Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Karriere bei mindsquare – Von der Bachelorarbeit in die Beratung

IT-Consultant_Karriere_Job

Wir bei mindsquare sind eine bunte Mischung von Menschen mit ganz unterschiedlichen Werdegängen. Einen dieser Karrierewege wollen wir dir in diesem Beitrag vorstellen: den von Bastian Wagenhäuser, der nun seit über einem Jahr bei uns ist. Was Bastian genau macht und wie sein Alltag aussieht, erklärt er hier.

mindsquare-Beratungssegmente

Die mindsquare AG gliedert sich in vier Beratungssegmente auf: IT für IT, IT für Produktion und Logistik, IT für Vertrieb und Service und IT für HR. Im Segment IT für HR geht es um die strategische HR-IT-Planung über die Tool-Auswahl bis hin zur Implementierung und Individualentwicklung beim Kunden: Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre HR-Prozesse effizienter zu gestalten, mit der passenden Software zu vereinfachen und somit das positive Mitarbeitererlebnis zu stärken.

Von der Bachelorarbeit über das YPP bis hin zum Berater und Mentor

Mein Name ist Bastian Wagenhäuser. Ich habe von 2017 bis 2021 ein duales Studium im Studiengang „Allgemeine Informatik“ an der Technischen Hochschule Köln absolviert und bin im Juli 2021 mit meiner Bachelorarbeit bei der mindsquare AG gestartet. Im Oktober desselben Jahres habe ich das Traineeprogramm von mindsquare absolviert. Danach kam ich in das Talentnetzwerk und bin seitdem an verschiedenen HR-Projekte beteiligt gewesen.

Im Talentnetzwerk fangen alle Berater automatisch an, da man dort möglichst viele verschiedene Projekte kennenlernen kann – ganz unabhängig von den Beratungssegmenten. So kann ich überall mal reinschnuppern und herausfinden, was mir besonders Spaß macht. Nach der Talentnetzwerk-Zeit starten alle Berater als Senior Consultant in einem spezifischen Beratungssegment, das sie sich ausgesucht haben.

Whitepaper: Trainee IT Consultant

Wie erklären dir, wie unser Traineeprogramm abläuft und was dich während dieser Zeit erwartet!

Zwar bin ich aktuell noch im Talentnetzwerk und habe mich daher noch nicht für ein Beratungssegment entschieden, jedoch setze ich aktuell viele HR-Projekte um. Das heißt, dass ich HR-Anwendungen individuell anpasse, bei Kunden neue Technologien einführe und an vielen Besprechungen teilnehme, sowohl intern als auch mit unseren Ansprechpartnern beim Kunden.

Außerdem bin ich Mentor für drei angehende Berater, die ich bei ihrem Einstieg und ihren ersten Schritten bei mindsquare unterstütze. Bei Fragen rund um den Job und das Traineeprogramm bin ich ihr Ansprechpartner und helfe ihnen stets.

Mein Alltag bei mindsquare

Ich starte meinen Tag meist gegen 7:30 Uhr mit der Tagesplanung. Hier beantworte ich E-Mails und priorisiere meine To-dos. Dann widme ich mich den Problemen verschiedener Kunden. Neben Umsetzungen und Projektarbeit direkt im System stehen häufig noch verschiedene Meetings im Kalender. Von internen Absprachen und Dailys bis hin zu Terminen direkt mit dem Ansprechpartner auf Kundenseite ist alles dabei. Einen „normalen“ Arbeitstag habe ich nicht, da es je nach Projekt immer neue Aufgaben und Herausforderungen gibt.

Viel ausprobieren, bevor das Beratungssegment gewählt wird

Im Rahmen des Talentnetzwerks konnte ich bereits verschiedene Bereiche und deren Aufgaben kennenlernen. Persönlich verfolge ich das Ziel, einen direkt sichtbaren Mehrwert für Kunden und Anwender zu bieten, daher gefällt mir der „IT für HR“-Bereich auch sehr, da ich bei all meinen bisherigen Projekten eine Individuallösung erstellen konnte, die ich genau auf die Kundenwünsche angepasst habe. Außerdem betrifft ein HR-Projekt meist das ganze Unternehmen, wodurch viele Stakeholder involviert sind, was ich sehr spannend finde.

