Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

3 Dinge, die du bei der Wahl eines Arbeitgebers beachten solltest

Egal, ob du eine Werkstudentenstelle, eine Traineestelle oder einen Einstiegsjob suchst, die Suche nach einer passenden Stelle geht weit über die Stellenbeschreibung hinaus.

Jeder Mensch hat eigene Wertvorstellungen, die einen großen Einfluss auf unsere Entscheidungen, unser Verhalten und unsere Handlungen haben. Eine häufige Ursache für Stress und Unzufriedenheit ist, wenn wir mit den Werten, die uns wichtig sind, im Konflikt leben – z. B. durch das falsche Arbeitsumfeld.

Neben dem richtigen Unternehmensbereich und den passenden Aufgaben sollte daher auch die Unternehmenskultur für dich wegweisend bei deiner Entscheidung zwischen potenziellen Arbeitgebern und Stellen sein. Auf welche drei Dinge du in diesem Zusammenhang bei deiner Wahl deines passenden Arbeitgebers besonders achten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

1. Passt die Unternehmenskultur zu deiner Persönlichkeit?

Eines der wichtigsten Dinge, die du bei der Suche nach potenziellen Arbeitgebern beachten solltest, ist die Übereinstimmung eurer Kernwerte. Denn bei der Arbeit für ein Unternehmen geht es um viel mehr als nur um die Stunden, die du täglich investierst. Es geht darum, zu wissen, dass du und das Unternehmen die gleichen Dinge schätzt, wie z. B. Ehrlichkeit, Integrität und harte Arbeit. Du solltest das Gefühl haben, dass ihr für die gleichen Dinge steht und eine dauerhafte Beziehung aufbauen könnt.

Um einen Eindruck von dem Thema Kernwerte zu bekommen, ist es hilfreich, sich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bekannte Werte sind z. B. Ehrgeiz, Loyalität, Optimismus, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Flexibilität.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie deine Kernwerte aussehen, folge den nachstehenden Schritten, um eine Liste deiner Grundwerte zu erstellen:

  1. Schreibe Werte auf, mit denen du dich identifizieren kannst
  2. Denke an die Menschen, die du am meisten bewunderst
  3. Betrachte deine bisherigen Erfahrungen
  4. Kategorisiere Werte in Gruppen
  5. Identifiziere die zentralen Themen
  6. Priorisiere die für dich bedeutendsten Werte als Kernwerte

Auch für viele Arbeitgeber ist es heutzutage wichtig, dass du und deine Persönlichkeit zur Unternehmenskultur passt und auch du solltest dies ganz oben auf deine Liste setzen. Bevor du dich für eine Stelle entscheidest, nimm dir die Zeit, dich selbst zu fragen: Kann ich mich mit den Unternehmenswerten und der Unternehmenskultur identifizieren? ?

2. Sind deine potenziellen Kollegen Menschen, mit denen du gerne zusammenarbeiten würdest?

Du verbringst etwa ein Drittel eines jeden Wochentags auf der Arbeit, also ist es von entscheidender Bedeutung, Kollegen zu haben, mit denen du freundschaftlich umgehst und gerne zusammenarbeitest. Das geht Hand in Hand damit, ob du die Unternehmenskultur auf dich übertragen kannst. Wenn du dich auf deiner Arbeit unwohl fühlst, kann das viele Lebensbereiche – sei es beruflich oder privat – negativ beeinflussen, wie z. B. deine Gesundheit, deinen Erfolg und die Ausführung deiner Aufgaben.

3. Wirst du auf positive Weise herausgefordert und gefördert?

Die Möglichkeit zu haben, neue Dinge zu lernen, ist in jedem Lebensbereich wichtig, aber besonders in den frühen Phasen deiner beruflichen Laufbahn. Aus diesem Grund ist es elementar, dass dein zukünftiger Arbeitgeber dich fördert und dich dabei unterstützt, neue Qualifikationen zu bilden. Deinen Horizont zu erweitern, ist der Schlüssel für die Entwicklung deiner persönlichen und beruflichen Laufbahn. Suche nach einem Unternehmen, das dich dafür begeistert, neue Herausforderungen anzunehmen, und das dir die Unterstützung bietet, die du brauchst, um diese Herausforderungen in Erfolge umzuwandeln.

Deine Suche nach einer Stelle auf Grundlage der Kultur und Werte eines Unternehmens kann eine echte Herausforderung sein, die sich aber für dich lohnen wird. Denn was gibt es Schöneres, als sich auf deiner Arbeit wohlzufühlen und sich gleichzeitig weiterentwickeln zu können. ?

Unser Whitepaper zum Thema 7 Tipps, wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest

7 Tipps, wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest

Ein gutes Arbeitsumfeld, in dem du dich wohlfühlst ist wichtig, damit deine Arbeit dir Spaß macht. Erfahre hier, wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest.

Dieser Herausforderung müssen sich übrigens auch Unternehmen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter stellen. Einen geeigneten Kandidaten zu finden, der in die Unternehmenskultur passt, ist eine gewaltige Aufgabe. Bei mindsquare legen wir großen Wert auf unsere Unternehmenskultur, die auf sieben Core Values basiert. Um beurteilen zu können, wie gut Bewerber in unser Unternehmen passen, haben wir einen transparenten Bewerbungsprozess entwickelt.

Falls du mehr über eine Karriere bei mindsquare erfahren möchtest, dann schau doch gerne bei unseren Stellenangeboten vorbei.

Bei Fragen melde dich einfach per Mail an t.funke@mindsquare.de oder kontaktiere uns gerne telefonisch unter der Nummer 0521 9345 939-94.

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter