mindsquare.de durchsuchen

SAP Einkauf

Vielleicht kennen Sie das: Oft werden Dinge, wie zum Beispiel Bürobedarf, von Mitarbeitern an jeglichen Prozessen vorbei selbst bestellt (Maverick Buying) oder umständlich als Bestellanforderung in SAP angelegt. Damit einher gehen häufig mangelnde Transparenz, ineffiziente und langwierige Beschaffungsprozesse sowie Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Einkaufsrichtlinien und Compliance.

Genauso üblich sind oft auch Probleme bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten und dem Management von Lieferantenkatalogen.

In diesem Webinar gehen wir zunächst auf derartige Probleme ein und schauen daraufhin, wie Sie diese in Zukunft vermeiden können. Dabei zeigen wir auch auf, warum SAP S/4HANA und ECC für diese Herausforderungen nicht mehr ausreichen und stellen Ihnen SAP Ariba Guided Buying (GB) näher vor.

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  1. Welche verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für das Lieferantenmanagement gibt es?
  2. Welche Vorteile bringt SAP Ariba Guided Buying mit sich?
  3. Wie sieht die Lösung in Verbindung mit anschaulichen Beispielprojekten aus?
  4. Was sagen Experten?

Lieferketten werden immer weitreichender und komplexer – es ist zunehmend schwerer, den Überblick über einzelne Vorgänge innerhalb der Supply Chain zu behalten und Störeinflüsse und Risiken früh genug zu erkennen. Ähnlich schwierig verhält es sich in Bezug auf einzelne Standorte und Partner entlang der Kette.

In diesem Webinar stellen wir Ihnen verschiedene Lösungsansätze aus SAP S/4HANA sowie aus dem Modul Ariba Supplier Lifecycle & Performance vor, die Sie dabei unterstützen, diese Herausforderungen anzugehen und Ihr individuelles Lieferantenmanagement zu optimieren.

 

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  1. Welche Lösungen gibt es für das Lieferantenmanagement?
  2. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Ansätze?
  3. Wie funktionieren die Lösungen in der Praxis?
  4. Was sagen die Experten?

Sie wollen Ihre Herausforderungen und Probleme im Einkauf angehen und haben noch nicht die richtige Lösung gefunden? In diesem kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen SAP Ariba mit seinen Funktionen vor und zeigen, wie es Ihnen helfen kann übliche Probleme im Einkauf zu lösen.

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  1. Wie löse ich übliche Probleme im Einkauf?
  2. Welche Module und Kernfunktionen bietet SAP Ariba?
  3. Welche erfolgreichen Beispiele aus der Praxis gibt es?
  4. Welchen Rat geben Experten?

In diesem Webinar erfahren Sie, welche neuen Funktionen für den Einkauf unter SAP S/4HANA auf Sie warten und wie Sie damit Ihre Prozesse optimieren können.

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  1. Welche Veränderungen es für Ihre Einkaufsprozesse unter S/4HANA gibt
  2. Welche Fiori-Apps für den Einkauf zu empfehlen sind
  3. Wie Sie Ihre Prozesse optimieren können

Kennen Sie die Probleme des sogenannten “wilden Einkaufs”, auch Maverick Buying genannt? Wünschen Sie sich mehr Ordnung und Struktur in Ihrer Einkaufsabteilung und einen einheitlichen Beschaffungsprozess? Dann ist dieses Webinar genau das Richige für Sie! Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch Digitalisierung und Automatisierung Ihren Einkaufsprozess optimieren können.

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  1. Sie erfahren, wie Sie Maverick Buying vermeiden können.
  2. Sie wissen, wie Sie Ihren Einkaufsprozess für alle Mitarbeiter transparenter und einheitlicher gestalten können.
  3. Sie lernen, welche Bechaffungsprozesse digitalisiert und somit optimiert werden können.

Aufgrund der Corona-Pandemie und anderer Herausforderungen ändern Lieferanten aktuell ihre Preise häufiger als zuvor. Die Einkaufs- und Logistikabteilungen müssen die hohen Preisschwankungen mit den Konditionen ständig neu in das System einpflegen. Auf manuellem Wege kann das auf Dauer sehr schwierig werden, besonders wegen der Geschwindigkeit der schwankenden Preise. Sind die Preise nicht aktuell, entsteht eine Diskrepanz zwischen den bestellten Preisen und dem tatsächlichen Lieferantenpreis. Dadurch wird bspw. der Materialzuschlag nicht einkalkuliert und das wiederum kann in der Buchhaltung zu Problemen führen. Um hier Abhilfe zu schaffen, bieten verschiedene Anbieter digitale Lösungen an, die die Preispflege für Sie erleichtern.

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  1. Aktuelle Herausforderungen in der Preispflege in SAP
  2. Live-Demo: Lösungen zur Preispflege - Möglichkeiten & Grenzen
  3. Manuelle Pflege
  4. Konditionspflege im SAP Standard
  5. SAP Preisimporter (mindsquare Tool)
  6. Weitere alternative Tools

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie als Lieferant haben, um sich mit dem Ariba Netzwerk zu verbinden und damit unnötige manuelle Arbeiten zu verhindern.

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  1. Alles rund um SAP Ariba und dessen Anbindung für Lieferanten
  2. 3 Möglichkeiten zur Anbindung des SAP Ariba Netzwerks
  3. Die beste Anbindungsmöglichkeit für Ihre Unternehmensgröße

In diesem Webinar gehen wir auf typische Herausforderungen im Beschaffungsprozess ein und decken auf, was die häufigsten Ursachen dafür sind.

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  1. Typische Probleme im Beschaffungsprozess
  2. Die 3 häufigsten Ursachen für diese Probleme
  3. Lösungsmöglichkeiten, um den Beschaffungsprozess zu optimieren

Im Bereich E-Procurement hat sich in den letzten Jahren einiges getan, unter anderem wurden Lösungen wie Ariba von der SAP zugekauft und integriert. Doch welche Lösung ist die richtige für Ihr Unternehmen? In diesem Webinar bringen wir Licht in den Tool-Dschungel und stellen mögliche E-Procurement-Prozesse für jede Unternehmensgröße vor.

Das wissen Sie nach dem Webinar:

  1. Wir zeigen Ihnen, welche Systeme und Tools es für die Abbildung von E-Procurement gibt.
  2. Sie erfahren, welche Lösung für Ihre Unternehmensgröße die passendste ist.
  3. In einer geführten Demo können Sie sich einige Tools direkt im Vergleich anschauen.