Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Websession: Erfahre alles, was du über das IT-Projektmanagement wissen musst

Du fragst dich, was ein IT-Projekt erfolgreich macht und welche Tools dabei helfen können? Dann bist du hier genau richtig! In unserer Websession „IT-Projektmanagement“ am 25.05. von 16-18 Uhr erhältst du Antworten auf deine Fragen. Außerdem erfährst du mehr über die Anwendung von Jura und Open Project für die Projektplanung und -organisation und über die Vorgehensmodelle SCRUM und PRINCE 2.

Um die Wartezeit zum Webinar ein wenig zu verkürzen, bekommst du schon in diesem Beitrag einen ersten Einblick in das IT-Projektmanagement.

Deine Aufgaben als IT-Projektmanager

Das IT-Projektmanagement ist ein sehr verantwortungsvoller Berufssektor, der sich in der Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Informationstechnik befindet.

Zu Beginn steht ein Projekt, das sicher und gewinnbringend umgesetzt werden soll. Als IT-Projektmanager steuerst du diese komplexen IT-Projekte, wie zum Beispiel die Umstellung einer Software im Unternehmen.

Neben der Schnittstelle von Projektmanagement und IT wirst du zur Schnittstelle zwischen der Anwendungsentwicklung und den Anwendern und koordinierst alle beteiligen Mitarbeiter sowie die Dienstleister. Dies ist keine leichte Aufgabe, da die Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen andere Spezialisierungen aufweisen und nicht über den gleichen Kenntnisstand verfügen.

Die Aufgabe eines IT-Projektmanager besteht darin, diese Hürde zu überwinden und mit Hilfe passender Tools informationstechnische Projekte planmäßig, Budgetrecht und erfolgreich durchzuführen und abzuschließen. Kommunikation und Change-Management sind das A und O für ein erfolgreiches Projekt.

IT-Projektmanagement

Was macht Projektmanagement aus und welche Besonderheiten gibt es bei IT-Projekten? Eine Antwort auf diese und viele weitere Fragen findest du in diesem Whitepaper. 

Welche Eigenschaften brauchst du als IT-Projektmanager unbedingt?

Natürlich sollte ein IT-Projektmanager eine hohe Affinität zu IT und Kenntnisse über die gängigen, klassischen und neuen Methoden haben.

Diese Hard Skills allein mache jedoch noch lange keinen erfolgreichen IT-Projektmanager aus! Vielmehr zählen seine ausgeprägten Soft Skills.

Kommunikationsstärke, ein guter Führungsstil, Empathie und Durchsetzungsvermögen sind Aspekte, die dich zum Projektmanager befähigen.

Am wichtigsten für den Erfolg als Projektmanager sind jedoch dein Organisationstalent und deine Flexibilität. Dir werden immer wieder Dinge passieren, die vorher nicht geplant werden konnten. Deine Aufgabe besteht darin, auf dieses Unvorhersehbare souverän, flexibel, ideenreich und kreativ zu reagieren, um dein Team zu führen und das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Du findest dich in diesen Eigenschaften wieder, möchtest nun tiefer in das Thema einsteigen und die Tools kennenlernen? Melde dich jetzt zur Websession an und sichere dir einen Platz!

Dich erwartet ein spannender Vortrag zur Projektplanung und -organisation, die anhand eines Praxisbeispiels verdeutlicht werden, sowie Erfahrungsberichte aus verschiedenen Projekten. Du hast außerdem die Möglichkeit, unseren Consultant Florian Albrecht mit Fragen zu löchern. Sei dabei und melde dich jetzt kostenlos an!

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter