Timm Funke

Dein Ansprechpartner: Timm Funke Personalleiter t.funke@mindsquare.de Tel. 0521 9345 939-94

Lebenslanges Lernen

 persönliche und fachliche Weiterentwicklung bei mindsquare

mindsquare – der Name steht für Wissen/Verstand (engl.: mind) und Platz (engl.: square). mindsquare wurde mit dem Hintergrund gegründet, den idealen „Wissens-Platz“ für IT-Experten zu schaffen. Wir lieben es, Wissen aufzubauen, intern an die Kollegen und extern an unsere Kunden weiterzugeben. „Besser werden, als man ist“ ist einer unserer Unternehmenswerte, den wir durch die regelmäßige Teilnahme an Schulungen, Seminaren und persönlichen Coachings aktiv leben.

Lebenslanges Lernen gehört zu unserer Unternehmens-DNA – ob fachlich oder persönlich, wir möchten nie stillstehen, sondern uns stetig weiterentwickeln. Je höher der Wissensstand eines Mitarbeiters ist, umso größer sind auch seine Möglichkeiten, auf der Karriereleiter bei mindsquare bis ganz nach oben zu klettern. Hier kannst du nachlesen, wie mindsquare lebenslanges Lernen unterstützt und möglich macht – vom Studierenden über den Berufseinsteiger bis hin zum erfahrenen IT Consultant.

Strukturiertes Onboarding und persönlicher Mentor

Aller Anfang ist schwer? Nicht mit uns! Jeder mindsquare-Mitarbeiter hat mit Vertragsunterschrift einen persönlichen Mentor in Person seines Teamleiters an seiner Seite. Dieser unterstützt dich bei deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Zusammen erstellt ihr einen individuellen Karriereplan, der sich aus deiner persönlichen und fachlichen Ausrichtung und deinen Vorstellungen ergibt. Nach diesem Karriereplan werden Maßnahmen wie die Teilnahme an externen Seminaren bestimmt, um deine individuellen Ziele zu erreichen. Dein Teamleiter ist, solange du bei mindsquare arbeitest, immer dein Ansprechpartner.

mindsquare und Studium?

mindsquare und Studium – das passt gut zusammen. Bei uns hast du verschiedene Möglichkeiten, dein Studium mit der Praxis zu verbinden und dich schon optimal auf deinen Beruf im IT Consulting vorzubereiten: 

  • Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Setze dein theoretisches Wissen aus deinem Wirtschaftsinformatik-Studium direkt in der Praxis um und genieße bei fairer Bezahlung eine optimale Ausbildung. Hier geht’s zur Stellenausschreibung.
  • IT-Abschlussarbeit: Wenn du dich dazu entscheidest, deine Abschlussarbeit in Informatik/Wirtschaftsinformatik bei uns zu schreiben, bekommst du das Rundum-sorglos-Paket: Du schreibst deine Abschlussarbeit über zeitgemäße, innovative Themen mit Praxisbezug – dein Ergebnis geht direkt bei uns in die Praxis ein. Damit du dich voll auf deinen erfolgreichen Abschluss konzentrieren kannst, vergüten wir dir deine Abschlussarbeit: Nebenjobs adé. Nach Abgabe deiner Arbeit startest du durch deine Teilnahme am Traineeprogramm direkt mit deiner Karriere bei mindsquare. Hier findest du weitere Infos. 
  • Berufsbegleitendes Masterstudium: Du hast deinen Bachelor in der Tasche und hast Bock auf Berufserfahrung, möchtest aber auch noch deinen Master machen? Mit unserem MIND-MASTER-Programm kannst du beides miteinander verknüpfen: Du arbeitest Vollzeit bei mindsquare und kriegst daher auch volles Gehalt. Zusätzlich übernehmen wir noch deine Studien- und Prüfungsgebühren. Bei uns als Enterprise-2.0-Unternehmen hast du die Möglichkeit mit deinem neu erworbenen Fachwissen direkt etwas bei uns zu verändern und zu bewegen. 

Traineeprogramm: Strukturierte Ausbildung für IT-Berufseinsteiger

Mit unserem Traineeprogramm IT Consultant bieten wir IT-Absolventen einen strukturierten und intensiven Einstieg ins Berufsleben. Hierbei handelt es sich um eine viermonatige Ausbildung, in der unterschiedlichste fachliche Themen und Sozialkompetenzen geschult werden. Innerhalb des Programms erhältst du bereits offizielle Zertifizierungen im Bereich SAP, Salesforce und Projektmanagement. Mehr zum Traineeprogramm erfährst du hier

Eigene Managementausbildung

Seit 2015 ermöglicht mindsquare jedem Mitarbeiter, der Manager werden möchte, die Teilnahme an der Managing Consulting Academy (MCA)Dort bringen wir dir in zwei Jahren die wichtigsten Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Selbstmanagement, Kundenmanagement, Projektmanagement und Mitarbeiterführung bei. Die Referenten sind die größten Knowhow-Träger von mindsquare und externe Trainer, die ihr Wissen in diversen Workshops und Seminaren vermitteln.

Das Ziel ist, dass jeder Mitarbeiter nach Abschluss der Ausbildung eine beliebige Position im Management übernehmen kann wie z. B. Teamleitung, Projektleitung oder Fachbereichsleitung. Weitere Informationen darüber, wie du in 2 Jahren vom IT-Absolventen zum Manager werden kannst, findest du hier.

Fortbildung für Führungskräfte: Leadership Consulting Academy

Auch darüber hinaus sorgen wir dafür, dass du dich weiterbilden kannst. Nach erfolgreicher Teilnahme an der MCA kannst du deine Fähigkeiten im Management in unserer Leadership Consulting Academy (LCA) erweitern. Mithilfe dieses einjährigen Programms stärkst du deine Kompetenzen, um dein Team optimal zu führen.

Karriere selbst in der Hand: Talent Management bei mindsquare

Bei mindsquare hast du deine Karriere selbst in der Hand und es gibt keine Abhängigkeiten zu anderen Mitarbeitern. Die Voraussetzung für eine Beförderung ist, dass du mehr Verantwortung und weiterreichende Aufgaben übernommen hast. Grundsätzlich erfolgt die Beförderung nach objektiven Kriterien.  

Wir haben uns als Ziel gesetzt, jeden Mitarbeiter in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu stärken. Dafür haben wir ein Kompetenzmodell entwickelt, das neun verschiedene Kategorien umfasst, die je nach Ausprägung bewertet werden. Dein Teamleiter schätzt dich jährlich ein und ihr entwickelt daraus persönliche Ziele, angestrebte Karriererollen und Entwicklungspläne. So erhältst du Feedback und treibst gleichzeitig deine persönliche Weiterentwicklung voran. Weitere Informationen zu unserem Karrieremodell findest du hier.

Monatliche Entwicklungsgespräche

In deinem Monatsgespräch besprichst du mit deinem Teamleiter fachliche und persönliche Entwicklungspotenziale und stimmst dich zu Weiterbildungsmaßnahmen ab, z. B. welche externen Seminare du besuchen wirst oder welche Bücher dir dein Teamleiter empfiehlt, um weiter zu kommen.

Weiterbildungsmöglichkeiten – intern und extern

  • Regelmäßige interne Workshops: Regelmäßig finden bei mindsquare interne Workshops und Webinare statt, die Mitarbeiter für Mitarbeiter halten. Die Themenauswahl ist breit gefächert. Du kannst bei unseren Barcamps mitwirken oder an Technologiekonferenzen teilnehmen.  
  • Externe Workshops: Nach Absprache mit deinem Teamleiter kannst du jederzeit externe Seminare und Workshops zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung besuchen. Hier kannst du aus verschiedenen Anbietern frei wählen. Das schult nicht nur dich, sondern hilft dem gesamten Team. Voraussetzung ist, dass das von dir besuchte Seminar einen Bezug zu deiner aktuellen oder zukünftigen Tätigkeit hat. 
  • Persönliches Coaching von externem Trainer: Führungskräfte und angehende Führungskräfte haben die Möglichkeit, sich von einem externen Persönlichkeitscoach begleiten zu lassen. Das Coaching dient der Erweiterung bzw. dem Aufbau der eigenen Führungskompetenzen und der Unterstützung des Managers bei seinen Führungsaufgaben.

Lebensziele-Coaching

Als Mitarbeiter bieten wir dir ein Lebensziele-Coaching an – ein Big Five for Life Coaching. Die Big Fives sind die fünf wichtigsten Dinge, die du im Laufe deines Lebens getan oder erlebt haben möchtest – individuell auf deine Person und deine Wünsche bezogen. Bist du dir dieser fünf Dinge bewusst, kannst du deinen persönlichen Maßstab für ein erfolgreiches Leben festlegen.

Der persönliche Erfolg stellt sich dann ein, wenn du das, was dir wichtig ist und was deinen größten Werten entspricht, erreicht hast. Wenn der einzelne Mitarbeiter seine Ziele kennt, können wir gemeinsam daraufhin arbeiten.

Ein Praxisbeispiel: Ein Mitarbeiter hat für sich herausgefunden, dass er Unternehmer sein möchte. Mehr als zwei Jahre arbeitete er konsequent mit Ferdinando Piumelli (mindsquareGründer) an diesem Ziel. Im September 2014 hat er seinen eigenen Fachbereich eröffnet, den er jetzt kontinuierlich zu seinem eigenen Unternehmen aufbaut.

Besonders wichtig ist uns, dass wir jede Art von persönlichen Zielen unterstützten – auch die, die nicht unternehmerischer Natur sind.

 

Bücherbudget für alle

Wir wollen dir die Möglichkeit geben, dich auch außerhalb der Arbeitszeit weiterzubilden. Deshalb gibt es bei uns die Bücherflatrate. Solltest du Bücher für deine Arbeit oder deine Weiterbildungen brauchen, bekommst du diese von uns gestellt.

Timm Funke, Personalleiter

Ich denke, wir haben dir gezeigt, dass lebenslanges Lernen bei uns keine Floskel ist, sondern wirklich fest in unseren Unternehmenswerten verankert ist und wir viel dafür tun, unsere Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Wenn du denkst, wir könnten zusammenpassen, schau dir unsere aktuellen Stellenanzeigen an. Wir sind immer auf der Suche nach Talenten wie dir.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben an t.funke@mindsquare.de.