mindsquare.de durchsuchen

Häufig gestellte Fragen unserer Bewerber

Timm Funke, Personalleiter bei mindsquare, beantwortet dir hier alle deine Fragen rund um den Bewerbungsprozess.

Bewerbungsprozess bei mindsquare

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nach Bewerbungseingang prüfen wir deine Unterlagen. Währenddessen bekommst du eine Eingangsbestätigung per Mail. Anschließend lernen wir uns in einem Telefoninterview kennen. Haben wir das Gefühl, dass du gut zu uns passt, dann laden wir dich als Bewerber für den Consulting-Bereich zu den Bewerbertagen ein. Fallen diese positiv aus, so kommt es zum Vertragsabschluss. Alle weiteren Infos dazu findest du hier!

Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es bei msq?

Nach Abschluss deines Studiums kannst du als Trainee bei uns anfangen. Alternativ kannst du auch ein Praktikum bei uns absolvieren. Wenn dein Praktikum mit einer Abschlussarbeit endet, kombinieren wir Traineeprogramm und Praktikum und unterstützen dich bei deiner Abschlussarbeit sodass du danach direkt als Consultant losstarten kannst.

Wie geht es nach dem Traineeprogramm weiter?

Wenn du das Traineeprogramm erfolgreich abgeschlossen hast, geht es für dich direkt in dein erstes Kundenprojekt. Das geschieht natürlich beim ersten Mal nicht ganz alleine – du wirst von einem Senior Berater wie deinem Team- oder Fachbereichsleiter begleitet. So kannst du zu Beginn deiner Karriere von den Erfahrenen lernen und wächst in die bevorstehenden Aufgaben hinein.

Warum sollte ich mich ausgerechnet bei msq bewerben?

mindsquare ist als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Wenn du Teil einer exzellenten Unternehmenskultur sein möchtest und diese mitgestalten willst, ist mindsquare der richtige Arbeitgeber für dich. Fachliche, vor allem aber auch persönliche Weiterentwicklung werden bei uns groß geschrieben – mindsquare investiert massiv in seine Mitarbeiter. Du möchtest Karriere machen? Auch das ist kein Problem! Du entscheidest, wie viel Verantwortung du übernehmen willst. In zwei Jahren vom Trainee zum Teamleiter – keine Seltenheit bei mindsquare.

Einstiegsmöglichkeiten & Voraussetzungen

Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es?

Dir stehen mehrere Möglichkeiten offen: Wenn du einen Abschluss der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiums in der Tasche hast, kannst du direkt in unserem Traineeprogramm zum IT Consultant durchstarten. Möchtest du erstmal den Alltag eines IT Consultants kennenlernen, so hast du die Möglichkeit eines Tagespraktikums.

Wieviel verdiene ich während der Traineeausbildung?

Das Einstiegsgehalt für jeden Trainee liegt bei uns durchschnittlich bei 45.000 Euro Jahresverdienst.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Lust auf den Job als IT Consultant steht an erster Stelle. Lust darauf, mit und bei Kunden zu arbeiten und diese in IT-technischen Fragen weiterzubringen ist natürlich Voraussetzung im Consulting. mindsquare sollte zu dir passen! Wir sind kein Konzern, mindsquare ist ein stark werteorientiertes Unternehmen. Wir leben beispielsweise das Motto „Freunde statt Kollegen“ und du solltest Lust haben, dieses Motto mitzuleben.

Ein abgeschlossenes IT nahes Studium gehört ausbildungstechnisch zu den Voraussetzungen.

Kann ich bei mindsquare studieren?

Ja, ein duales Studium im Bereich der Informatik ist möglich.

Und ein Praktikum?

Neben der Möglichkeit eines dualen Studiums bieten wir auch Praktika an – gerne in Kombination mit einer Abschlussarbeit.

Wird ein IT-Studium vorausgesetzt?

Nein, aber dein Studium sollte IT-ausgerichtet sein. Es kommen z. B. auch Absolventen der Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaft in Frage.

Kann ich mich auch mit einer IT-Ausbildung bei mindsquare bewerben?

Ja, das kannst du. Kontaktier uns einfach unter der Nummer  0521 9345 939-94 oder per Mail an t.funke@mindsquare.de und wir erklären dir, welche Möglichkeiten du hast.

Nimmt mindsquare auch Quereinsteiger?

Wir bieten ein Programm an, das auch Quereinsteigern den Einstieg in die IT-Welt ermöglicht. Schau doch mal hier!

Aufgaben eines IT Consultants

Was macht eigentlich ein IT Consultant?

Die Aufgaben unserer IT Consultants sind so vielfältig wie unsere Kunden und Projekte. Es gibt nicht die allgemeingültige Definition, die die Aufgaben eines IT Consultants bei mindsquare beschreibt. Es gibt jedoch einige Überschneidungen essentieller Aufgaben wie z. B. die Beratung des Kunden, Potential des Kunden erkennen und ausbauen, gemeinsam mit Kunden Herausforderungen meistern, Projektleitung übernehmen, Probleme lösen, Konzepte erstellen, Programmieren.

Wie sind die Arbeitszeiten bei einem IT-Consultant geregelt?

Unseren Consultants ermöglichen wir ab dem Level Professional Consultant eine Vier-Tage-Woche vor Ort beim Kunden. Der Freitag steht dann für das Home Office zur Verfügung – oder eines unserer Büros an den jeweiligen Standorten.

Kann ich mich bei mindsquare fachlich spezialisieren?

Wir haben verschiedene Fachbereiche, in denen unsere fachliche Kompetenz gebündelt ist. Bereits während deines Trainees bekommst du nicht nur das Grundlagenwissen beigebracht, sondern arbeitest bereits für einen unserer Fachbereiche.

Reisen als Consultant

Wo findet das Traineeprogramm statt?

Das Traineeprogramm findet an unserem Standort in Bielefeld statt. Fahrt- und Übernachtungskosten werden von mindsquare übernommen.

Wo ist der Arbeitsort eines IT-Consultants? Muss ich umziehen?

Der Arbeitsort eines Consultants ist vor Ort beim Kunden, im Home Office oder in unseren Büros in Bielefeld, Düsseldorf oder Berlin.

Reisen Consultants viel?

Da der Arbeitsplatz eines Consultants vor Ort beim Kunden ist, musst du eine hohe Reisebereitschaft mitbringen. mindsquare übernimmt alle Hotel- und Reisekosten, die im Rahmen von Kundenprojekten entstehen.

Bietet mindsquare einen Firmenwagen an?

Ja, jeder Mitarbeiter kann einen Firmenwagen und auch ein Dienstfahrrad bekommen. Welche Möglichkeiten du genau hast, kannst du hier nachlesen.

Studium und mindsquare

Kann ich meine Abschlussarbeit bei mindsquare schreiben?

Ja, kannst du. Wir bieten Abschlussarbeiten zu von uns vorgegebenen Themen an. Du kannst aber auch eigene Vorschläge machen und uns von deinen innovativen Ideen überzeugen.

Kann ich bei mindsquare studieren?

Ja, ein duales Studium im Bereich der Informatik ist möglich.

Und ein Praktikum?

Neben der Möglichkeit eines dualen Studiums bieten wir auch Praktika an – gerne in Kombination mit einer Abschlussarbeit.

Wird ein IT-Studium vorausgesetzt?

Nein, aber dein Studium sollte IT-ausgerichtet sein. Es kommen z. B. auch Absolventen der Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaft in Frage.

Deine Bewerbung bei mindsquare

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter