Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Robotische Prozessautomatisierung (RPA) – Der Job Terminator?

Robotische Prozessautomatisierung – Der Job Terminator?

Die Horrorgeschichten der Automatisierungsflut wirken realistisch. Einige Menschen befürchten, dass die Robotische Prozessautomatisierung (RPA) eine Massenarbeitslosigkeit verursacht. Doch ist die Idee des „Arbeitsdiebes Roboter“ begründet oder handelt es sich um einen modernen Mythos? Diese Frage beantworten wir dir hier.

Was steckt hinter RPA?

Anders als die Bezeichnung eventuell vermuten lässt, geht es bei RPA nicht um Roboter wie wir sie aus dystopischen Science-Fiction-Filmen kennen. Vielmehr geht es um Softwareroboter, mit denen wiederkehrende und einfache Aufgaben automatisiert werden können – Aufgaben , die bisher Menschen bearbeitet haben. Daher liegt es nahe, sich Gedanken zu machen, wie diese Automatisierung die Arbeitswelt verändert.

KI - Grundlagen und BP
Sie möchten gerne mehr zum Thema Künstliche Intelligenz erfahren und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann? In unserem Webinar fassen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte zusammen!

RPA schafft Raum für Menschen

Softwareroboter können dann gewinnbringend eingesetzt werden, wenn ein User eine digitale Aufgabe ausführt, welche sich nach Entscheidungsregeln treffen lässt. Ein Beispiel hierfür ist die Interaktion im Social Media Bereich. So stammen Social Media Beiträge und Mails häufig von Robotern. Im Alltag interagieren wir heutzutage nun mit Chatbots o.ä.

Insgesamt eignen sich digitale Arbeiter bestens für unkreative Arbeit sowie eintönige Aufgaben. Ein virtueller Roboter ist vergleichbar mit einem Saugroboter für den Haushalt –  er schafft Raum für den Menschen. Die Mitarbeiter im Unternehmen können mehr Zeit in wertschaffende Tätigkeiten investieren und ihre freigewordene Energie für relevante Aufgaben nutzen. Dadurch fällt es Mitarbeitern deutlich leichter, effektiver und motivierter zu arbeiten.

Studenten bei mindsquare

Whitepaper: Studenten bei mindsquare

Du bist Student der (Wirtschafts)-Informatik, Mathematik oder eines ähnlichen IT-nahen Studienganges? Du liebst IT? Dann haben wir genau das Richtige für dich.

Fazit

Die Automatisierung des Arbeitsplatzes ist ein heikles Thema. RPA kann die Arbeitswelt enorm vereinfachen und den Menschen viel Aufwand abnehmen. Langfristig betrachtet, steckt hinter dieser Technologie ein hohes Potenzial. Dennoch sollten auch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Implementierung beachtet werden. Die Frage ist also nicht, ob Softwareroboter eine Gefahr oder eine Chance für die Arbeitswelt darstellen, sondern auf welche Art und Weise die Technologie eingesetzt werden sollte.

Auch wir unterstützen Unternehmen bei ihrer Prozessautomatisierung! Du begeisterst dich für Robotik, künstliche Intelligenz oder maschinelles Lernen und bist auf der Suche nach einer interessanten IT-Abschlussarbeit? Dann schau dir hier unsere aktuellen Stellenangebote an. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns eine Mail an: t.funke@mindsquare.de.

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter