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SAP Fiori Admin Schulung

Diese Schulung bieten wir auch remote an

Fiori ist der gesetzte Standard der SAP hinsichtlich der Entwicklung neuer Oberflächen. Das für den Einsatz von Fiori Apps benötigte Know-How unterscheidet sich jedoch teilweise stark von dem für klassische SAP Anwendungen, sei es hinsichtlich der benötigten Infrastruktur oder der Verwaltung von Berechtigungen. Dieses Training vermittelt ein grundlegendes Verständnis aus einer Administratoren-Sicht und ermöglicht einen praxisnahen Einstieg in die Administration von Fiori Anwendungen und der dazugehörigen Komponenten.

Schwerpunkte der Schulung

  • Überblick SAP Fiori: Was ist SAP Fiori & Fiori Design Prinzipien
  • SAP Fiori Infrastruktur: Gateway, Backend, Cloud Connector & Co
  • Verbindungen zwischen den Systemen
  • Nutzer- und Berechtigungsverwaltung im SAP Fiori Kontext
  • Troubleshooting von SAP Fiori Anwendungen
  • Transport und Deployment von Fiori Apps

Voraussetzung

  • Kenntnisse in der klassischen SAP Administration (Nutzerverwaltung, PFCG Rollen, etc.)

Hilfreiche weiterführende Kenntnisse:

  • Überblickswissen über Web-Service-Kommunikation und Standards (JSON, OData, REST, etc.)

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Administratoren, die SAP Fiori Anwendungen sowie die damit arbeitenden Benutzer verwalten und ein Verständnis für die zugrundeliegende Architektur entwickeln wollen.

Für einen detaillierten Einblick in die Entwicklung von Fiori Anwendungen empfehlen wir hingegen unser SAPUI5 Entwickler Training.

SAP Fiori Admin

Detailbeschreibung

SAPUI5 und SAP Fiori bietet viele Vorteile für den Einsatz von mobilen Anwendungen im Unternehmensumfeld. Allerdings kommen mit neuen Technologien auch neue Herausforderungen im Bereich der Administration auf. Diese zu bewältigen ist für SAP Basis-Abteilungen und Administratoren mitunter nicht leicht. Um diesen Wandel zu begleiten, wird entsprechendes Know-How benötigt. Dieses Training hilft Ihnen dabei, eben dieses Know-How aufzubauen und bereitet Sie so auf die neue SAP Fiori Welt vor.

Im Rahmen dieses praxisnahen Trainings erhalten Sie sowohl Überblickswissen über SAP Fiori im Allgemeinen als auch Detailwissen für die verschiedenen Teilbereiche der Administration. Dazu zählt unter anderem die Verwaltung von Benutzern und deren Berechtigungen sowie die Anbindung der verschiedenen Systeme an Ihr bestehendes SAP-Backend-System. Außerdem beschäftigen wir uns mit Themen wie Single Sign On im SAP Fiori Kontext und der Einrichtung von SAP Standard-Apps. Weitere Schwerpunkte des Trainings können Sie auch der untenstehenden Agenda entnehmen.

Nach Abschluss des Kurses werden Sie in der Lage sein, eingesetzte Fiori Anwendungen sowie die Berechtigungen der darauf zugreifenden Nutzer zu verwalten. Dieses Wissen wird Ihnen auch bei zukünftigen Projekten helfen, um diese aus administrativer Sicht zu begleiten. Außerdem werden Sie potentielle Fehler, die im laufenden Betrieb auftreten können, analysieren und die notwendigen Schritte zu deren Korrektur einleiten können.

2 Tage Inhouseschulung Preis: Preis auf Anfrage

Schulungsthemen und Agenda im Überblick

Schulungstag 1

  • Überblick SAP-UX-Strategie und SAP Fiori
  • Die Fiori Design Guidelines
  • Neue Systeme und deren Aufgaben: Gateway, Web Dispatcher, Cloud Platform, Cloud Connector, ERP, Datenbank, etc.
  • Zusammenhang zwischen den Systemen: Cloud, Frontend/Gateway, Backend, Datenbank
    • Datenfluss von der UI5 App bis zur Datenbank
    • Kommunikation und verwendete Protokolle zwischen den Systemen
    • Welche Komponenten liegen auf welchen Systemen
    • SAPUI5 Versionierung
  • Begriffsklärung der gängigen Fachbegriffe: JSON, CSS, HTML5, JQUERY, SOAP u. REST, etc.
  • Überblick SAPUI5
    • App-Typen: Transactional, Analytical, Fact Sheets, etc.
    • Übersicht SAPUI5 Controls
    • Model / View / Controller Prinzip
  • Single Sign On im Kontext von Fiori Anwendungen
  • Personalisierung von Fiori Anwendungen
  • SAPUI5 Theme Designer

Schulungstag 2

  • Vorstellung der SAP Aufgabenlisten
  • User Management und Berechtigungen:
    • Welche User werden benötigt und wie spielen diese zusammen
    • Verwaltung von Kachelgruppen und Kachelkatalogen
    • Anpassung des Fiori Launchpads
    • Einführung in oData
    • Aufbau von oData Services
    • ICF Knoten
    • Gateway Client zum Testen von oData Services
  • Standard Apps aus der Fiori Library installieren:
    • Anforderungen an eine App verstehen
    • Installation der App
    • Überblick über die Erweiterungsmöglichkeiten von Standard Apps
  • Überblick über die Entwicklung eigener UI5 Apps
  • Deployment-Varianten mit Vor- und Nachteilen
  • Troubleshooting von Fiori Apps:
    • Überwachung der Systeme
    • Informationsquellen für Administratoren
    • Analyse von auftretenden Problemen
  • Transport von Fiori Apps und dazugehörigen Komponenten
  • Klärung offener Fragen

Inhouse Schulung

Auf Anfrage besteht auch die Möglichkeit die Schulung Inhouse beim Kunden durchzuführen.

2 Tage Inhouseschulung Preis: Preis auf Anfrage

Weitere interessante Schulungen

SAP Schulung

Web Service Schulung

IT Systemlandschaften werden immer komplexer. Die Zahl der Systeme, die miteinander kommunizieren und Daten austauschen, wächst beinahe täglich. Entsprechend werden Schnittstellen benötigt, um Daten auszulesen und zu empfangen. Dafür setzen viele Systeme heutzutage auf Web Services und einheitliche Standards.

  • Überblick über Web Services und genutzte Technologien (SOAP, REST, OData, HTTPS, XML, JSON, etc.)
  • Aufruf von externen Web Services im SAP
  • Bereitstellung von Web Services im SAP mit Hilfe von SOAP, REST und OData

MobileIron Training

Erlernen Sie in diesem zweitägigen Training, wie Sie eine MobileIron Instanz aufsetzen und so die in Ihrem Unternehmen eingesetzten mobilen Endgeräte mit Hilfe von Mobile Device Management (MDM) und Enterprise Mobility Management (EMM) schützen können.

  • Vorstellung der spezifischen Funktionen von MobileIron
  • Initiale Konfiguration einer MobileIron Instanz
  • Verwaltung von Zertifikaten
Gateway Basic Training

Gateway Basic Training

In dieser Schulung lernen Sie die Grundlagen im Umgang mit dem SAP Gateway Server kennen, um darüber mobile Anwendungen für die Mitarbeiter Ihres Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Sie erfahren dafür, welche Deployment Möglichkeiten es für den Gateway Server gibt und wie die Entwicklung von mobilen Anwendungen mit Hilfe von OData im SAP Kontext erfolgt.

  • Deployment des SAP Gateway Servers mit Vor- und Nachteilen
  • Customizing des SAP Gateway Servers
  • Kennenlernen des OData Datenmodells mit Entitäten und Operationen

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow