mindsquare.de durchsuchen

Was macht eigentlich ein IT Consultant?

Aufgabenfelder eines IT-Consultants

Wir werden oft gefragt, was die Aufgaben eines IT Consultants sind. Im Internet lassen sich viele Definitionen und Informationen finden, womit ein IT Consultant sich beschäftigt, wie beispielsweise diese hier aus dem Gabler Wirtschaftslexikon:

„IT-Consulting: IT-Beratung, Consulting von Unternehmen bei der Gestaltung von Prozessen, die durch Informationstechnologie (IT) unterstützt werden, sowie bei der Einführung von neuen IT-Systemen und -Anwendungen. Darüber hinaus unterstützen viele IT-Consultants die Unternehmen auch in den Bereichen Systementwicklung und -integration.“

Consulting: Umsetzung von IT-Projekten

Grundsätzlich berät und unterstützt ein IT Consultant Unternehmen bei IT-Projekten. Abhängig von dem fachlichen Schwerpunkt variieren die Aufgaben eines IT Consultants – zu den Hauptaufgaben gehören die fachliche sowie die wirtschaftliche Analyse von IT-Projekten und die Umsetzung dieser. IT Consultants müssen dabei stets flexibel und anpassungsfähig sein, da sich kaum ein Bereich so schnell entwickelt wie die IT-Branche.

Die Berater begleiten Unternehmen über die gesamte Projektdauer – von der Planung bis zur Umsetzung und halten ggf. auch Schulungen. Durch die immer wichtiger werdende Rolle der Digitalisierung steigen die Umsätze von IT-Dienstleistern pro Jahr immens. Das Gehalt von IT Consultants ist in den vergangenen Jahren um durchschnittlich 9% gestiegen. Wie genau die Gehälter in den verschiedenen Bereichen aussehen, kannst du hier nachlesen.

Aufgaben eines IT Consultants bei mindsquare

mindsquare ist ein IT-Beratungsunternehmen, das sich auf die individuelle Softwareentwicklung und Technologieberatung im SAP- und Salesforce-Umfeld spezialisiert hat. Die Aufgaben unserer IT Consultants sind so vielfältig wie unsere Kunden und Projekte.

Kurz gesagt: Es gibt nicht die allgemeingültige Definition, die die Aufgaben eines IT Consultants bei mindsquare beschreibt. Dennoch gibt es in jedem Projekt Überschneidungen essentieller Aufgaben, die wir euch hier einmal vorstellen möchten:

  • Potential des Kunden erkennen und ausbauen
  • Beratung des Kunden
  • Beziehung zum Kunden aufbauen
  • gemeinsam mit Kunden Herausforderungen meistern
  • Projektleitung übernehmen
  • Innovationstreiber sein
  • Kommunikator sein
  • Knowhow-Vermittler sein
  • Problemlöser sein
  • Konzepte erstellen
  • Programmieren

Dir fällt wahrscheinlich direkt auf: es geht um viel mehr als um die reine Umsetzung von IT-Projekten – Kundenorientierung ist einer unserer Unternehmenswerte, den wir aktiv leben. Kundenorientierung bedeutet für uns, dass wir alles tun, um die Wünsche und Vorstellungen unserer Auftraggeber in bestmöglicher Qualität erfüllen. Die Zufriedenheit des Kunden ist der größte Ansporn und der wichtigste Qualitätsmaßstab. Wir machen die Probleme der Kunden zu unseren Problemen – sind die Problemlöser und meistern gemeinsam Herausforderungen. Durch unsere Professionalität und unser strukturiertes und durchdachtes Vorgehen in der Projektarbeit, führen wir Projekte zum Erfolg.

Theorie, schön und gut, aber wie ist das eigentlich in der Praxis?

Deshalb haben wir uns gedacht: lassen wir doch mal unsere IT Consultants selbst aus ihrem Alltag berichten:

Alexander Depold über sein Leben als SAP Consultant

Alexander Depold arbeitet als SAP Consultant im Fachbereich RZ10. Er berät Kunden im Bereich Basis & Security.

Alexander erzählt, was Consulting mit einer Festanstellung gemein hat und warum er das Reisen mag.

Christian Schröer über sein Leben als SAP Consultant

Christian Schröer arbeitet als SAP Consultant im Fachbereich RZ10 und kümmert sich darum, dass die Systeme des Kunden noch sicherer werden.

Christian spricht darüber, was ihn am Consulting fasziniert, was er abends nach Feierabend macht und wie er sich beim Autofahren weiterentwickeln kann.

Deine Karriere im Fachbereich

Wenn du eine fachliche Karriere einschlagen möchtest, dann unterstützen wir dich dabei Experte in deinem IT-Lieblingsthema zu werden. Realisiere deine fachliche Karriere und spezialisiere dich in einem unserer Fachbereiche.

  • Du erhältst offizielle Zertifizierungen.
  • Du bekommst Unterstützung mit extra Fortbildungstagen.
  • Du wirst Knowhow-Träger/in für dein Thema.
  • Dein persönlicher Mentor begleitet dich.

Schau dich doch mal auf unseren Stellenangeboten um – vielleicht ist ja die passende Ausschreibung für dich dabei? Wenn du noch über die Aufgaben eines IT Consultants bei mindsquare erfahren möchtest, dann kontaktiere uns gerne.

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter