Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

Was du über Multiexperience und Multiexperience Development Platforms wissen musst

Picture of Jannik Vieth

Jannik Vieth

Leitung Karriere-Redaktion & Employer Branding

Was du über Multiexperience und Multiexperience Development Platforms wissen musst

In den nächsten Jahren wird sich die User Experience weiter dahingehend verändern, dass weniger die Technologie und immer mehr der Mensch und seine Interaktion im Fokus steht. Multiexperience verspricht ein optimales Benutzererlebnis für jeden Kunden- und Mitarbeiter-Touchpoint. Dieses wird durch geeignete Anwendungen ausgerichtet und verbunden, sodass jede Interaktion über die gesamte User Journey hinweg mühelos möglich ist. Nutzer erwarten dieses Niveau an Raffinesse und Effizienz an jedem digitalen Touchpoint. Genau hier liegt das Problem: Die Entwicklung von Multiexperience-Anwendungen ist komplex. Sie erfordert Entwicklungsteams mit einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Fähigkeiten, die von UX-Expertise über Modalitätsexperten bis hin zu Integrations- und Orchestrierungsexpertise reichen.

In diesem Beitrag erfährst du alle wichtigen Grundlagen zum Thema Multiexperience und Multiexperience Development Platforms.

Worum geht es bei Multiexperience?

Bei Multiexperience geht es darum, verschiedene Modalitäten, digitale Touchpoints, Apps und Geräte zu nutzen, um ein nahtloses Erlebnis für die Kunden zu gestalten und zu entwickeln. Die Idee ist, mit den Kunden an so vielen Berührungspunkten wie möglich zu interagieren, um ein konsistentes Kundenerlebnis über Web, Mobile, App und andere Modalitäten hinweg zu bieten. Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert, dass bis 2023 mehr als 25 % der mobilen Apps, progressiven Web-Apps und Conversational Apps in großen Unternehmen über eine Multiexperience-Entwicklungsplattform erstellt und/oder ausgeführt werden.

Multiexperience ist nicht Omnichannel

Es ist ein weit verbreiteter Fehler, Multiexperience mit Omnichannel gleichzusetzen. Während es bei Omnichannel darum geht, die Berührungspunkte der Nutzer über alle Kanäle hinweg zu nutzen, geht es bei Multiexperience darum, mühelose Kundenerlebnisse über Apps, Websites und die Modalitäten von Sprache, Berührung und Text zu entwickeln, unabhängig vom Kanal.

Der Hauptunterschied zwischen Omnichannel und Multiexperience liegt darin, dass sich bei Omnichannel alles um Technologie dreht, während es bei Multiexperience um die Menschen geht, für die einzigartige, digitale Erlebnisse geschaffen werden sollen.

Das vierstufige Multiexperience-Modell

Jason Wong, Research Vice President bei Gartner, schlägt ein vierstufiges Modell für die Anwendung von Multiexperience auf eine digitale User Journey vor:

  1. Sync me: Speichern von Informationen eines Benutzers, die der Benutzer jederzeit finden und abrufen kann
  2. See me: Verstehen des Kontexts, des Standorts, der Situation und der historischen Präferenzen eines Benutzers, um dem Benutzer dann bessere Informationen und Interaktionen anzubieten
  3. Know me: Predictive Analytics nutzen, um dem Benutzer Vorschläge zu machen
  4. Be me: Im Namen des Benutzers handeln, wenn die Erlaubnis gegeben ist, und die beste Entscheidung für den Benutzer treffen

Die gespeicherten Informationen über die Benutzer können Unternehmen dabei helfen, deren Vorlieben und Präferenzen in verschiedenen kontextuellen Situationen zu verstehen. Dies würden sie dann in die Lage versetzen, Predictive Analytics zu implementieren, um den Nutzern Empfehlungen für ihr nächstes Vorgehen zu geben.

Multiexperience Development Platforms

Eine Multiexperience Development Platform (MXDP) ist ein Produkt oder eine Produktreihe, die professionellen Entwicklern (und möglicherweise auch bürgerlichen Entwicklern) ein integriertes Set von Front-End-Entwicklungstools und Back-End-Services bietet, die eine skalierbare Entwicklung von zweckmäßigen Apps für alle digitalen Touchpoints ermöglichen – einschließlich benutzerdefinierter mobiler Apps, responsiver Web- und PWAs, immersiver und konversationeller App-Unterstützung.

Unsere Übersicht zu den Benefits bei mindsquare

mindsquare Benefits in der Übersicht

Was bietet dir mindsquare, wenn du bei uns durchstartest? Wir zeigen dir alle Vorteile sowie deine Gehaltsentwicklung.

Multiexperience bezieht sich auf die verschiedenen Permutationen von Modalitäten (z. B. Berührung, Sprache und Gesten), Geräten und Apps, mit denen Benutzer auf ihrer digitalen Reise über die verschiedenen Touchpoints interagieren. Diese Plattformen vereinfachen dementsprechend die Erstellung von Apps, die auf verschiedenen Touchpoints und Geräten funktionieren, und ermöglichen es Unternehmen, ihre User Experience auf einer neuen Plattform mit begrenzten Investitionen zu testen und zu verbessern. Sobald die Anforderungen an die App für diese neue Plattform ein gewisses Maß an Komplexität erreichen, können sich Unternehmen für die Erstellung von benutzerdefinierten, plattformspezifischen Apps entscheiden.

Fazit

Multiexperience und Multiexperience Development Platforms werden in Zukunft weiter an Bedeutung zunehmen, da sie ein optimales Benutzererlebnis für jeden Kunden- und Mitarbeiter-Touchpoint generieren. Damit du auch weiterhin keine spannenden und zukunftsrelevanten IT-Themen mehr verpasst, kannst du hier ganz einfach Teil unserer IT Talent Community werden.

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow
Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter