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SAP Solution Manager Diagnostics

Sie brauchen einen SAP SMD Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Tobias Harmes
25. September 2024

Mit dem SAP Solution Manager Diagnostics (SMD) lassen sich tiefgehende Analysen von Problemen auch in komplexen SAP Systemen durchführen und die Ursachen schnell und eindeutig identifizieren.

Eigenschaften

  • zentrales Analyse- und Monitoring-Werkzeug
  • spezifisches Know-how für einzelne Server unnötig
  • keine speziellen Anwenderkenntnisse notwendig
  • schnellere Fehlerbehebung erhöht die Verfügbarkeit
  • Aufwandsreduzierung bei der Fehlersuche spart Kosten

Einordnung

Ein Problem in einer komplexen SAP Landschaft kann viele Auswirkungen haben, wie z.B. langsame Antwortzeiten oder hohe Laufzeiten für Jobs. Die Ursache dafür lässt sich aber oft nur sehr schwer ermitteln. Ein Grund dafür ergibt sich allein schon aus der Anzahl der verschiedenen beteiligten, teilweise externen Systeme.

Sap-Basis-Solution Manager Einführung

In dieser SAP Solution Manager Schulung vermitteln wir Ihnen die Funktionsweise des SAP Solution Managers. Sie erhalten das nötige Know-how, um selbst die Einführung des SAP SolMan durchzuführen.

Und es gibt viele unscheinbare Stellen, die bei einer kleinen Störung bereits große Auswirkungen auf den gesamten Geschäftsprozess haben, beispielsweise wenn die beteiligten Dienste und Anwendungen von getrennten Bereichen innerhalb der IT betreut werden. Die Folge ist, dass mehrere Mitarbeiter viel Zeit für die Fehlersuche aufwenden müssen und nicht mehr ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen können. Eine übergreifende Fehleranalyse erfordert einen hohen Koordinationsaufwand und erzeugt unter Umständen erhebliche Reibungsverluste. Dies bedeutet neben einem enormen Zeitaufwand auch einen hohen Kostenaufwand für die IT.

Solution Manager Diagnostics als Teil der von SAP beschriebenen „Standards for Solution Operations“  stellt dem SAP Betrieb ein zentrales Analyse- und Monitoring-Werkzeug zur Verfügung. Systemübergreifend können damit End-to-End-Root-Cause-Analysen durchgeführt und die Ursache von Problemen identifiziert werden.

SAP Solution Manager Diagnostics

Der SAP Solution Manger Diagnostics dient als zentrales Werkzeug für Analyse und Monitoring.

Die End to End – Root Cause Analysis teilt sich  in die folgenden Bereiche auf:

  • Ausnahmen („Exceptions“)
  • Betriebssysteme und Datenbanken („OS and DB“)
  • Konfigurationen („Configuration“)
  • Ursachenanalyse („Traces“)
  • Auslastung („Workload“)
  • Verfügbarkeit („Availability“)
TREX Monitoring mit Solution Manager Diagnostics

Howto: TREX Monitoring mit Solution Manager Diagnostics

Einrichten des TREX Monitoring mit SAP Solution Manager Diagnostics

Einführung & Best Practices

Sie haben Fragen zum SAP Solution Manager Diagnostics? Unsere SAP Berater unterstützen Sie gerne in allen Fragen zum Einsatz des SAP Solution Managers für eine automatisierte Verwaltung Ihrer Änderungsprozesse. Wir haben auf Basis unserer langjährigen Erfahrung Best-Practice-Vorgehensweisen entwickelt, sodass wir Sie sowohl bei Erstimplementierungen als auch bei Herausforderungen im laufenden Betrieb schnell und kostengünstig unterstützen können. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer digitalen Transformation.

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Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
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Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
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