Karriere IT-Consultant_Testimonial

Mit aktuellen Self-Services für über 1000 Anwender eine zeitgemäße HR-Bedienoberfläche schaffen

Ich habe viele Projekte, an die ich mich gerne zurückerinnere, doch da gibt es eins, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist:

Bei einem Chemieunternehmen mussten alle HR Self-Services auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Vor dem Projekt wurden hier schwer bedienbare, veraltete Anwendungen genutzt, mit denen Anwender u. a. Urlaub beantragen, Zeitbuchungen anlegen oder Kalender von Kollegen einsehen konnten.

Innerhalb weniger Monate haben wir es geschafft, alle Self-Service-Anwendungen auf eine moderne, webbasiere Fiori-Oberfläche umzuziehen und somit mehr als 1000 Anwendern eine zeitgemäße und übersichtliche Möglichkeit zu geben, um ihre HR-Daten zu verwalten.

Das Projekt war besonders interessant, da hier von Kundenseite ein großes Interesse an einer schnellen Umsetzung bestand, wodurch Kommunikationswege kurzgehalten wurden und die Antworten auf unsere Anfragen äußerst schnell kamen. Somit konnten wir die Anforderungen des Unternehmens zügig, passgenau umsetzen. Meine Aufgabe in dem Projekt war die technische Umsetzung entsprechend der Kundenanforderungen.

Fehlende Digitalisierung und immer neue gesetzliche Anforderungen

Innerhalb des HR-Bereiches gibt es noch viele Herausforderungen – die Größte stellt die allgemeine Digitalisierung von Prozessen dar. Außerdem kommen immer wieder neue gesetzliche Anforderungen hinzu, die u. a. die Datenverarbeitung betreffen. Auf diese müssen Unternehmen zeitnah reagieren und suchen daher Unterstützung.

Außerdem gibt es stetig mehr Möglichkeiten, um HR-Prozesse zu organisieren – es gibt immer wieder neue Features und Produkte für alle Bereiche der HR (z. B. Recruiting oder Learning).

Im Beratungssegment „IT für HR“ betreuen wir die unterschiedlichsten Kunden aus allen Branchen. Als Berater muss ich mich also immer wieder auf neue Herausforderungen der Kunden einstellen, da jede Branche sehr individuell ist und jeder Kunde spezielle Anforderungen umgesetzt haben möchte.

Einstieg bei mindsquare mit motivierten Freunden statt Kollegen

Bereits bei meinen ersten Projekten habe ich gemerkt, dass hier alle Kollegen und Kolleginnen mit viel Elan dabei sind und ihren Job wirklich gerne machen. Wir haben eine flache Hierarchie im Unternehmen und erfahrene Kollegen nehmen sich gerne Zeit für neue Mitarbeiter – jeder kann von jedem lernen. Das Thema Weiterbildung spielt bei mindsquare eine große Rolle und es gibt hier kaum Einschränkungen – man kann alles ansprechen und wird motiviert, dauerhaft zu lernen, um die beste Version von sich selbst zu werden.

Bewerbung

Bewerbung als Arbeitgeber bei dir!

Wir bewerben uns als Arbeitgeber im SAP- oder Salesforce-Umfeld bei dir. Erfahre hier mehr über uns!

Direkt nach dem Traineeprogramm hat mindsquare mir die Möglichkeit geboten, Eigenverantwortung in Projekten zu übernehmen und ich konnte dadurch einen echten Mehrwert schaffen – für mich und für andere. Außerdem habe ich bei mindsquare eine freie Arbeitsplatzwahl: Ich kann aus dem Homeoffice oder verschiedenen Offices/Coworkingspaces in ganz Deutschland arbeiten. Auch das Talentnetzwerk ist sehr flexibel gestaltet: Um mich besser orientieren zu können, kann ich verschiedene Projekte in unterschiedlichen Bereichen kennenlernen und mitbetreuen.

Und dann gibt es noch die Core Values bei mindsquare, die wirklich gelebt und nicht nur als Marketing-Strategie genutzt werden – insbesondere der Unternehmenswert „Freunde statt Kollegen“. Meiner Meinung sind all das gute Gründe, warum mindsquare einen perfekten Einstieg in das Berufsleben bietet.

Hast auch du Lust, mit Freunden zu arbeiten und verschiedene Bereiche der IT kennenzulernen? Dann bewirb dich für das nächste Traineeprogramm, das vier Mal im Jahr stattfindet. Hier findest du weitere Infos: Unser Traineeprogramm.

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter