mindsquare.de durchsuchen

Praxissemester (Wirtschafts-)Informatik

Dein Praxissemester oder deine Praxisphase im (Wirtschafts-)Informatik-Studium steht an und du suchst nach einem für dich passenden Unternehmen? Wie wäre es, dieses direkt mit einem Berufseinstieg in die IT-Beratungswelt zu verbinden?

Unser Traineeprogramm zum IT-Consultant dauert 3 Monate und kann als Praxisphase an vielen Unis und FHs gleich mit angerechnet werden! 

instagramlinkedin-squaretwitter-squareyoutubexing-squarefacebook-square

Was hast du davon?

Du profitierst doppelt, indem du die Zeit der Praxisphase gleich für das Traineeprogramm nutzt, das du andernfalls je nach IT-Berufseinstieg und Arbeitgeber nach Studienende absolvieren müsstest. D. h.: Du sparst dir wertvolle Zeit! Außerdem erhältst du Schulungen zu SAP/ABAP oder in Salesforce/APEX jeweils inkl. offizieller Zertifizierung.

Zudem erwarten dich Weiterbildungen im Projektmanagement und im Bereich Softskills. Du wirst während deiner Praxisphase vergütet und auch deine Kosten für Unterkünfte sowie Heimfahrten an den Wochenenden werden übernommen. Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag über deine Praxisphase hinaus und kannst direkt im Berufseinstieg spannende IT-Projekte vom Mittelstand bis zu internationalen Großkonzernen betreuen. Außerdem bieten wir dir Standortungebundenheit nach der Praxisphase: Zurück in die Heimat oder ab in neue Städte? – Du entscheidest, wo du in Deutschland wohnen möchtest! 

Wie kann der Ablauf aussehen?

Mal angenommen, du hast die Vorgabe, vor deiner Abschlussarbeit noch 6 Monate Praxisphase zu absolvieren. Unsere Lösung: Du startest im 3-monatigen Traineeprogramm (dieses wird dann als Praxisphase absolviert – die fehlende Zeit von 3 Monaten wird durch Projektarbeit aufgefüllt, sodass du dann auf 6 Monate Praxisphase kommst), schreibst anschließend deine Abschlussarbeit bei mindsquare und kannst dann regulär in die IT-Arbeitswelt einsteigen.

Wie das funktioniert, hängt natürlich auch ein wenig von deiner Hochschule und den spezifischen Anforderungen ab. Wir kümmern uns um den Austausch mit deiner Uni und finden deine individuelle Lösung!

Was genau erwartet dich im Traineeprogramm IT-Consultant?

Das Traineeprogramm startet viermal jährlich (Januar/April/Juli/Oktober) in unserem Ausbildungszentrum in Bielefeld. Wir haben unterschiedliche Programme und Karrierewege, für die du dich entscheiden kannst.

Wie genau das abläuft, erfährst du hier: mindsquare IT Traineeprogramm

IT-Consultant - ist das überhaupt was für mich?

Finde es heraus und besuche vorab unser IT-Tagespraktikum. Hier begleitest du einen Tag lang einen unserer Consultants, vielleicht sogar direkt beim Kunden vor Ort. Dein Vorteil: Du hast einen kleinen Zeitinvest und kannst schon vorab sehen, wie die Arbeit eines IT-Consultants und auch die Atmosphäre bei mindsquare aussehen.

Weitere Infos: IT-Praktikum für einen Tag

Was ist mit meiner Abschlussarbeit?

Wie bereits oben erwähnt, bieten wir dir auch die Möglichkeit, deine Abschlussarbeit egal ob Bachelor oder Master in Kooperation mit uns zu schreiben. Auch das kannst du mit deiner Praxisphase direkt verbinden, ist aber kein Muss. Gemeinsam finden wir ein spannendes Thema, das wirklich relevant für die Praxis ist und auch umgesetzt wird.

Weitere Infos dazu findest du hier: IT-Abschlussarbeit bei mindsquare

Absolviere deine Praxisphase bei mindsquare!

Ganz schön viele Informationen? Egal, wie dein individueller Weg oder deine Vorstellungen gerade aussehen, wir setzen uns gerne mit dir zusammen und finden ein geeignetes Modell für dich. 

Bewirb‘ dich doch einfach mit unserer Schnellbewerbung für die Praxisphase! Wie wir dann zueinander passen, können wir gemeinsam in einem ersten Telefongespräch herausfinden. 

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter