mindsquare.de durchsuchen

Releasemanagement

Sie brauchen einen Releasemanagement Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Ingo Biermann
25. September 2024

Ein Release beschreibt die Veröffentlichung bzw. die Freigabe einer neuen Entwicklung/Software oder einer neuen Version einer bereits bestehenden Entwicklung. Das Releasemanagement beschreibt demnach die Planung und die Durchführung der Veröffentlichung.  

Wozu benötigt ein Unternehmen das Releasemanagement? Die Entwicklungsbereiche wissen doch eigentlich am besten, welche Aufträge sie wann und wie zu transportieren haben. Aber so ganz stimmt das nicht. In einem Unternehmen gibt es schließlich nicht nur einen Entwicklungsbereich, sondern mehrere. Diese müssen sich demnach bei den Deployments untereinander abstimmen: Bestehen mögliche Abhängigkeiten? Wann darf welcher Bereich transportieren, ohne dabei das Tagesgeschäft zu vernachlässigen oder andere Einspielungen zu stören? An dieser Stelle kommt das Releasemanagement (RM) ins Spiel: Das RM plant, überwacht und führt auch in einigen Fällen selbst die Transportprozesse durch. 

Ziel des Releasemanagements ist es, Updates oder auch neue Anforderungen in einem zeitlichen Rahmen zu realisieren und dabei das (Geschäfts-)Risiko möglichst gering zu halten. Im ITIL-Kontext ist das RM dabei ein Teil der Service Transition, also der Überführung eines Services/mehrerer Services in die produktive Umgebung. 

Im Webinar „Solution Manager für Transport & Release Management“ erfahren Sie, warum das Release Management wichtig ist, wie Sie lästige "Überholer" vermeiden können und wie SAP ChaRM und der Solution Manager Sie dabei unterstützen können.

Das können Sie mitnehmen:  

  • Einen Einstieg in das Release Management im SAP 
  • Eine Übersicht der Best Practices zum Release und Transportmanagement 
  • Eine Einführung in das Thema Release– und Transportmanagement mit SAP ChaRM im Solution Manager anhand praktischer Anwendungsszenarien 
  • Einen Überblick darüber, welche Schnittstellen es zum Release Management (Technisch/ Prozessual) gibt und welche Möglichkeiten der Solution Manager zur Unterstützung bietet (Schnittstelle IT-Service Management, Schnittstelle Testmanagement, Business Process Change Analyser) 

Zentrales Releasemanagement vs. Operatives Releasemanagement

Der Hauptunterschied zwischen dem zentralen und dem operativen Releasemanagement besteht darin, dass das Zentrales Releasemanagement (ZRM) eher auf strategischer Ebene unterwegs ist. Im zentralen Releasemanagement werden die Prozesse (wie z. B. die Release Policy – die sog. Release-Richtlinien) vorgegeben, neue Entscheidungen beschlossen und der Überblick über das ganze Releasemanagement behalten – immer in enger Zusammenarbeit mit dem Operatives Releasemanagement (ORM). Wohingegen das ORM die vorgegebenen Prozesse lebt und darauf achtet, dass diese auch von den jeweiligen Fachbereichen eingehalten werden. ZRM und ORM stehen dabei im ständigen Austausch. 

Release-Arten

Zu einem Release angemeldete Entwicklungsaufträge können dabei auf unterschiedlichem Weg produktiv gesetzt werden – dieser Vorgang ist von eventuellen Abhängigkeiten zu anderen Applikationen, vom Produktivsetzungsrisiko oder auch von der Priorität abhängig. 

  • Major Release: Enthält Anforderungen, die auch durch ein Minor Release oder Emergency Fix deployed werden können. Bei einem Major Release ist der Vorteil, dass die Fachbereiche mehr Zeit für die Planung, Entwicklung und Tests zur Verfügung haben. 
  • Minor Release: Alle Anforderungen mit geringer Priorität können über einen Minor Release produktiv gesetzt werden. Diese Option hat den Vorteil, dass kurzfristig Änderungen in die Produktivumgebung transportiert werden können. 
  • Emergency Fix: Diese Variante beinhaltet Änderungen, die eine hohe Priorität haben und dementsprechend sofort produktiv gesetzt werden müssen und somit nicht bis zu einem nächsten Release-Termin warten können. Voraussetzung für einen solchen Emergency Fix ist ein Major Incident, also eine Störung mit hoher Priorität, und ein entsprechender Emergency Change, der durch einen sog. Emergency CAB (Change Advisory Board) autorisiert werden muss. 
SAP IDM Transport und Release Planung

Howto: SAP IDM Transport und Release Planung – SAP Identity Management

SAP Identity Management, Planung und Vorgehensweise beim Transport, in einem Howto erklärt.

Relevanz von Changes

Produktiv gesetzt werden die Entwicklungsaufträge immer in Form von Changes. Diese umfassen das Überführen von Änderungen an einer Applikation/einem System. Dort wird mittels der Configuration Items (CIs) angegeben, an welchen Teilen einer Applikation die genauen Änderungen stattfinden. Außerdem wird dort ganz genau geschildert, wann das Deployment stattfindet, wie dabei vorgegangen wird oder was im Falle einer Störung zu tun ist. Changes dienen also zur Unterstützung und Kontrolle bei der Überführung in die Live-Umgebung. 

Abgrenzung zum Changemanagement

Release- und Changemanagement arbeiten fest verankert zusammen. Doch wo genau liegt der Unterschied? Das Changemanagement beschäftigt sich vor allem mit Genehmigungen von Changes – es kann also als Qualitätskontrollprozess bezeichnet werden. Wohingegen das Releasemanagement sich mit dem eigentlich Doing beschäftigt, also um die Durchführung genehmigter Changes und darauf achtet, dass die Einspielungen korrekt stattfinden. 

Fragen zum Releasemanagement

Haben sie Fragen zum Thema Releasemanagement oder sehen Sie Entwicklungspotential in Ihrem Unternehmen? Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen. Verbinden Sie gerne ein Beratungsgespräch mit unseren Experten der mindsquare Managed Services. 

Ingo Biermann

Websession: Releasemanagement

Haben Sie weitere Fragen zum Releasemanagement? Dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns. Ich freue mich auf den Kontakt.

Verwandte Know-Hows

Der  SAP Cloud Connector stellt als Platform-as-a-Service (PaaS) eine Verbindung zwischen dem SAP On-Premise-System und der SAP Cloud Platform her.
Der SAP PowerDesigner richtet sich an Entwickler von Geschäftsanwendungen und unterstützt dafür verschiedene Programmiersprachen, um einen möglichst großen Benutzerkreis anzusprechen.
SAP ECC steht für ERP Central Component und stellte seit seiner Einführung 2004 das zentrale ERP-System (Enterprise Resource Planning) des Walldorfer Softwareherstellers SAP SE dar, bis 2015 der Nachfolger SAP […]

Passende Angebote zum Thema

Sie haben die Ideen und Wünsche – wir haben die richtigen Umsetzer. Mit unseren SAP Entwicklern setzen wir Ihr SAP Entwicklungsprojekt in die Tat um und sind Ihr professioneller Dienstleister […]
Die richtigen Schritte zur richtigen Zeit in Richtung SAP HANA zu gehen ist eine große Herausforderungen von SAP Kunden in der aktuellen Zeit. Die nötigen Informationen sind vielfältig und schwer […]
Anfrage Kursziel Sie und Ihr Team lernen Design Thinking in vollem Umfang kennen. Im Zuge dieser Schulung bearbeiten Sie alle Phasen des Innovationsansatzes und arbeiten gemeinsam im Team an einem […]

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
Laura Feldkamp Kundenservice