Sie brauchen einen Data Mining Berater und/oder möchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?
Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen und die Kontaktdaten. Dann melden wir uns bei Ihnen.
Data Mining nutzt Erkenntnisse aus den Bereichen der Informatik, Statistik und Mathematik, um rechnergestützte Analysen von Datenbeständen durchzuführen. Mithilfe von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) können Querverbindungen, Muster, Trends und Zusammenhänge untersucht und somit die Entscheidungsfindung im Unternehmen erleichtert werden. Data Mining liefert Hinweise, wie Unternehmen z. B. mehr Umsatz erzielen oder Kosten einsparen können.
Das Ziel von Data-Mining-Analysen ist es, Theorien zu erstellen, mithilfe dieser Aussagen über die Zukunft getroffen werden können. In diesem Bereich gibt es verschiedene Methoden, die jeweils definierten Zielen und Aufgaben zugeordnet sind. Die Aufgaben lassen sich in verschiedene Einzelbereiche aufteilen:
Für diese Methoden verwendet Data Mining Algorithmen aus der Statistik und Verfahren der KI. Aufgrund der immer weiter entwickelten Technologien und Fortschritte in dem Bereich kann Data Mining immer bessere und genauere Ergebnisse mit höherer Relevanz liefern.
Es gibt sehr viele verschiedene Methoden, Techniken und Algorithmen, um Muster in Datenbeständen zu finden. Diese Methoden kommen aus der Statistik oder dem maschinellen Lernen. Außerdem werden oft interaktive Analysen mittels Visualisierungsmethoden verwendet. Hier ist ein Ausschnitt solcher Methoden zusammengestellt:
Häufig werden die Begriffe Data Mining und Big Data gleich verwendet, obwohl die Begriffe jedoch sauber voneinander getrennt werden müssen. Big Data beschreibt große Datenmengen, die sich mit herkömmlichen Tools nicht effizient in einem angemessenen zeitlichen Rahmen verarbeiten lassen. Data Mining hingegen kommt zwar häufig bei großen Datenmengen zum Einsatz, ist jedoch nicht nur auf Big Data beschränkt. Data Mining kann auch bei kleinen Datenmengen zum Einsatz kommen, da es sich mit dem eigentlichen Vorgang der Gewinnung von Erkenntnissen aus den vorliegenden Daten beschäftigt.
Data Mining kommt bereits in vielen Bereichen zum Einsatz und bietet in der Zukunft große Anwendungspotenziale:
Ein weiteres Beispiel für Data Mining ist die Bonitätsprüfung. Die Aufgabe der Bonitätsprüfung ist die Beschaffung und Verarbeitung von Informationen zur Bestimmung des Bonitätsrisikos. Dies ist der Wert für die Wahrscheinlichkeit einer Kreditrückzahlung. Neben traditionellen Kreditprüfungen durch Sachbearbeiter werden heutzutage statistische Verfahren aus den Bereichen der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens angewendet, um Bonitätsprüfungen durchzuführen. Ausgehend von erfassten Attributen soll ein Kunde oder eine Firma einer vorgegebenen Bonitätsklasse zugeordnet werden. In der Vergangenheit abgewickelte Kreditfälle bilden dabei die Basis zur Konstruktion entsprechender Klassifikatoren, denn hier sind Informationen über die Attribute und Bonitätsklasse verfügbar. Mithilfe von Data Mining kann so zwischen guten und problembehafteten Kreditarrangements unterschieden werden.
Text Mining ist eine Sonderform des Data Minings. Das Verfahren des Text Minings ähnelt dem des Data Minings – Text Mining wird jedoch auf unstrukturierte Textdaten angewandt. Somit lässt sich Wissen aus Textdaten extrahieren. Anwender bekommen z. B. automatisch die Kernaussagen von Texten geliefert. So können Fachartikel nach spezifischen Informationen untersucht werden, die für bestimmte Projekte relevant sind.
Sie haben Fragen zu KI-Technik und möchten es in Ihrem Unternehmen integrieren? Vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen und die Kontaktdaten. Dann melden wir uns bei Ihnen.
Aus den Zielsetzungen des Data Minings ergeben sich häufig sehr große Lösungsräume, die zusammen mit komplexen Algorithmen zu langen Laufzeiten führen. Außerdem wird die komplett autonome Extraktion von Mustern aus Datenbeständen häufig kritisiert, da Anwender oft keine Kenntnisse über das Umfeld haben und so Zusammenhänge und die Verwendung der gewonnen Informationen schwer zu identifizieren sind.
Auch der Schutz der persönlichen Daten vor Missbrauch und Diebstahl muss hier oberste Priorität haben. Daten müssen vor Angriffen geschützt sowie die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) eingehalten werden.
In unserem E-Book erfahren Sie die wichtigsten Inhalte rund um das Thema künstliche Intelligenz & wie Sie davon profitieren können!
Voraussichtlich werden zukünftige Data Mining Tools die angesprochenen Probleme reduzieren, da es zahlreiche Weiterentwicklungen in allen Bereichen von Big Data und Data Mining geben wird. Haben Sie Fragen zu diesen Themen? Wir sind Experten im Bereich der Digitalisierung und der digitalen Transformation und können Ihnen gerne weiterhelfen – kontaktieren Sie uns einfach.
Künstliche Intelligenz (KI) ist in der heutigen Zeit ein sehr präsentes Thema – besonders für Unternehmen. Mithilfe von KI können Geschäftsprozesse optimiert und effizienter gestaltet werden. Weitere Informationen zum Thema KI und über unseren Potenzialworkshop finden Sie hier.
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:
Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen: