Sie brauchen einen SAP RFC Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?
Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen und die Kontaktdaten. Dann melden wir uns bei Ihnen.
SAP RFC beinhaltet die Abkürzung für Remote Function Call und wird häufig in Verbindung mit SAP-ABAP-Systemen wie SAP R/3 und dessen Nachfolgern verwendet. Remote Function Calls sind Verfahren, mit denen Funktionen in entfernten Systemen aufgerufen werden. RFC wird auch als Überbegriff für SAP-eigene Protokolle und Schnittstellen zum Aufruf solcher Funktionen verwendet.
SAP RFC ist eine Erweiterung von „CALL FUNCTION“ in einer verteilten Umgebung, die es ermöglicht, Funktionen in entfernten Systemen aufzurufen. Dabei wird RFC einerseits als Synonym für das Remote Procedure Call-Konzept (RPC) verstanden, das den Aufruf von Funktionen in einem entfernten System bezeichnet. Andererseits ist RFC auch der Überbegriff für die SAP-eigenen Protokolle und Schnittstellen, die zur Abwicklung bis hin zur Implementierung der Funktionsaufrufe dienen.
Die Kommunikation durch RFC ist hierbei nicht nur zwischen zwei SAP-Systemen möglich, sondern auch zwischen einem SAP- und einem Nicht-SAP-System. Mit Hilfe der bereitgestellten RFC-Bibliothek wird der ABAP-Entwickler davon entbunden, eigene Kommunikationsrouten schreiben zu müssen.
Bei einem RFC-Aufruf übernimmt die RFC-Schnittstelle zum einen die Konvertierung aller Parameterdaten in die im entfernten System benötigte Darstellung. Dies beinhaltet die Konvertierung von Zeichenketten und alle erforderlichen hardware-abhängigen Konvertierungen. Des Weiteren übernimmt die RFC-Schnittstelle sowohl den Aufruf der Kommunikationsroutinen, die benötigt werden, um mit dem entfernten System zu kommunizieren, als auch die Handhabung der bei der Kommunikation auftretenden Fehler.
SAP unterscheidet zwischen einem RFC-Client und einem RFC-Server. Der RFC-Client ist die Instanz, die die RFC-Schnittstelle aufruft, um den Funktionsbaustein (RFC-Funktionen) auszuführen, der von einem RFC-Server bereitgestellt wird. Wenn RFC-Funktionen in einem fremden RFC-Server-System durch einen RFC-Client aufgerufen werden, werden diese transaktional verarbeitet. Transaktionale RFC (tRFC) stellen sicher, dass die Ausführung von RFC-Funktionen verlässlich, sicher und von der Verfügbarkeit des RFC-Servers oder RFC-Server-Systems unabhängig läuft. Durch die asynchrone Kommunikation stellt der tRFC sicher, dass der gerufene Funktionsbaustein nur einmal im RFC-Server-System ausgeführt wird.
Der Remote Function Call bietet viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Daten können in ein SAP-System hinein- oder heraustransportiert werden und so in nahezu jedem beliebigen Umfeld verfügbar gemacht werden. Ein wichtiger Anwendungszweck ist die Abwicklung von Transaktionen über Systemgrenzen hinweg, z. B. für die Replikation/Synchronisation von Datenbeständen.
RFC-Schnittstellen sind ein unterschätztes Sicherheitsrisiko – erfahren Sie, wie Sie mit der Gefahr optimal umgehen.
Sie suchen Unterstützung für ein Problem mit RFC-Schnittstellen in Ihrem SAP-System? mindsquare ist ein auf SAP-Entwicklung spezialisiertes Technologieunternehmen. Unsere SAP Berater verfügen über ein breites Wissen zu SAP Schnittstellentechnologien. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Unsere Berater nehmen sich gerne Zeit, um Sie bei Ihrer SAP RFC-Herausforderung zu unterstützen.
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen: