mindsquare.de durchsuchen

Duales Studium IT

Duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei mindsquare

Du hast deine allgemeine Hochschulreife oder deine Fachhochschulreife in der Tasche und möchtest im IT Consulting durchstarten? Dann ist unser duales Studium der Wirtschaftsinformatik genau das Richtige für dich! Wir bieten dir die Möglichkeit, dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis in einem exzellenten Umfeld anzuwenden. Diese einzigartige Kombination macht dich fit für den Job als IT-Berater bzw. Entwickler.

Und das ist erst der Anfang: Schon während deines Studiums bieten wir dir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, um dich optimal auf deine IT-Karriere bei mindsquare vorzubereiten. Mach dein Hobby zum Beruf und werde nicht nur Teil unserer „Freunde statt Kollegen“-Mentalität, sondern stell dich auch spannenden Projekten im SAP- und Salesforce-Umfeld. Gemeinsam können wir dein Potenzial innerhalb kürzester Zeit steigern und exzellente Ergebnisse erzielen.

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

Du strebst nach #Exzellenz

Besser werden als man ist – das ist für uns nicht nur eine Redensart. Dieser Unternehmenswert hat zur Hauptaufgabe, dass wir unsere Mitarbeiter sowohl fachlich als auch persönlich fordern und fördern. Das heißt: Auch nach der Abgabe deiner Bachelorarbeit bieten wir dir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten an, wie z. B. unser MIND-MASTER- (der berufsbegleitende Master) oder Traineeprogramm sowie unsere Management Consulting Akademie (MCA). Eins ist sicher: Du wirst dein individuelles Karriereziel erreichen. Gemeinsam mit deinem Mentor hast du die Möglichkeit, deinen Weg bei mindsquare zu gestalten.

You love IT

mindsquare wurde von Informatikern für Informatiker gegründet. Deshalb bieten wir den idealen Arbeitsplatz für Informatiker. Ob gemeinsame LAN-Partys bei uns im Büro oder herausfordernde und spannende Projekte beim Kunden, die Leidenschaft für die IT verbindet uns, weil wir unser Hobby zum Beruf gemacht haben: #WeLoveIT.

Du suchst Freunde statt Kollegen

Du solltest dich mit dem Wert „Freunde statt Kollegen“ identifizieren können. Einen Großteil unseres Tages sind wir auf der Arbeit und möchten diese Zeit mit Menschen verbringen, mit denen wir uns gut verstehen und nach Feierabend auch noch gerne was unternehmen – die Kartbahn unsicher machen, Lasertag spielen oder gemeinsame Spieleabende verbringen.

Wie läuft das duale Studium der Wirtschaftsinformatik ab?

Insgesamt umfasst das duale Studium der Wirtschaftsinformatik eine dreijährige Ausbildung, die sowohl theoretische Abschnitte an der Fachhochschule (FH) in Bielefeld als auch praktische Phasen in unseren Kundenprojekten beinhaltet. Die Theorie- und Praxisphasen bestehen dabei aus gleichen Teilen und wechseln sich innerhalb deiner Ausbildung ab – jede Phase dauert jeweils drei Monate.

Du startest dein Studium mit einem zweiwöchigen Kickoff bei uns im Bielefelder Büro. Hier wirst du nicht nur mit der nötigen Technik ausgestattet, sondern bekommst durch unsere Soft-Skill-Schulungen schon erste Einblicke in den Berufsalltag eines IT Consultants. Du lernst unser Bielefelder Büro kennen als auch dein Team und deine Kollegen, beispielsweise bei einer unserer zahlreichen Abendveranstaltungen.

Im Anschluss geht es direkt mit der ersten Theoriephase deines Studiums los: An der FH Bielefeld werden dir in Vorlesungen und Seminaren die verschiedenen Studieninhalte vermittelt. Anschließend absolvierst du Prüfungen zu den entsprechenden Modulen. Diese sind ganz unterschiedlich gestaltet: Von Klausuren über Präsentationen bis hin zu Semesterarbeiten kann alles dabei sein.

Direkt danach folgt die Praxisphase, in der du die Chance bekommst, dein erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Du unterstützt und verantwortest spannende Projekte, die sich u. a. mit Thematiken wie Remotebetreuung von Kundenapplikationen, der Bearbeitung von Systemstörungen und der Betretung von Systemanpassungen beschäftigen. Neben der fachlichen Weiterentwicklung machen wir dich mit diversen Schulungen fit für den Kundeneinsatz.

Ablauf Duales Studium bei mindsquare

Was ist das Besondere an unserem dualen Studium?

Mit Beginn des dualen Studiums im Bereich der Wirtschaftsinformatik erhältst du bei uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine Übernahmegarantie nach erfolgreicher Absolvierung deines Studiums. Das bedeutet, du erhältst bei uns das Rundum-sorglos-Paket: Du wirst fachlich top ausgebildet und profitierst bereits während deines Studiums von Schulungen unseres Traineeprogramm. So kannst du nach Abgabe deiner Bachelorarbeit direkt mit Projekten beginnen.

Ab Tag eins steht dir ein Mentor und Coach zur Seite, der dich in deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung begleitet und unterstützt – während, aber auch nach deinem Studium. Er ist dein Ansprechpartner in allen Belangen und steht dir beruflichen und auch privaten Herausforderungen zur Seite. Denn: Zusammenhalt und Kollegialität ist für uns von großer Bedeutung.

Um deine Kollegen besser kennenzulernen, kannst du ab Beginn deiner Ausbildung bei uns an den regelmäßig stattfindenden Abendveranstaltungen und Feel Good Events teilnehmen. Das duale Studium der Wirtschaftsinformatik bei mindsquare ist für dich der Startschuss einer exzellenten Ausbildung.

Hast du Lust, deine Karriere mit uns zu gestalten und ein einzigartiges Arbeitsumfeld kennenzulernen? Dann bewirb dich bei uns!

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter