mindsquare.de durchsuchen

IT-Service Management Tool Einführung

Fabian Wiltink
13. April 2020
IT-Service Management Tool Einführung

Das IT-Service-Management adressiert die Bereiche des Designs, der Entwicklung, dem Deployment und letztendlich der nachhaltigen Verbesserung von IT-Leistungen für Endnutzer und koordiniert diese zu einer einheitlichen Disziplin, wodurch die IT-Abteilung nun nicht mehr als Lieferant technischer Lösungen, sondern als „Enabler“ für neue Geschäftsprozesse verstanden werden kann.

Um dieses Potential langfristig für das eigene Unternehmen gewinnen zu können, gilt es relevante Bereiche zu definieren, in welchen das ITSM die Erbringung von Leistungen der IT koordiniert. Nachhaltiges Agieren fordert strukturiertes Arbeiten, welches oftmals über Prozessdefinitionen und einhergehende Rollen bzw. Verantwortlichkeiten erreicht werden kann. Der hierdurch erreichte Grad an Standardisierung erhöht die Effizienz, verringert langfristig Kosten und unterstützt das Einhalten interner und externer Vorschriften.

Bestehende Frameworks, wie die ITIL, bieten mit ihren Best-Practices Orientierungshilfen, um die eigenen Prozesse auszugestalten. In unserem Blog-Beitrag stellen wir Ihnen den bekanntesten Standard des ITSM, die ITIL, ausführlich vor und zeigen Ihnen mit FitSM ein alternatives Framework.

Im IT Service Management kann es zu einer Vielzahl an Herausforderungen kommen, wie z. B. Duplikate, wiederkehrende Störungen bei Support-Tickets oder Probleme bei der Zuweisung und Kategorisierung von Meldungen. Kämpfen Sie auch mit solchen Herausforderungen? Dann ist dieses Webinar genau das Richtige für Sie!

Warum Sie ITSM-Tools verwenden sollten

Neben einer prozessualen Rahmung des ITSM in ihrem Unternehmen empfiehlt sich die Betrachtung eines ITSM-Tools. Nur zu häufig lässt sich folgendes Bild erkennen: Die Anstrengungen bei der Analyse der notwendigen Aktivitäten in einem Prozess, z.B. des Incident Managements, sind durchgeführt. Alle relevanten Dokumente wurden ausgearbeitet und beteiligte Teams, Fachbereichsanwender und Entwickler sind informiert. Dennoch wird der ausgearbeitete Prozess nicht in dem Umfang gelebt und führt daher auch nicht zu dem geforderten Ergebnis, welches Sie sich versprochen hatten.

Kommunikationsablauf ohne ITSM-Tool

In der ITIL Foundation Schulung wollen wir Ihnen die Grundlagen des IT Service Managements nach ITIL vermitteln. Optional haben Sie die Möglichkeit, an der offiziellen ITIL Foundation 4 Zertifizierung teilzunehmen. Wir übernehmen die Koordination.

So, oder so ähnlich, wird die Kommunikation in Ihrer Prozessdurchführung aller Voraussicht nach ablaufen. Der Fachbereich tritt weiterhin in direkten Kontakt zu der IT, es werden intern Informationen nur an bestimmte Personen weitergetragen und Kopfmonopole hindern den Wissenstransfer. Als Folge liegt ihr ITSM-Prozess dokumentarisch vor, eine qualitative Verbesserung bei der Erbringung von IT-Leistungen ist aber nicht ersichtlich. Um dies zu ändern, kann ihnen die Auswahl eines geeigneten ITSM-Tools helfen.

Was sind ITSM-Tools?

Ein ITSM-Tool greift unterstützend als Zwischeninstanz in den Prozess ein und reguliert die fortlaufend ausgeführten Aktivitäten. Eine einheitliche Nutzungsplattform bei der Ausführung der unterschiedlichen ITSM-Prozesse fördert die innerbetriebliche Transparenz (Informationen werden dokumentarisch festgehalten und nicht mehr über den sprichwörtlichen „Flurfunk“ weitergetragen), minimiert den durch eine ITSM-Prozess Einführung aufkommenden Zusatzaufwand (da Automationen eines ITSM-Tools Arbeitsfolgen, die nach einem konkretem Ablauf erfolgen, erledigen kann) und garantiert das Einhalten von internen wie externen Regularien. Ein ITSM-Tool agiert folglich als „Man in the Middle“ bei der Zusammenarbeit innerhalb der IT und zwischen IT und Fachbereich.

Ablauf der Kommunikation mit ITSM-Tool

Erfahren Sie hier, welche Schritte Sie bei der Auswahl eines geeigneten ITSM-Tools beachten sollten und wie Sie aus dem breiten Angebot verschiedener Tools das Passende für Ihre Prozesse und Ihr Unternehmen finden: https://mindsquare.de/download/fragenkatalog-zur-itsm-toolauswahl/.

Unser Fragenkatalog zur ITSM-Toolauswahl

Fragenkatalog zur ITSM-Toolauswahl

In diesem Whitepaper erhalten Sie einen umfassenden Fragenkatalog, um Ihnen die Suche nach einem passenden ITSM-Tool für Ihr Unternehmen zu erleichtern.

Verwandte Beiträge

Am 27.01.2023 hat SAP nach einer erfolgreichen Beta SAP GUI 8.00 für Windows veröffentlicht. Mit der neuen Version von SAP GUI werden zahlreiche neue Features und Verbesserungen hinzugefügt. In diesem […]
Das Incidentmanagement ist für viele Menschen im IT-Dienstleisterumfeld ein Begriff. Dass es ein Prozess des ITIL-Frameworks ist, wissen hingegen schon weniger und welche Aufgabe und Ziele es verfolgt, können nur […]
Wen rufen Sie, wenn es brennt? Die Feuerwehr! Wen rufen Sie, wenn eine Störung im IT Betrieb auftaucht? Die Incident Manager! Auch wenn es bei Ihnen in der IT hoffentlich […]
Ein gut funktionierender First Level Support ist nötig, damit der Second und Third Level Support effektiv arbeiten können – er trägt damit direkt zu einem stabilen Systembetrieb bei. In diesem […]