichtig ist dabei aber, den Anwendern die Hintergründe und Zusammenhänge zu vermitteln und so die nötige Motivation zur sauberen Arbeit zu schaffen.
Der abschließende Teil setzt das erlernte Wissen in den Kontext des großen Ganzen:
- Woran bemerke ich, dass eine Tätigkeit oder ein Prozess automatisierbar ist?
- Wie schätze ich die Auswirkungen auf mein Unternehmen richtig ein?
- Wie kommuniziere ich meine Erkenntnisse?
- Wie setze ich die mir zur Verfügung stehenden Werkzeuge ein, um mir und meinen Kollegen die Arbeit in Zukunft zu erleichtern?
All diese Fragen werden sich die Teilnehmer der Schulung anhand eines strukturierten Leitfadens selbst beantworten können.
Schulungsthemen und Agenda im Überblick
Tag 1:
- Fortgeschrittenes Datenmodell (3h)
- Objektbeziehungen
- Roll-up Summary Fields
- Formelfelder
- Validierungsregeln
- Automatisierungstools (5h)
- Regelkriterien korrekt definieren
- Workflow Rules
- Business Processes
- Visual Workflow
- Ausführungsreihenfolge von automatisierten Prozessen
- Anwendungsszenarien der verschiedenen Tools
Tag 2:
- Testen (1h)
- Herangehensweise beim Testen
- Fehlermeldungen verstehen
- Häufige Fehlerquellen
- Automatisierte Kommunikation (2h)
- Chatter-Automatisierung
- Automatischer Mailversand
- Automatisierte Aktivitäten
- Approval Processes
- Intelligente Benutzeroberflächen (1h)
- Lightning Record Pages
- Quick Actions
- Eingebundene Flows
- Digitalisierungspotenziale nutzen (4h)
- Indikatoren automatisierbarer Prozesse
- Step by Step – Vom identifizierten Automatisierungspotenzial zum automatisierten Prozess