Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Karriere als IT Consultant im Beratungssegment IT für IT

Karriere IT Consultant Job

Als IT Consultant bei der mindsquare durchstarten – da gibt es ganz verschiedene Karrierewege. Einer ist der von Luca Cremer, der im Beratungssegment IT für IT im Bereich IT Security tätig ist. Was er da macht, stellt er euch in diesem Beitrag vor.

Die mindsquare-Beratungssegmente

Die mindsquare AG gliedert sich derzeit in vier Beratungssegmente auf: IT für IT, IT für HR, IT für Produktion und Logistik und IT für Vertrieb und Service. Im Segment IT für IT gibt es die Unterbereiche IT Security und SAP Basis, SAP Formulare und Archivierung, Business Intelligence und Analytics, S/4HANA & SAP Entwicklung und SAP Mobile & Apps. Unsere Consultants sind in all diesen Bereichen in den Kundenprojekten unterwegs. Die Projekte sind dabei ganz unterschiedlich – mal unterstützen wir dauerhaft, mal sind wir nur für ein paar Tage bei den Kunden, um bei dringenden Herausforderungen zu unterstützen.

Vom Trainee zum Managing Consultant

Mein Name ist Luca Cremer und ich bin seit 5 Jahren bei der mindsquare. Nach meinem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Sales und Consulting habe ich zum Oktober 2017 das Traineeprogramm bei der mindsquare begonnen. Mittlerweile bin ich Management- und Technologieberater mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit und übernehme dabei ganz verschiedene Aufgaben.

Dazu gehören zum Beispiel initiale Beratungstermine im Pre-Sales. Dort mache ich mir ein erstes Bild von den Anforderungen unserer Kunden und schaue, wie wir die beste Lösung anbieten können. Dann gehört natürlich auch die Betreuung unserer wichtigsten Kunden zu meinen Aufgaben. Dabei biete ich konzeptionelle und strategische Beratung an: Was passiert gerade hinsichtlich IT-Sicherheit? Was für Lösungen gibt es für die aktuellen Herausforderungen? Was machen andere Kunden? Wie könnte ein neuer Service aussehen?

Unsere Infografik zum SAP Traineeprogramm

Traineeprogramm: SAP Consultant

Das mindsquare Traineeprogramm bietet dir einen exzellenten Berufseinstieg in die IT-Beratungswelt. Erfahre mehr über unser Traineeprogramm zum SAP Consultant!

Ich habe auch intern einige Aufgaben. Die umfassen das Mentoring und Onboarding meiner Kolleginnen und Kollegen in das Thema IT Security, die Übergabe und Abstimmung von unseren Projekten und auch der strategische Ausbau des Beratungssegments.

Aber sicher!

Wieso ich im Bereich Security gelandet bin, ist eigentlich eher Zufall gewesen. Ganz ehrlich: Ich wollte eigentlich App-Entwicklung machen und hatte vor dem Traineeprogramm keine Vorstellungen von IT Security und zu SAP wusste ich eigentlich nur, dass es eben ein großes Software-Unternehmen ist. Als ich dann tiefer im Thema war, fand ich IT-Sicherheit total spannend.

Das Thema ist in den letzten Jahren nochmal stark gewachsen. Das Risiko durch Hackerangriffe ist eigentlich allen – beruflich oder privat – bewusst. In der Realität ist dafür bei den Unternehmen aber das Budget meist nicht allzu hoch. IT-Sicherheit ist ein viel stärkeres Kommunikationsthema, als dass ich wirklich technisch im System etwas umsetze. Klar, das muss auch gemacht werden. Das geht allerdings oft erst, wenn den Mitarbeitenden bewusst ist, warum wir dieses und jenes machen und wieso das wichtig ist. Das Verständnis für die Notwendigkeit der Sicherheitsmaßnahmen kommt immer mehr und wir können so immer neuere und spannendere Themen übernehmen.

Angriffe erkennen und den Kunden absichern

Mein Lieblingsprojekt ist im Bereich Threat Detection. Das bedeutet, dass wir bei einem Kunden ein System eingerichtet haben, dass Angriffe auf die IT-Landschaft erkennt und alarmiert. Das ist nochmal spannender als Sicherheitsanalysen, die erstmal nur von hypothetischen Angriffen ausgehen.

Bei dem Projekt habe ich die ersten Proof-of-Concepts aus strategischer Sicht begleitet und anschließend die Ergebnisse vorgestellt und mit dem Kunden gemeinsam Services designt, wie so etwas dann auch regelmäßig durchgeführt werden kann.

Beratung für IT-Sicherheit ist immer auch ein Awareness-Thema. Es gibt zwar bei Cybersecurity einen technischen Unterton, gleichzeitig müssen aber auch immer die Mitarbeitenden eines Unternehmens mit an Bord geholt werden. Das umfasst alles im Bereich Security Awareness: Klickt auf keine dubiosen Links, lasst euch nicht „verarschen“, wenn ihr komische Mails von eurem vermeintlichen Kollegen bekommt und lasst keine vertraulichen Daten offen rumliegen. Das klingt zwar alles logisch, doch die größte Gefahr ist meistens doch die Schwachstelle Mensch. Das ist ein herausfordernder Prozess, dem wir aktuell bei vielen Kunden begegnen.

Bewerbung

Bewerbung als Arbeitgeber bei dir!

Wir bewerben uns als Arbeitgeber im SAP- oder Salesforce-Umfeld bei dir. Erfahre hier mehr über uns!

Einstieg in das Consulting bei mindsquare = beste Entscheidung

Am Anfang stand „Freunde statt Kollegen“ bei mir im Vordergrund. Das Umfeld, in dem ich arbeite, macht für mich sehr viel aus. Ich würde die meisten meiner Kollegen absolut als Freunde bezeichnen und dann macht auch die Arbeit automatisch mehr Spaß.

Mittlerweile ist unser mindsquare-Wert „Besser werden als man ist“ der wichtigste für mich. Das ist auch der Grund, wieso ich mich immer wieder für mindsquare entscheiden würde: für den Berufseinstieg hätte ich mir nichts Besseres vorstellen können, was mich so schnell weiterbringt.

Du hast auch Lust, mit Freunden zusammenzuarbeiten und deine Leidenschaft für IT bei uns einzubringen? Dann bewirb dich für das nächste Traineeprogramm, was viermal im Jahr starte. Hier gibt es mehr Infos: Unser Traineeprogramm

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter