mindsquare.de durchsuchen

SAP RFC (Remote Function Call)

Sie brauchen einen SAP RFC Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Tobias Harmes
19. September 2024

SAP RFC beinhaltet die Abkürzung für Remote Function Call und wird häufig in Verbindung mit SAP-ABAP-Systemen wie SAP R/3 und dessen Nachfolgern verwendet. Remote Function Calls sind Verfahren, mit denen Funktionen in entfernten Systemen aufgerufen werden. RFC wird auch als Überbegriff für SAP-eigene Protokolle und Schnittstellen zum Aufruf solcher Funktionen verwendet.

Eigenschaften von SAP RFC

SAP RFC ist eine Erweiterung von „CALL FUNCTION“ in einer verteilten Umgebung, die es ermöglicht, Funktionen in entfernten Systemen aufzurufen. Dabei wird RFC einerseits als Synonym für das Remote Procedure Call-Konzept (RPC) verstanden, das den Aufruf von Funktionen in einem entfernten System bezeichnet. Andererseits ist RFC auch der Überbegriff für die SAP-eigenen Protokolle und Schnittstellen, die zur Abwicklung bis hin zur Implementierung der Funktionsaufrufe dienen.

Die Kommunikation durch RFC ist hierbei nicht nur zwischen zwei SAP-Systemen möglich, sondern auch zwischen einem SAP- und einem Nicht-SAP-System. Mit Hilfe der bereitgestellten RFC-Bibliothek wird der ABAP-Entwickler davon entbunden, eigene Kommunikationsrouten schreiben zu müssen.

KI mit SAP Joule erfolgreich umsetzen: Use Cases für Entscheider
Funktionen, Vorteile & Anwendungsfälle von SAP Joule und wie auch Ihr Unternehmen davon profitiert.

Bei einem RFC-Aufruf übernimmt die RFC-Schnittstelle zum einen die Konvertierung aller Parameterdaten in die im entfernten System benötigte Darstellung. Dies beinhaltet die Konvertierung von Zeichenketten und alle erforderlichen hardware-abhängigen Konvertierungen. Des Weiteren übernimmt die RFC-Schnittstelle sowohl den Aufruf der Kommunikationsroutinen, die benötigt werden, um mit dem entfernten System zu kommunizieren, als auch die Handhabung der bei der Kommunikation auftretenden Fehler.

SAP unterscheidet zwischen einem RFC-Client und einem RFC-Server. Der RFC-Client ist die Instanz, die die RFC-Schnittstelle aufruft, um den Funktionsbaustein (RFC-Funktionen) auszuführen, der von einem RFC-Server bereitgestellt wird. Wenn RFC-Funktionen in einem fremden RFC-Server-System durch einen RFC-Client aufgerufen werden, werden diese transaktional verarbeitet. Transaktionale RFC (tRFC) stellen sicher, dass die Ausführung von RFC-Funktionen verlässlich, sicher und von der Verfügbarkeit des RFC-Servers oder RFC-Server-Systems unabhängig läuft. Durch die asynchrone Kommunikation stellt der tRFC sicher, dass der gerufene Funktionsbaustein nur einmal im RFC-Server-System ausgeführt wird.

SAP RFC

SAP RFC Einführung

Der Remote Function Call bietet viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten.  Daten können in ein SAP-System hinein- oder heraustransportiert werden und so in nahezu jedem beliebigen Umfeld verfügbar gemacht werden. Ein wichtiger Anwendungszweck ist die Abwicklung von Transaktionen über Systemgrenzen hinweg, z. B. für die Replikation/Synchronisation von Datenbeständen.

Unser E-Book zu den RFC-Schnittstellen

E-Book SAP RFC Sicherheit

RFC-Schnittstellen sind ein unterschätztes Sicherheitsrisiko – erfahren Sie, wie Sie mit der Gefahr optimal umgehen.

FAQ zu SAP RFC

Sie suchen Unterstützung für ein Problem mit RFC-Schnittstellen in Ihrem SAP-System? mindsquare ist ein auf SAP-Entwicklung spezialisiertes Technologieunternehmen. Unsere SAP Berater verfügen über ein breites Wissen zu SAP Schnittstellentechnologien. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Unsere Berater nehmen sich gerne Zeit, um Sie bei Ihrer SAP RFC-Herausforderung zu unterstützen.

Verwandte Know-Hows

Zur Performance Optimierung von SAP-Systemen gibt es verschiedene Tools und Techniken. Eine schlechte Performance von Geschäftsanwendungen macht nicht nur Mitarbeiter unzufrieden, sondern kostet jedes Unternehmen unnötig Geld.
SAP NetWeaver Exchange Infrastructure (SAP XI) ist eine Software von SAP, mit der sich beliebige Anwendungssysteme und Geschäftspartner (B2B) in die eigenen Unternehmensprozesse einbinden lassen.
SAP OSS steht für Online Service System und ist über das Internet zugänglich. Teil des SAP OSS – das heute gängiger Weise nur als SAP Support Portal bezeichnet wird – […]

Passende Angebote zum Thema

Der RFC Scoping Workshop ist Voraussetzung für eine RFC Schnittstellenbereinigung. In unserem Workshop lernen Sie alles notwendige über Ihre RFC Systemlandschaft & die Optimierungsmöglichkeiten & erhalten sowohl fachliche als auch […]
Arbeitet Ihr SAP Gateway noch ohne Zugriffskontrolllisten? Dann ist es gegenüber Zugriffen von fremden Systemen ungeschützt und ein Sicherheitsrisiko. Erstellen Sie mit unserem Tool eine auf Ihr System angepasste Zugriffskontrolle.
Sie wollen die Berechtigungen Ihrer SAP-Schnittstellenbenutzer einschränken? Wir optimieren für Sie die Berechtigungen von technischen Benutzern und sichern Ihre Schnittstellen ab – ohne Ausfall.

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Laura Feldkamp mindsquare Kundenservice
Laura Feldkamp Kundenservice