mindsquare.de durchsuchen

In 2 Jahren vom Absolventen zum IT Manager

IT Manager werden bei mindsquare

Du hast deinen Abschluss in einem IT-Studienfach in der Tasche und willst jetzt den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen? Bei uns kannst du dich innerhalb von 2 Jahren zum IT Manager ausbilden lassen: Den Grundstein dafür legst du in unserem Traineeprogramm, das dir den optimalen Berufseinstieg ermöglicht. Im Anschluss startest du in unserer Management Consulting Akademie (kurz: MCA) durch und lernst innerhalb von 2 Jahren alles, was du wissen musst, um als Manager in der IT-Beratung erfolgreich zu sein.

Wenn du bereit bist, ständig dazuzulernen und dich weiterzuentwickeln, sind das beste Voraussetzungen für einen Start bei uns. Wir lieben Herausforderungen, streben nach Exzellenz, lernen jeden Tag dazu und geben alles, um herausragende Ergebnisse zu erzielen. „Besser werden als man ist“ gehört zu unseren Grundwerten. Passt das zu dir?

IT Manager werden: Dein Einstieg als Trainee

Wenn du deinen Einstieg ins IT Consulting Business mit uns machen willst, erhältst du zunächst in unserem Traineeprogramm eine intensive Inhouse-Ausbildung zum SAP Consultant, die mit einer offiziellen Zertifizierung abschließt.

Nach vier Monaten startest du in dein erstes Projekt. Du bist vollwertiges Mitglied in einem unserer Fachbereiche und arbeitest für Kunden.

Deine Ausbildung zum IT Manager

Nach dem intensiven Traineeprogramm bist du zwar fit für Projekte beim Kunden, aber längst noch nicht am Ende deiner Karriere bei mindsquare angekommen. Es gibt noch eine Menge zu lernen – darum verlieren wir keine Zeit. Die Management Consulting Akademie (MCA) beginnt – wenn du möchtest –  direkt im Anschluss an unser Traineeprogramm und wird deine Lernkurve steil nach oben treiben. So entwickeln wir dich innerhalb von 2 Jahren vom IT-Absolventen zum IT Manager.

Du wirst in den 4 Bereichen Selbstmanagement, Kundenmanagement, Projektmanagement und Mitarbeitermanagement durch Vorträge, Workshops und persönliches Coaching intensiv geschult. Zusätzlicher Bestandteil der MCA sind offizielle Zertifizierungen, wie zum Beispiel die Prince-2-Foundation-Zertifizierung im Projektmanagement.

Selbstmanagement

Um deine Mitarbeiter optimal zu managen, musst du zunächst lernen, dich selbst zu führen und dich führen zu lassen. Wir zeigen dir, wie du dich dabei an deinen Stärken orientierst und so bestmöglich zur Entfaltung kommst. Mithilfe unserer Methoden wirst du deine Effektivität steigern und deine Projekte schnell voranbringen:

  • Wie führe ich mich selbst?
  • Selbstmanagement 2.0
  • Sieben Wege zur Effektivität

Kundenmanagement

Als Manager hast du eine Vorbildfunktion für deinen Fachbereich. Du gehst also mit deiner Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit voran, auch im Umgang mit Kunden. Bei uns lernst du durch Workshops und Schulungen, wie du neue Bedarfe deiner aktuellen Kunden ermittelst, wie du Kunden managst und welche Rolle das Key Account Management bei mindsquare einnimmt.

Folgende Themen stehen hier im Fokus:

  • Professional Consulting Tools
  • Change Management
  • Workshops beim Kunden halten

Projektmanagement

Wer möchte, hat nach Abschluss der MCA große Verantwortung bei komplexen Projekten. Bei uns lernst du, wie du diese zum Erfolg führst. Du initiierst, steuerst und kontrollierst den Projektfortschritt und koordinierst den Personaleinsatz. Wir bereiten dich fachlich und persönlich optimal auf die herausfordernde Tätigkeit vor:

  • Alle Do’s und Dont’s des Projektmanagements
  • Agiles Projektmanagement
  • Prince2 Foundation

Mitarbeitermanagement

Das Management der Mitarbeiter ist wichtig, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. In Seminaren und Workshops lernst du, wie du die richtigen Mitarbeiter für ein Projekt auswählst, was gute Führung ausmacht und welche Fehler du als Manager vermeiden solltest. So steht dem Erfolg deines Teams nichts mehr im Weg:

  • Wie führe ich Mitarbeiter situativ richtig?
  • Wie verhalte ich mich als Führungskraft?
  • Wie kann ich neue Mitarbeiter finden und mein Team weiter ausbauen?

Dein persönlicher Mentor

Das Wissen aus der Managerausbildung setzt du direkt im Projekt um. Bei Problemen sind wir natürlich immer für dich da: Von Tag eins an steht dir ein persönlicher Coach als Mentor zur Seite. Er beantwortet all deine Fragen und fördert dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung. Er sorgt dafür, dass du regelmäßig deine Komfortzone verlässt und so in kurzer Zeit viel mehr erreichst, als du dir vorstellen kannst.

Du fragst dich, wo der Haken ist? Wir wollen dir nicht verschweigen, dass wir viel und hart arbeiten. Wir fordern Engagement, ja. Aber Spaß ist uns genauso wichtig. Wir verstehen uns als Freunde statt Kollegen, unterstützen uns im Projekt und verbringen Zeit nach Feierabend zusammen. Unsere Teammentalität ist einzigartig. Sie macht es möglich, dass jeder über sich hinauswachsen kann.

Jeder Absolvent hat individuelle Stärken und Talente. Genau die brauchen und fördern wir bei mindsquare. Neben der Management Consulting Akademie bekommst du weitere Seminare und Workshops, damit du dein Potenzial voll ausschöpfen kannst. Mit Design Thinking Workshops, Technologiekonferenzen und unseren BarCamps ist Stillstand in deiner Entwicklung ausgeschlossen. Wir stellen sicher, dass du deine Ziele erreichst und eine Karriere nach deinen Vorstellungen gestaltest.

Deine Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach Abschluss der Management Consulting Akademie bist du IT Manager. Du übernimmst mehr Verantwortung, leitest eigene Teams und Projekte. Jedem mindsquarianer steht es offen, sich beispielsweise zum Senior Manager weiterzuqualifizieren. Die meisten Manager entscheiden sich dafür, um dann einen eigenen Fachbereich zu ihrem Themenschwerpunkt zu gründen.

Damit dein Fachbereich von Beginn an eine Erfolgsgeschichte wird, stellen wir dir zusätzlich zu deinem mindsquare-Coach einen Leading Simple-Coach zur Seite.

Bei uns gibt es noch viele andere Möglichkeiten, deine Karriere zu gestalten und verschiedene Level zu erreichen – wir verfolgen das Motto: Jeder kann sich in seinem Interessensgebiet der mindsquare entwickeln und einen für sich passenden Schwerpunkt finden. Es gibt immer einen Weg.

Weitere Informationen zu unserem Karrieremodell findest du hier: Gehalt und Karrierestufen.

Wenn du deine Karriere mit uns zum Fliegen gebracht hast, wirst du Partner von mindsquare und entscheidest mit uns, wie wir die Erfolgsgeschichte von mindsquare weiterschreiben.

Klingt das nach einem Berufsstart, wie du ihn dir vorstellst? Dann bewirb dich jetzt als Trainee und starte danach als IT Manager durch.

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter